Hilfe - Goniopora löst sich vom Skelett

  • Hallo,
    seit gestern beobachte ich ein Ablösen des Gewebes vom Skelett bei einer roten Goniopora.
    So noch nie gesehen und eine zweite in grün sieht völlig normal aus.
    Die rote Magaritenkoralle habe ich schon einige Jahre.
    Das Becken läuft jetzt etwas mehr als 2 Monate (siehe Beitrag Peninsula 650) und am Standort verändert habe ich Nichts, was ich erwähnen müßte.
    Wasserwerte sämtlich OK. Werde heute aber nochmal nachmessen.
    Was kann das sein?
    Auf Dauer zuviel Strömung (aber das erst jetzt bemerkbar?).
    Schädlinge sehe ich im Moment nicht.
    Vielleicht weiß jemand da aus eigener Erfahrungen mehr...
    Danke im Vorraus und Gruß
    Thomas

  • Hi,bist du dir sicher das sich das Gewebe ablöst?Ja Wasserwerte mal prüfen,fütterst du sie?Hast du einen Tangfeilenfisch?

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Das ist halt die Sache mit Goniopora. Hält sich Wochen gut und dann ist Ende. Nen Tipp der bei mir geholfen hat ist Coral Vitalizer von Korallen Zucht zu dosieren. Damit haben viele Erfolg.

    Einmal editiert, zuletzt von Oskar ()

  • Hallo,
    das Gewebe löste sich am Untergrund aus mir nicht erkennbarem Grund zur Anströmungsseite einfach ab. Polypen in diesem umgrenzten Bereich eingezogen. Gab einen gebildeten Hohlraum, wassergefüllt.
    Ich habe erstmal nur beobachtet. Nun hat sich dieser Bereich ausgebreitet und ist eingerissen. Kann entfernt werden und habe ich (die frei flottierenden Anteile) nun auch (2 mal 3 cm), Gewebe sieht eigentlich gut aus.
    Die darunter sichtbare Skelettoberfläche sieht auch unauffällig aus.
    Auf den übrigen Bereichen der Koralle expandieren die Polypen normal.
    Ich vermute, das dieser Bereich, weil über Wochen permanent der Strömung ausgesetzt, dem Wassserstrahl nicht mehr standhalten konnte, obwohl alle anderen Tiere damit sehr gut zurechtkommen, zuviel flow fand ich das eigentlich nicht...
    Einen kurzen Moment habe ich auch an vegetative Fortpflanzung gedacht...
    Potentielle Fressfeinde habe ich in dem Becken nicht.
    Wasserwerte (bis jetzt) sind alle OK, KH 8,2.
    Habe die Koralle jetzt von dem Standort erstmal entfernt und umgedreht an eine weniger der Strömung exponierte Stelle gesetzt.
    Tier sieht sonst gut aus....
    hm...
    Thomas

  • Ok,kann auch an Zuviel Strömung gelegen haben,gonioporas sind manchmal auch zickig.Kannst eh erstmal nur beobachten,fütterst du Plankton oder staubfutter?
    So sieht meine fast immer aus,hat in der Mitte ein Loch wo was drinnen lebt,hab allerdings keine Ahnung was es ist.Aber pustet sich immer schön auf,fütter mit Reef roids und Plankton Shots.

  • Ich füttere mit Phytoplankton (Mirobelift oder Reefbooster-Instant) über Dosierpumpe seit Beginn des Beckenstarts.
    Über die Jahre nie gezielt gefüttert und schon gar nicht mit den Staubfutterpräparaten.
    Habe das Tier wie gesagt schon einige Jahre und ist stetig gewachsen. Färbung ideal, würd ich sagen.
    Ich hoffe doch sehr, das sich diese (eine meiner Lieblinge) Koralle jetzt nicht weiter sich auflöst.
    Sieht ja sonst fit aus...
    Ist mir im Mom. wirklich ein Rätsel.
    Thomas

  • Ja deine sieht auch so ganz ok aus,warts erstmal ab,vielleicht ist es nur umstellungssache.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • meine eine grüne hat das auch gemacht, obwohl die rote und die lila super stehen. hat die Hälfte abgelöst und man kann nicht erkennen warum. die andere Hälfte steht super und man kann nichts machen. Hab die dann in eine andere Ecke des beckens gestellt, aber nachwachsen tut sie auch nicht. Bleibt wie sie ist.....halb bewachsen und hab abgelöst... :EVERYD~16:

  • Ich hoffe doch sehr, das sich diese (eine meiner Lieblinge) Koralle jetzt nicht weiter sich auflöst.


    das passiert nur, wenn die ursache tatsächlich die strömung war. direktes anpusten oder stetes wedeln in eine richtung kann schonmal zum ablösen des gewebes führen. etwas turbulente strömung vertragen sie allerdings schon. ebenso zu festes anfassen oder anfassen allgemein kann gewebeablösung hervorrufen. kann man des öfteren z.b. auch bei acroporen beobachten.
    das ablösen kann von alleine stoppen. die stelle braucht dann sehr lange um wieder überwachsen zu werden. das tote gewebe sollte entfernt werden, wenn es nicht alleine wegweht. stoppt das ablösen nicht und es wird keine ursache gefunden, dann musst du sie fragmentieren und den betroffenen bereich entfernen.
    die wasserwerte wie kh und ca müssen stimmen. bei mir war der auslöser mal unbemerkte, zu geringe kh auf längere zeit. ebenso kann es mit zu wenig ca passieren.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja, Danke erstmal für die Auskünfte.
    Scheint ein häufiger vorkommendes Phänomen zu sein...
    Mich wundert eben nur, das das Ablösen aus "heiterem Himmel" geschieht, die Koralle dort seit 2 Monaten stand und ich diese Koralle schon jahrelang auch unter weit ungünstigeren Bedingungen gepflegt habe.
    Auffällige Wasserwerte sind nicht zu verzeichnen, eine Nährstoffarmut (Phosphat nahe Null und Nitrat unter der Nachweisgrenze) gehe ich mittlerweile mittels entsprechenden Nährstofflösungen gering dosiert an. Alle anderen Korallen stehen aber ausgezeichnet.
    Geringfügig können nach jeweils 3 Tagen an zwei Stellen im Sand schwarze Cyanos gesichtet werden. Die sauge ich jedoch jetzt alle drei Tage konsequent ab.
    Vielleicht kann die Ursache neben der Strömung ein noch nicht ganz ausgeglichenes Bakterien/Mikrofauna - Milieu sein, wer weiß.
    Ich habe die Koralle, wie erwähnt auf eine etwas weniger umströmte Stelle umgesetzt, sie ging auch sofort wieder auf als ob Nichts geschehen wäre.
    Sieht jetzt nicht danach aus, als ob der Gewebeverlust sich fortsetzt.
    Sollte ich was an Lösungen rausgefunden haben gebe ich das hier durch.
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!