Krustenanemonen Gift

  • Hallo Roman,


    die zweite Zoanthus People Eater. Weiß nicht genau ob die Red, da gibt es ja noch eine andere.


    Ich muss heute auch an einer meiner Zoanthus herum hantieren und mache das zum ersten mal und krieg jetzt schon Muffensausen...

  • Guten Morgen.
    Du brauchst kein Muffensausen haben.
    Hier wurde es doch schon gut beschrieben. Handschuhe, usw und wenn du sie aus dem Becken nimmst, sollte der Raum gut belüftet sein und gut.
    Dann geht alles gut.

  • Roman, ich hoffe es ist nicht schlimm, wenn ich deinen Krustenthread ausnahmsweise mal noch für eine Frage missbrauche...


    Bevor ich mich in Lebensgefahr begebe, Ela, wollte ich noch ganz kurz fragen, ob das notwendig ist. Ich hatte nicht aufgepasst und meine Blaue Xenia ist auf's Zoa Water Melon Plug gewandert und bedrängt sie jetzt. Möchte sie entfernen. Hatte mit Pinzette versucht, vergeblich. Heute will ich es versuchen abzuschaben mit Klinge. Würde die Kruste verlieren gegen Xenia oder könnte sich die Kruste gegen Xenia durchsetzen? Oder ist Xenia-Entfernung doch die bessere Wahl als Warten?


  • Hallo Sina, aus meiner Erfahrung kann ich Dir sagen das die Kruste höchstwahrscheinlich verlieren wird. Xenien sind fast unkaputtbar und so gehen sie auch vor um Siedlungsplatz zu beherrschen. Bei mir hat sich ein verlorerer Ableger an einem Stein angehaftet, ca. vor 6 Wochen- nun sind es schon 6 neue Kolonien geworden. Also überlege dir das gut.....wen du siedeln lässt...

  • Bei der Zoa Art, besteht auch keine Lebensgefahr.
    Mit Xenien kenne ich mich nicht aus. Wenn du sie trennen möchtest. Dann würde ich auch eine Klinge nehmen.

  • Ich hab das jetzt total vermummt :D versucht zu entfernen. Der Großteil ist zwar weg, aber es ist schon Xeniagewebe über das Krustengewebe gewachsen.
    Und da gehe ich definitiv nicht dran. Ich hoffe dass die Zoa gewinnt, aber in Zukunft muss ich halt etwas besser aufpassen bzw. schneller reagieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!