Millepora Polypen vorher nachher

  • die nachteile können wie bei allen Mitteln ebenfalls nicht generell benannt werden würd eich behaupten.
    Bei mir gabs mal an einer Stelle grüne Schmieralgen, als ich die Dosierung erhöhte. Ob das nur am MinS liegt...
    Die Nährstoffe reduzierten sich allerdings erheblich.
    Das lag wohl daran, dass die ganze Biologie so richtig in Fahrt kommt. Ich konnte eine verstärkte Abschäumung feststellen...

  • Obwohl es eigentlich für Nährstoffarme Systeme gedacht ist.
    Ich erhoffe mir davon mein no3 (68 ) senken zu können und wie du schon sagst die Becken Biologie etwas anzukurbeln.
    Danke für den Hinweis mit dem Kühlschrank !


    Hab jetzt auch eine 2ml Spritze genommen, geht auch ganz gut. Strömung bleibt an oder ?

    Gruß Sven



    Red Sea Reefer 170 US Style
    Radion G4 Pro
    Giesemann Stellar (Hybrid)
    DCP 3500
    Ecotech 2x MP10wqd
    Bubble Magus c5


  • Hallo,
    ich habe mir jetzt auch diese "neue Innvovation" bestellt, kommt demnächst.
    Zunächst aber die kleinste Flasche, die erhältlich ist.
    Ich erwarte da jetzt aber keine wirklichen Wunder, wie ja hier auch schon gesagt.
    Aus meiner Logik heraus dürfte sich auch dadurch das allgemeine Bakterienmilieu verschieben, zumindest auf längere Sicht.
    Die vielen "Mittelchen", die da (sicherlich auch aus Gewinnbeweggründen der Hersteller, verständlich) inzwischen auf dem Markt sind, dürften diese Verschiebungen der quantitativen und vor allem qualitativen Bakterienzusammensetzung (Vielfalt) alle verursachen.
    Wir haben glaube ich noch keine wirkliche Vorstellung, viele Arten und in welcher Anzahl im Meer auf der primären Sprosse der Nahrungskette vorliegen und alles weitere entscheidend beeinflussen. Im eigenen Darm sind es schon schätzungsweise 10.000 verschiedene, Anzahl geht in die Billionen (mehr als eigene Körperzellen).
    Das gilt in erster Linie in Hinsicht auf die vielen, vielen Bakterienpräparate, die inzwischen auf dem Markt sind, da bin ich mir sicher.
    Zuviel Rumwechseln oder ständig Herumexperimentieren mit Art und Menge dieser Additive wird wahrscheinlich eher mehr Nachteile als Vorteile erbringen.
    So meine Einschätzungen.
    Aber ausprobieren tut man ja es trotzdem...
    Wenn sich jedoch herausstellen sollte, das das Zeug auch im Kühlschrank wirklich auch bei sauberster Handhabung stinkt, werd ich das wohl auf längere Sicht nicht verwenden.
    Mir reicht schon das flüssige Knoblauchkonzentrat, das selbst bei sauberster Handhabung müffelt...aber das bringt tatsächlich was für die Fische.


    Gruß
    Thomas

  • In Ultra Min S sind KEINE BAKTERIEN!
    Es wird damit auch nichts direkt Verschoben! Es wird lediglich die Biologie allgemein angekurbelt!

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi Bones


    Wenn du es testen willst, dann teste es. Ich kanns nur empfehlen aufgrund meiner Erfahrung die letzten par Monate...


    Thomas, deshalb bin ich gespannt, wie es daher kommt in der Flasche. Ich hatte es ja nur im abgefüllten Urinbecher... der ist ja mehr oder minder dicht. Den Becher habe ich deshalb in einen Druckverschlussbeutel gemacht. Aber da stinkts dann auch hindurch... habs noch nicht gerafft, worin ich das lagern soll, damit Milch Butter Käse etc. nicht den Fisch-Nachgeschmack annimmt... also JA, mein Kühlschrank ist zurzeit leer... :Adore:

  • Kannst du mir mal den link zeigen wo offiziell steht dasses für nährstoffarme systeme gedacht ist? Vielen dank!

    Bei dem Link von Bones steht das ideal für nährstoffarme Becken ist

    Unbedingt in kühlschrank damit... stinkt zwar dann die butter auch nach fisch

    Kannst du mir einen Link zeigen wo offiziell steht dass man es im Kühlschrank lagern sollte? Vielen Dank!

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Hallo nochmal,
    Saithron-weiß ich doch.
    Aber das Bakterienmilieu im Becken wird sich dadurch mit Sicherheit verändern.
    Das ist gemeint.
    Nichts für Ungut.
    Thomas

  • ideal für nährstoffarme Becken heisst aber nicht, dass es NICHT_IDEAL für nährstoffreiche Becken ist... ich denke, da passiert ein Denkfehler. Ich frage mich, weshalb es für nährstoffarme Becken ideal(er) sein soll??? kein plan... egal...


    Leider kann ich dir keinen Link senden wegen Kühlschrank-Aufbewahrung, das kam aus dem Gespräch mit Claude, sorry... ;(

  • In dem aktuellen Video von FM zum min S steht auch das es perfekt ist für nährstoffarme Becken :rolleyes:

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • hi,


    närhstoffreiche7-arme becken.....kommt drauf an, was drin ist.


    wenn zusätze (auch staubfutterartiges) auf stickstoff/kohlenstoff/amino zielen, wird sich der nährstoffgehalt des wassers letztlich erhöhen.


    ob das dann der weisheit letzter schluss ist.


    weis allerdings nicht, was hier drin ist.

  • Warum soll ich es begründen wenn der Hersteller es sagt?

    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Hallo nochmal,
    ist glaube ich schon eher einfach ne Einschätzung des Herstellers, ob eher vorteilig für nährstoffarm oder nährstoffreich...woher sollen die das wissen?
    Unkontrollierte Nebenwirkungen, nämlich Bakterienexplosionen aber der Logik nach eher bei nährstoffreichen Becken, da einfach mehr Bakterien dann im Becken schon vorhanden...
    Haben die alle Bakterienstämme und deren Wechselwirkungen im Blick? Wohl kaum.
    Ich erinnere an das ewige Thema Cyanos...scheint ja auch ein kurz-oder längerfristiges Bakterienungleichgewicht zu sein. Kommt sogar in der Natur in unregelmäßigen Abständen vor.


    Viel interessanter wäre doch zu wissen, was es eigentlich genau ist.
    Oder zumindest, woraus es hergestellt wird.
    Ich kann mir z.B. vorstellen, das da mit verschiedentlichsten organischen Stoffen experimentiert worden ist.
    Nehmen wir (der Vorstellung halber) einfach mal Lachsöl oder sowas.
    Da kippt man nun Lachsöl ins Becken und beobachtet.
    Wenn nun die Polypen sich öffnen-dann wird gesagt: ist gut für Korallen!
    Hm.
    Sagt doch erstmal nur: scheint ein Lockstoff zumindest enthalten zu sein, der die Polypen zum Öffnen bringt. Mehr eigentlich nicht.
    Placebo?
    Kann aber schon darüber hinausgehen, was der Hersteller hier beobachtet hat. Langzeitwirkungen wage ich aber zu bezweifeln, das die auch mitberücksichtigt worden sind.
    Aber man wird sehen...
    Mußte mal gesagt werden.
    Ich bin da einfach schon zu wissenschaftlich geeicht, sorry.
    Hoffe aber natürlich auch, das die "neuen Innovationen" mehr sind als nur mehr Gewinn für die Hersteller.
    Gruß
    Thomas

  • Thomas folgendes steht alles da:



    Inhaltsstoffe pro 1000 ml:

    • Wasser Glucose Monohydrat
    • Calciumchlorid
    • Magnesiumsulfat
    • Kaliumchlorid
    • Ethylenacetat
    • Natriumacetat
    • L-Argininhydrochlorid
    • L. Histidinhydrochlorid. Taurin
    • Glycin. D-Phenylalanin
    • L-Threonin
    • DL-Tryptophan
    • DL-Valin
    • Thiaminchlorid 100 mg
    • Nicotinamid 1500 mg
    • Riboflavin 40 mg
    • Dexpanthenol
    • Pyridoxinehydrochlorid 100 mg
    • Cyanocobalamin
    • Natriummethyl4hydroxybenzoat
    • über 70 Spurenelemente
  • weshalb gibt es ein Forum, wenn keine Fragen gestellt werden können? :nono:

    Entweder steh ich aufm Schlauch aber was hat das damit zu tun? :whistling:



    Viele Grüße


    Martin


    Technik
    Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
    Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
    Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
    Dosierpumpe GHL Doser 2.1
    Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
    Theiling Rollermat
    Deltec 80 Watt UVC
    Sander Ozon 100
    Versorgung Fauna Marin Balling Light
    Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
    Mein kleines Riff

  • Hallo,
    Oly4zh...kennst Du die (bio)chemische Aufschlüsselung (wird wohl ähnlich komplex sein, wie die Angabe) von z.B. von Lachsöl?
    Wohl kaum.
    Kann ich doch genausowenig was mit anfangen, wie die meisten hier. Solche Aufschüsselungen bringen nur dem Allergiker oder so etwas, wenn überhaupt.
    Aber: z.B. Inhalt: Lachsölextrakt, modifiziert würde doch schon eher ne Vorstellung geben.
    Aber dann könnte man das ganz einfach und viel billiger nachmachen. Deshalb die chemische Aufschlüsselung bei der Inhaltsangabe.
    Sollte doch nur ein Denkanstoss sein.
    Mehr nicht.
    Ich weiß, klingt korinthenkackermäßig, aber ich glaube, ich habe nicht ganz unrecht.
    Ich weiß es doch auch nicht.
    Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!