You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Oly4zh

Intermediate

  • "Oly4zh" started this thread
  • info.dtcms.flags.ch

Posts: 652

Location: Zürich

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 405

  • Send private message

61

Thursday, September 13th 2018, 12:03pm

die nachteile können wie bei allen Mitteln ebenfalls nicht generell benannt werden würd eich behaupten.
Bei mir gabs mal an einer Stelle grüne Schmieralgen, als ich die Dosierung erhöhte. Ob das nur am MinS liegt...
Die Nährstoffe reduzierten sich allerdings erheblich.
Das lag wohl daran, dass die ganze Biologie so richtig in Fahrt kommt. Ich konnte eine verstärkte Abschäumung feststellen...

Hapa

Candy Lover

Posts: 1,215

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 447

  • Send private message

62

Thursday, September 13th 2018, 12:15pm

Obwohl es eigentlich für Nährstoffarme Systeme gedacht ist.
Ich erhoffe mir davon mein no3 (68 ) senken zu können und wie du schon sagst die Becken Biologie etwas anzukurbeln.
Danke für den Hinweis mit dem Kühlschrank !

Hab jetzt auch eine 2ml Spritze genommen, geht auch ganz gut. Strömung bleibt an oder ?
Gruß Sven


Red Sea Reefer 170 US Style
Radion G4 Pro
Giesemann Stellar (Hybrid)
DCP 3500
Ecotech 2x MP10wqd
Bubble Magus c5


Oly4zh

Intermediate

  • "Oly4zh" started this thread
  • info.dtcms.flags.ch

Posts: 652

Location: Zürich

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 405

  • Send private message

63

Thursday, September 13th 2018, 12:20pm

Kannst du mir mal den link zeigen wo offiziell steht dasses für nährstoffarme systeme gedacht ist? Vielen dank!

Unbedingt in kühlschrank damit... stinkt zwar dann die butter auch nach fisch :borg:


Ich spritze es jeweils am morgen bevor ich zur arbeit fahre, direkt in die MP40 pumpe...

Bones

Trainee

Posts: 137

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 30

  • Send private message

64

Thursday, September 13th 2018, 1:18pm

Hi,

ihr redet doch jetzt davon oder ?

Mir geht so langsam das Korallenfutter aus und würde es gern mal testen ;)
Salzige Grüße
Bones

sandanemone

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 881

Location: Stralsund

Occupation: Arzt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 549

  • Send private message

65

Thursday, September 13th 2018, 1:18pm

Min S -Fischgeruch im Kühlschrank? Veränderungen des Bakterienmilieus im Becken?

Hallo,
ich habe mir jetzt auch diese "neue Innvovation" bestellt, kommt demnächst.
Zunächst aber die kleinste Flasche, die erhältlich ist.
Ich erwarte da jetzt aber keine wirklichen Wunder, wie ja hier auch schon gesagt.
Aus meiner Logik heraus dürfte sich auch dadurch das allgemeine Bakterienmilieu verschieben, zumindest auf längere Sicht.
Die vielen "Mittelchen", die da (sicherlich auch aus Gewinnbeweggründen der Hersteller, verständlich) inzwischen auf dem Markt sind, dürften diese Verschiebungen der quantitativen und vor allem qualitativen Bakterienzusammensetzung (Vielfalt) alle verursachen.
Wir haben glaube ich noch keine wirkliche Vorstellung, viele Arten und in welcher Anzahl im Meer auf der primären Sprosse der Nahrungskette vorliegen und alles weitere entscheidend beeinflussen. Im eigenen Darm sind es schon schätzungsweise 10.000 verschiedene, Anzahl geht in die Billionen (mehr als eigene Körperzellen).
Das gilt in erster Linie in Hinsicht auf die vielen, vielen Bakterienpräparate, die inzwischen auf dem Markt sind, da bin ich mir sicher.
Zuviel Rumwechseln oder ständig Herumexperimentieren mit Art und Menge dieser Additive wird wahrscheinlich eher mehr Nachteile als Vorteile erbringen.
So meine Einschätzungen.
Aber ausprobieren tut man ja es trotzdem...
Wenn sich jedoch herausstellen sollte, das das Zeug auch im Kühlschrank wirklich auch bei sauberster Handhabung stinkt, werd ich das wohl auf längere Sicht nicht verwenden.
Mir reicht schon das flüssige Knoblauchkonzentrat, das selbst bei sauberster Handhabung müffelt...aber das bringt tatsächlich was für die Fische.

Gruß
Thomas

-Saithron-

Doktorenfanatiker

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,213

Location: Berlin

Occupation: Teamleiter / Informatiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1585

  • Send private message

66

Thursday, September 13th 2018, 1:25pm

In Ultra Min S sind KEINE BAKTERIEN!
Es wird damit auch nichts direkt Verschoben! Es wird lediglich die Biologie allgemein angekurbelt!
SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
- ATI Hybrid 8x39W T5 + 2x75W LED - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x 75W LED -
- Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 - ClariSea SK 5000 Gen2 -
- Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach

LPS LowMaintenance: Juwel Lido 200
- Kessil A360X - Tunze 6055 - Tunze Osmolator - Deltec MCE 601 -
- Kamoer X1 - Aqua Medic T Controller twin -

Oly4zh

Intermediate

  • "Oly4zh" started this thread
  • info.dtcms.flags.ch

Posts: 652

Location: Zürich

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 405

  • Send private message

67

Thursday, September 13th 2018, 1:27pm

Hi Bones

Wenn du es testen willst, dann teste es. Ich kanns nur empfehlen aufgrund meiner Erfahrung die letzten par Monate...

Thomas, deshalb bin ich gespannt, wie es daher kommt in der Flasche. Ich hatte es ja nur im abgefüllten Urinbecher... der ist ja mehr oder minder dicht. Den Becher habe ich deshalb in einen Druckverschlussbeutel gemacht. Aber da stinkts dann auch hindurch... habs noch nicht gerafft, worin ich das lagern soll, damit Milch Butter Käse etc. nicht den Fisch-Nachgeschmack annimmt... also JA, mein Kühlschrank ist zurzeit leer... :Adore:

Paladin

Happy Reefer

Posts: 402

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 242

  • Send private message

68

Thursday, September 13th 2018, 1:28pm

Kannst du mir mal den link zeigen wo offiziell steht dasses für nährstoffarme systeme gedacht ist? Vielen dank!
Bei dem Link von Bones steht das ideal für nährstoffarme Becken ist
Unbedingt in kühlschrank damit... stinkt zwar dann die butter auch nach fisch
Kannst du mir einen Link zeigen wo offiziell steht dass man es im Kühlschrank lagern sollte? Vielen Dank!
Viele Grüße

Martin

Technik
Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
Dosierpumpe GHL Doser 2.1
Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
Theiling Rollermat
Deltec 80 Watt UVC
Sander Ozon 100
Versorgung Fauna Marin Balling Light
Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
Mein kleines Riff

sandanemone

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 881

Location: Stralsund

Occupation: Arzt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 549

  • Send private message

69

Thursday, September 13th 2018, 1:30pm

Hallo nochmal,
Saithron-weiß ich doch.
Aber das Bakterienmilieu im Becken wird sich dadurch mit Sicherheit verändern.
Das ist gemeint.
Nichts für Ungut.
Thomas

Oly4zh

Intermediate

  • "Oly4zh" started this thread
  • info.dtcms.flags.ch

Posts: 652

Location: Zürich

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 405

  • Send private message

70

Thursday, September 13th 2018, 1:33pm

ideal für nährstoffarme Becken heisst aber nicht, dass es NICHT_IDEAL für nährstoffreiche Becken ist... ich denke, da passiert ein Denkfehler. Ich frage mich, weshalb es für nährstoffarme Becken ideal(er) sein soll??? kein plan... egal...

Leider kann ich dir keinen Link senden wegen Kühlschrank-Aufbewahrung, das kam aus dem Gespräch mit Claude, sorry... ;(

Paladin

Happy Reefer

Posts: 402

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 242

  • Send private message

71

Thursday, September 13th 2018, 1:46pm

In dem aktuellen Video von FM zum min S steht auch das es perfekt ist für nährstoffarme Becken :rolleyes:
Viele Grüße

Martin

Technik
Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
Dosierpumpe GHL Doser 2.1
Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
Theiling Rollermat
Deltec 80 Watt UVC
Sander Ozon 100
Versorgung Fauna Marin Balling Light
Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
Mein kleines Riff

Oly4zh

Intermediate

  • "Oly4zh" started this thread
  • info.dtcms.flags.ch

Posts: 652

Location: Zürich

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 405

  • Send private message

72

Thursday, September 13th 2018, 1:52pm

kennst Du auch die Begründung, weshalb das so ist?

Posts: 2,036

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 720

  • Send private message

73

Thursday, September 13th 2018, 1:52pm

hi,

närhstoffreiche7-arme becken.....kommt drauf an, was drin ist.

wenn zusätze (auch staubfutterartiges) auf stickstoff/kohlenstoff/amino zielen, wird sich der nährstoffgehalt des wassers letztlich erhöhen.

ob das dann der weisheit letzter schluss ist.

weis allerdings nicht, was hier drin ist.
-----------------------
besten gruß auch...
joe

korallenfarm.de H
https://shop.korallenfarm.de/index.php
http://www.korallenfarm.de/
"C o r a l s - made in Germany"
der weg ist das ziel!

Oly4zh

Intermediate

  • "Oly4zh" started this thread
  • info.dtcms.flags.ch

Posts: 652

Location: Zürich

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 405

  • Send private message

74

Thursday, September 13th 2018, 1:53pm

was drinn ist, steht drauf...

Paladin

Happy Reefer

Posts: 402

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 242

  • Send private message

75

Thursday, September 13th 2018, 1:57pm

Warum soll ich es begründen wenn der Hersteller es sagt?
Viele Grüße

Martin

Technik
Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
Dosierpumpe GHL Doser 2.1
Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
Theiling Rollermat
Deltec 80 Watt UVC
Sander Ozon 100
Versorgung Fauna Marin Balling Light
Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
Mein kleines Riff

Oly4zh

Intermediate

  • "Oly4zh" started this thread
  • info.dtcms.flags.ch

Posts: 652

Location: Zürich

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 405

  • Send private message

76

Thursday, September 13th 2018, 1:59pm

weshalb gibt es ein Forum, wenn keine Fragen gestellt werden können? :nono:

1 registered user thanked already.

Users who thanked for this post:

Kevin112 (01.04.2019)

sandanemone

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 881

Location: Stralsund

Occupation: Arzt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 549

  • Send private message

77

Thursday, September 13th 2018, 2:20pm

Hallo nochmal,
ist glaube ich schon eher einfach ne Einschätzung des Herstellers, ob eher vorteilig für nährstoffarm oder nährstoffreich...woher sollen die das wissen?
Unkontrollierte Nebenwirkungen, nämlich Bakterienexplosionen aber der Logik nach eher bei nährstoffreichen Becken, da einfach mehr Bakterien dann im Becken schon vorhanden...
Haben die alle Bakterienstämme und deren Wechselwirkungen im Blick? Wohl kaum.
Ich erinnere an das ewige Thema Cyanos...scheint ja auch ein kurz-oder längerfristiges Bakterienungleichgewicht zu sein. Kommt sogar in der Natur in unregelmäßigen Abständen vor.

Viel interessanter wäre doch zu wissen, was es eigentlich genau ist.
Oder zumindest, woraus es hergestellt wird.
Ich kann mir z.B. vorstellen, das da mit verschiedentlichsten organischen Stoffen experimentiert worden ist.
Nehmen wir (der Vorstellung halber) einfach mal Lachsöl oder sowas.
Da kippt man nun Lachsöl ins Becken und beobachtet.
Wenn nun die Polypen sich öffnen-dann wird gesagt: ist gut für Korallen!
Hm.
Sagt doch erstmal nur: scheint ein Lockstoff zumindest enthalten zu sein, der die Polypen zum Öffnen bringt. Mehr eigentlich nicht.
Placebo?
Kann aber schon darüber hinausgehen, was der Hersteller hier beobachtet hat. Langzeitwirkungen wage ich aber zu bezweifeln, das die auch mitberücksichtigt worden sind.
Aber man wird sehen...
Mußte mal gesagt werden.
Ich bin da einfach schon zu wissenschaftlich geeicht, sorry.
Hoffe aber natürlich auch, das die "neuen Innovationen" mehr sind als nur mehr Gewinn für die Hersteller.
Gruß
Thomas

Oly4zh

Intermediate

  • "Oly4zh" started this thread
  • info.dtcms.flags.ch

Posts: 652

Location: Zürich

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 405

  • Send private message

78

Thursday, September 13th 2018, 2:24pm

Thomas folgendes steht alles da:


Inhaltsstoffe pro 1000 ml:
  • Wasser Glucose Monohydrat
  • Calciumchlorid
  • Magnesiumsulfat
  • Kaliumchlorid
  • Ethylenacetat
  • Natriumacetat
  • L-Argininhydrochlorid
  • L. Histidinhydrochlorid. Taurin
  • Glycin. D-Phenylalanin
  • L-Threonin
  • DL-Tryptophan
  • DL-Valin
  • Thiaminchlorid 100 mg
  • Nicotinamid 1500 mg
  • Riboflavin 40 mg
  • Dexpanthenol
  • Pyridoxinehydrochlorid 100 mg
  • Cyanocobalamin
  • Natriummethyl4hydroxybenzoat
  • über 70 Spurenelemente

Paladin

Happy Reefer

Posts: 402

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 242

  • Send private message

79

Thursday, September 13th 2018, 2:28pm

weshalb gibt es ein Forum, wenn keine Fragen gestellt werden können? :nono:
Entweder steh ich aufm Schlauch aber was hat das damit zu tun? :whistling:



Viele Grüße

Martin

Technik
Beleuchtung 7 Stück Ecotech Radion G4 XR30W Pro
Rückförderpumpe RE Red Dragon 3 Speedy 18m³
Abschäumer RE BK Deluxe 250 mit RE Speedy 3
Dosierpumpe GHL Doser 2.1
Strömungspumpe 6 x Vortech MP 40w Qd, 2 x Tunze 6095 wideflow
Theiling Rollermat
Deltec 80 Watt UVC
Sander Ozon 100
Versorgung Fauna Marin Balling Light
Hier gehts zu meiner Beckenvorstellung :EVERYD~16:
Mein kleines Riff

sandanemone

Professional

    info.dtcms.flags.de

Posts: 881

Location: Stralsund

Occupation: Arzt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 549

  • Send private message

80

Thursday, September 13th 2018, 2:37pm

Hallo,
Oly4zh...kennst Du die (bio)chemische Aufschlüsselung (wird wohl ähnlich komplex sein, wie die Angabe) von z.B. von Lachsöl?
Wohl kaum.
Kann ich doch genausowenig was mit anfangen, wie die meisten hier. Solche Aufschüsselungen bringen nur dem Allergiker oder so etwas, wenn überhaupt.
Aber: z.B. Inhalt: Lachsölextrakt, modifiziert würde doch schon eher ne Vorstellung geben.
Aber dann könnte man das ganz einfach und viel billiger nachmachen. Deshalb die chemische Aufschlüsselung bei der Inhaltsangabe.
Sollte doch nur ein Denkanstoss sein.
Mehr nicht.
Ich weiß, klingt korinthenkackermäßig, aber ich glaube, ich habe nicht ganz unrecht.
Ich weiß es doch auch nicht.
Gruß
Thomas

1 user apart from you is browsing this thread:

1 guests

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 24,836 Clicks today: 47,944
Average hits: 21,610.23 Clicks avarage: 50,940.22