You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Oly4zh

Intermediate

  • "Oly4zh" started this thread
  • info.dtcms.flags.ch

Posts: 652

Location: Zürich

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 405

  • Send private message

81

Thursday, September 13th 2018, 2:45pm

hmmm ich weiss was du meinst...
aber generell würde ich das nicht nachmachen wollen, denn dafür gibt es ja firmen wie Fauna Marin, die das auf sich nehmen, und so ein Produkt entwickeln.
Günstiger nachmachen finde ich kontraproduktiv, denn dann würde man ja genau den Firmen wie Fauna Marin schaden, die die Kosten / Zeit / Mühe (?) auf sich nehmen, um neue Produkte auf den Markt zu bringen. Wenns dann immer einer einfach kopiert und zum halben Preis verschleudert....
Das ist nicht wirklich wirtschaftlich und nicht langfristig für dieses tolle Hobby gedacht... also bezahle ich sehr gerne das Originalprodukt von Fauna Marin, auch wenns doppelt so viel kostet wie das China-XY-Kopie-Produkt.
Und sowieso: wenn einer kein Geld hat, ist er in der MW-Aquaristik wohl eh im falschen Hobby gelandet?

Reefy85

Professional

Posts: 1,529

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 607

  • Send private message

82

Thursday, September 13th 2018, 3:39pm

Um auch mal meinen Senf dazu zu geben. Wenn Fauna Marin ein Mittel als für nährstoffarme Becken ideal anpreist, möchte ich mich darauf verlassen können, dass mir mein eh schon nährstoffarmes Becken nicht völlig abschmiert, sondern meine Korallen ernährt, was ja Zweck einer Korallennahrung sein sollte. Bei nährstoffreichen Becken sollte man eh eh nur sehr zurückhaltend zufüttern. Aus dem Grund erstaunt es mich sehr, wenn zwei erfahrene und Fauna Marin nahe Nutzer beide sagen, dass die Nährstoffe absacken werden. Fände es mal schön, wenn sich der Hersteller dazu mal äußern könnte.

Oly4zh

Intermediate

  • "Oly4zh" started this thread
  • info.dtcms.flags.ch

Posts: 652

Location: Zürich

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 405

  • Send private message

83

Thursday, September 13th 2018, 3:47pm

Ok, ich frage Claude gleich mal an... just a second... :stick:

Chelmon

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,124

Location: Eschau

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 43

  • Send private message

84

Thursday, September 13th 2018, 4:23pm

Möchte mal wissen, wieviel Flaschen mrutzek heute verkauft! ;-




Meine kommt übrigens morgen... Haha

Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk
Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
Standzeit 04/2018


ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
Tunze 9012
1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
Coral Box Dosing Pump
Tunze Osmolator


This post has been edited 1 times, last edit by "Chelmon" (Sep 13th 2018, 4:26pm)


Paladin

Happy Reefer

Posts: 402

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 242

  • Send private message

85

Thursday, September 13th 2018, 4:29pm

Also meine ist Heute gekommen.

Bin gespannt :thumbsup:
Viele Grüße

Martin

Technik
Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
Dosierpumpe GHL Doser 2.1
Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
Theiling Rollermat
Deltec 80 Watt UVC
Sander Ozon 100
Versorgung Fauna Marin Balling Light
Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
Mein kleines Riff

Chelmon

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,124

Location: Eschau

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 43

  • Send private message

86

Thursday, September 13th 2018, 4:53pm

Mach vor der Dosierung lieber die Fenster auf!
Nicht, dass die Acro Äste die Scheiben durchschlagen....... ;-)

Gesendet von meinem Nokia 3310 mit Tapatalk
Flachriff 100x50x40 ohne Technikbecken / Einrichtung aus Lebendgestein
Standzeit 04/2018


ATI Powermodul 6*39W + Lumini Asta 20 für die Kringel :P
Tunze 9012
1x Jebao RW-4 + 2x Tunze 6015 modifiziert
Coral Box Dosing Pump
Tunze Osmolator



Paladin

Happy Reefer

Posts: 402

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 242

  • Send private message

87

Thursday, September 13th 2018, 5:06pm

Das ist bei mir gefährlich stimmt :D

Ich werd an der Außenscheibe ein paar Stützbalken anbringen :10_small20:
Viele Grüße

Martin

Technik
Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
Dosierpumpe GHL Doser 2.1
Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
Theiling Rollermat
Deltec 80 Watt UVC
Sander Ozon 100
Versorgung Fauna Marin Balling Light
Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
Mein kleines Riff

OskarZ

Euphyllianer

    info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.gb

Posts: 733

Occupation: Schüler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 275

  • Send private message

88

Thursday, September 13th 2018, 5:22pm

Also meins kam gestern an. Bis jetzt sind noch alle Fenster drin :D . Also so krass is der Effekt jetzt auch nicht? Zumindest bei mir nicht.
Reefer 170 mit LED/T5 Hybrid/FM US-Style
  • Ecotech Radion XR15WPro G4 + Giesemann Stellar
  • Bubble Magus C5
  • Ecotech Vortech MP10w
  • Ecotech Vectra S1
  • Eheim Thermopreset 150w
  • Dupla Marin P4 Smart

Christian_S

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,117

Location: Bergkamen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 676

  • Send private message

89

Thursday, September 13th 2018, 5:31pm

Also bei mir ist gut was zu sehen und war erst erste Dosierung . Dosiert ihr jeden Tag?
Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA.

Gruß Christian :thumbsup:

schaefff

Trainee

Posts: 244

Location: Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 102

  • Send private message

90

Thursday, September 13th 2018, 5:39pm

Hat denn jemand ausser Oli Vorher/Nachher Bilder gemacht? Bin auch am Überlegen.

shocki

Intermediate

Posts: 392

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 271

  • Send private message

91

Thursday, September 13th 2018, 5:45pm

Warum reduziert das Produkt die Nährstoffe?
Das hab ich noch nicht verstanden

Hapa

Candy Lover

Posts: 1,215

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 447

  • Send private message

92

Thursday, September 13th 2018, 5:48pm

Wenn es für Nährstoff arme sowie reiche Becken ist, hätte man auch drauf schreiben können für alle Becken.
Aber das wurde ja schon geklärt. Ansonsten hat bei mir beim uttern lediglich eine Favia etwas die Polypen
raus gestreckt sonst ist gar nichts passiert. Muss aber sagen das die LPS heute sehr gut stehen, sps außer Montis
Keine Polypen.
Gruß Sven


Red Sea Reefer 170 US Style
Radion G4 Pro
Giesemann Stellar (Hybrid)
DCP 3500
Ecotech 2x MP10wqd
Bubble Magus c5


OskarZ

Euphyllianer

    info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.gb

Posts: 733

Occupation: Schüler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 275

  • Send private message

93

Thursday, September 13th 2018, 5:51pm

Naja das Becken kriegt (angeblich) so einen Schub, dass die Korallen schneller wachsen und somit den restlichen PO4 Anteil aufbrauchen.
Reefer 170 mit LED/T5 Hybrid/FM US-Style
  • Ecotech Radion XR15WPro G4 + Giesemann Stellar
  • Bubble Magus C5
  • Ecotech Vortech MP10w
  • Ecotech Vectra S1
  • Eheim Thermopreset 150w
  • Dupla Marin P4 Smart

OskarZ

Euphyllianer

    info.dtcms.flags.de info.dtcms.flags.gb

Posts: 733

Occupation: Schüler

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 275

  • Send private message

94

Thursday, September 13th 2018, 6:25pm

@Oly4zh Ich warte noch auf deine Antwort! :D
Reefer 170 mit LED/T5 Hybrid/FM US-Style
  • Ecotech Radion XR15WPro G4 + Giesemann Stellar
  • Bubble Magus C5
  • Ecotech Vortech MP10w
  • Ecotech Vectra S1
  • Eheim Thermopreset 150w
  • Dupla Marin P4 Smart

sandanemone

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 881

Location: Stralsund

Occupation: Arzt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 549

  • Send private message

95

Thursday, September 13th 2018, 6:33pm

Hallo nochmal,

Natürlich bin ich auch darüber erfreut, wenn Fortschritte gemacht werden, insbesondere bezüglich der wohl schwierigen Frage zur Ernährung von Korallen.
Da klammere ich mich natürlich auch wie alle anderen an eventuelle Strohhalme, die immer wieder von den Herstellern ausgeworfen werden.
Ich bin auch kein Gegner von irgendeinem Hersteller, warum auch?
Nur ich weiß: die wissen letztendlich auch nicht viel, man forscht ja auch noch und wird es wohl auch noch lange tun müssen.
Bin froh, das da andere ausprobieren.
Besonders möchte ich keine bösen Überraschungen, neben dem wohl anfallendem Geruch das Beckenmilieu sich nach ner Weile eher negativ entwickelt.
Das steht doch zumindest im Raum, ohne irgendeinem Hersteller jetzt was zu unterstellen.
Nur es muß klar sein: Da wird in die Mikrobiologie eingegriffen, wie genau wissen meist die Hersteller auch nicht so genau.
Nährstoffe sollen runtergehen: Frage: stimmt das-und wenn ja-warum?
Das die Korallen jetzt auf einmal einen solchen Schub bekommen, das vorhandene Phosphat usw in Biomasse umzuwandeln glaub ich nicht.
Eher die Bakterien-die können in der Tat so schnell sich vermehren und die Nährstoffe dann aufnehmen.
Das ist doch eher wahrscheinlich.

Wichtig ist: das es funktioniert, möglichst auch auf Dauer, dies mit möglichst wenig Nebenwirkungen.
Ich bin da halt eher etwas skeptischer als wohl die meisten. Wunder gibt es nämlich nicht.
Die Polypen gehen vermehrt auf mit dem Zeug. Schonmal wahrscheinlich gut.
Muß aber nicht immer gut sein, vielleicht erwarten die Korallen durch den Mechanismus dann spezielles Futter, das dann vielleicht gar nicht kommt und verschwenden sozusagen zusätzlich Energie.
Ist ja zumindest möglich.
Ich werde es ja selbst sehen, ich hoffe das Beste.
Gruß
Thomas

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Hapa (13.09.2018)

Chilliii

Unregistered

96

Thursday, September 13th 2018, 6:35pm

Des "Korallenkoks" will ich auch haben. Hab auch ne grüne Mille die nur chillt und die Polypen nicht wirklich zur schau stellt, die anderen dagegen schon.
Bin auf eure Erfahrungen nach paar Wochen/Monaten aber erst mal gespannt.

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Hapa (13.09.2018)

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,429

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7357

  • Send private message

97

Thursday, September 13th 2018, 6:40pm

Je nach vorherigem Stand der Korallen kann ein Effekt natürlich auch kaum bis gar nicht stattfinden.

Aber die Strategie ist offenbar aufgegangen... Die Leute kaufen es als gäbe es sowas zum ersten mal, egal wie der Wuchs und Stand ihrer Korallen ist.

Hat sich mal jemand gefragt was ist wenn die Nährstoffe tatsächlich in den nicht nachweisbaren Bereich rutschen? Was ist dann? Ist dies überhaupt mit einem Korallenfutter möglich? Brauche ich dann zusätzliche wieder andere Mittel?

Übrigens erzielt man mit z. B. Reefroids und/oder Polypbooster den gleichen Effekt der weiten Expansion der Polypen. Dadurch wird es eben einfacher für die Koralle Nahrung aufzunehmen, wenn sie es überhaupt tut.

Wundermittel sind sie aber alle nicht. :vain:
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

welle1501 (13.09.2018)

Paladin

Happy Reefer

Posts: 402

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 242

  • Send private message

98

Thursday, September 13th 2018, 7:54pm

so habs jetzt gerade mal an meinen SPS Becken ausprobiert, man sieht eine Polypenexpansion aber nicht so das gleich alle wie auf den Video rausgeschossen kommen und zum wedeln anfangen.
Gut fairerweise muss man sagen, das liegt wahrscheinlich an der Dosierung. Habs mit 2 ml ausprobiert und die sind wahrscheinlich nur ein Tropfen auf dem heißen Stein. Werd das mal langsam nach oben schrauben und guggen wie es sich entwickelt.
Also bis jetzt macht es genau das was es soll.

Es riecht auch nicht so extrem fischig, ich hab keine Probleme damit es in einen vollen Kühlschrank zu stellen und keinerlei Bedenken das der Inhalt Morgen auch noch genau so schmeckt wie Heute. :rolleyes:
Übrigens erzielt man mit z. B. Reefroids und/oder Polypbooster den gleichen Effekt der weiten Expansion der Polypen. Dadurch wird es eben einfacher für die Koralle Nahrung aufzunehmen, wenn sie es überhaupt tut.
Jupp mit denen haste den gleichen Effekt und das min S schmeckt auch so wie Reefroids in Wasser aufgelöst. Ist ja auch nichts anderes wie Plankton.
Viele Grüße

Martin

Technik
Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
Dosierpumpe GHL Doser 2.1
Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
Theiling Rollermat
Deltec 80 Watt UVC
Sander Ozon 100
Versorgung Fauna Marin Balling Light
Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
Mein kleines Riff

Matthias

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 239

Location: Malsch

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 76

  • Send private message

99

Thursday, September 13th 2018, 8:00pm

Ist auf der Flasch ein Hinweis drauf, dass das Zeug in den Kühlschrank muss?

Wenn es so wichtig ist, sollte es ja draufstehen!
Gruß, Matthias

Christian_S

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 1,117

Location: Bergkamen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 676

  • Send private message

100

Thursday, September 13th 2018, 8:02pm

Kühl lagern steht drauf kann man sich denken dann .
Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA.

Gruß Christian :thumbsup:

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 6,756 Clicks today: 14,251
Average hits: 21,611.42 Clicks avarage: 50,941.8