Millepora Polypen vorher nachher

  • Blasphemie!


    :)


    Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk

    Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
    Standzeit 04/2018


    ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
    Tunze 9012
    1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
    Coral Box Dosing Pump
    Tunze Osmolator


  • Hat sich mal jemand gefragt was ist wenn die Nährstoffe tatsächlich in den nicht nachweisbaren Bereich rutschen? Was ist dann? Ist dies überhaupt mit einem Korallenfutter möglich?


    Also das die Nährstoffe sinken kann ich mir wirklich vorstellen, aber aufgrund von verstärkten Korallenwachstum.
    Was ich aber als positiven Nebeneffekt sehen würde. Klar wenn man schon an der Nährstoffgrenze ist wirds interessant.
    Aber dazu kann uns ja Olyz was sagen wenn die Antwort von Claude da ist.

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Hallo,


    ich habe vorgestern ca. 0,5ml auf 250 bis 300l dosiert.
    Seit gestern ist meine FUngia teils (beginnend in der Mitte, also am Mund) weiss, fehlt wohl Gewebe.
    Das Tier war stets wiederstandsfähig. Es ist mir vor 2 Jahren mal runter gefallen und dabei in der Mitte durchgebrochen,seitdem regeniert es zunehmend.
    Es starb nicht mal etwas bei KH Schwankungen ab.


    Ansonsten standen meine LPS gestern etwas besser dar würde ich sagen.


    Ich kann es nicht genau sagen, aber kann gut an den Nährstoffen liegen, weil ich sowieso keinen Sand habe und keine hohen Werte habe.


    Heute prüfe ich meine WW und werde fortfahren. Aber nur jeden 2. Tag.

  • Sollte es nicht nein


    Das wäre aber auch ein Ding... :phat:


    Vorzugsweise für nährstoffarme Becken bedeutet ja auch, es handelt sich um eine Zusatznahrung als Sicherheit, die bei höheren Nährstoffen nicht notwendig ist.
    Und Reizstoffe für die Polypenexpansion haben wohl inzwischen alle Futtermittel. Eines mehr, andere weniger. Aber ohne Polypen ja auch keine Nahrungsaufnahme. Also von daher alles ganz normal.
    Viel wichtiger ist die tatsächliche Verwertbarkeit und Aufnahmemöglichkeit für Korallen. Das wissen wir aber nicht. Wobei viele dieser Mittel gar nicht der direkten Ernährung der Koralle dienen, sondern einfach das Umfeld für eine mögliche Aufnahme optimieren sollen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Ja... hätte würde dürfte sollte könnte... ich vertrau da dem hersteller, weil mein becken so steht wie es steht wegen dessen produkten und das min S 2 meiner problemstellungen gelöst hat :yeah:
    Es ist selbstverständlich, dass die rahmenbedingungen zur korallenhaltung zuerst erfüllt sein müssen, bevor das min S so wirken kann wie es soll

  • Mhh, naja gut. Als Hersteller sollte man dies dann aber auch mal sagen.
    Für Nährstoffarme Becken heißt für mich für Nährstoffarme Becken, Punkt.
    Das kann schon mal gut nach hinten los gehen. Und als Hersteller sollte man schon
    sagen können wie sich jenes Produkt auswirkt. Es wurde ja von einigen im Vorhinein
    getestet, somit müssten diese ja auch etwas bei den Nährstoffwerten feststellen haben können.


    Grüße

  • Hi,


    Nachtrag, in der HTU Anleitung die Aufklärung:


    Min S verringert hierbei den PO4 Wert durch Förderung der Biofilme und Umwandlung in Biomasse durch das starke Wachstum, das bereits nach den ersten Dosierungen erfolgt.


    Durch die Fettsäuren sind die Bakterien in der Lage, PO4 signifikant abzubauen.
    Mit der Fütterung von MIN S haben sie also keine Nährstoffsteigerungen wie bei üblichem Futter, sondern unterstützen den natürlichen Nährstoffabbau.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!