Krustenanemonen Gift

  • Hallo alle zusammen,


    Eine generelle frage zu Krusten. Man hört ja voll oft das diese giftig sind oder sein können.
    Wann sind Sie giftig? Was sind die Auswirkungen des Giftes?


    Danke
    VG Roman

    Gruß
    Roman
    ______________________________
    200L Becken + 50L Technikbecken
    DCP3000
    Bubble Magus Curve 5
    ReefWave 25
    AI Hydra 52 HD

  • Man muss hier erstmal grundlegend zwischen Palythoa und Zoanthus unterscheiden.


    Palythoa besitzen hierbei das lebensgefährliche Gift, Palytoxin.
    Zoanthus besitzen "nur" ein gesundheitsschädliche Gift. Welches genau kann ich dir nicht sagen.


    Prinzipiell passiert bei normalen Arbeiten im AQ nix. Würde aber trotzdem immer Handschuhe tragen wenn du mit diesen Tieren arbeitest.


    Die Tiere geben Ihr Toxin ab, wenn:
    Wenn du sie gewaltsam vom Stein entfernst (abschaben, abschneiden o.ä.)
    Du den Stein in Säure oder kochendem Wasser badest (Aerosole, Auf gar keinen Fall kochen etc.!)
    Oder du sie generell in irgendeiner Weise verletzt.


    Symptome (Palytoxin)


    Je nach grad der Vergiftung bis hin zum Tod.
    Es heißt immer so schön, wenn du nicht in den ersten 30min stirbst hast du es überlebt.


    Muskelkater, Unwohlsein, metallischer Geschmack im Mund, Übelkeit, Lähmung (daran würdest du auch sterben).


    Wenn eines dieser Symptome auftritt nach Abreiten im AQ sofort den Notarzt rufen!

  • jeder verantwortungsbewusste Händler wird dich darauf hinweisen wenn du ein giftiges Tier kaufst, bei meiner Zooantus vor Jahren war sogar die Gift-Notrufnummer auf dem Lieferschein vorhanden. Aber im Zweifelsfall kannst du ja auch vorher fragen ob sie giftig ist oder nicht...

  • Hallo,

    Jeder verantwortungsbewusste Händler wird dich darauf hinweisen wenn du ein giftiges Tier kaufst, bei meiner Zooantus vor Jahren war sogar die Gift-Notrufnummer auf dem Lieferschein vorhanden. Aber im Zweifelsfall kannst du ja auch vorher fragen ob sie giftig ist oder nicht...


    schön wärs! Als ich beim Korallenkauf mal nach Giftigkeit gefragt hatte, griff der Händler in das Becken mit den Palythoas und sagte, "alles nicht so schlimm!" :dash:


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Ist es direkt im Wasser auch nicht unbedingt. Sehr empfindliche Menschen merken aber auch dies.


    Der Umgang mit Krusten sollte immer mit entsprechendem Schutzzeug wie Handschuhe, Brille und ggf. Mundschutz erfolgen. Egal wie giftig welche Art ist. Jeder Mensch reagiert unterschiedlich auf die verschiedenen Gifte. Bei einem reicht schon eine kleine Dosis eines weniger gefährlichen Giftes um stärkere Reaktionen hervorzurufen. Ein anderer merkt da vielleicht noch nichts.
    Wenn sie einfach im Becken stehen und nicht weiter verletzt oder zerstört werden, dann ist die Gefahr relativ gering. Auch wenn der Begriff Aerosole fällt, gilt dort das gleiche.


    Aber grundsätzlich... Vorsicht ist immer geboten.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das ist ja weniger schön Angela, da hab ich wohl damals Glück gehabt. Aber mal ehrlich, wenn man unbedacht im Becken hantiert und mit einer kleinen Verletzung ohne Handschuhe dort rum hantiert, ist man vielleicht schon tot ehe man den Gift-Notruf kontaktieren kann. Ich muss da Cei zustimmen, ich hantiere generell nur mit Handschuhen im Wasser rum. Zuviele Steine und vor allem mein gefräßiger Rotzahn, der pikt gern mal rum-- könnte ja ein bissel Futter abfallen.. :EV3584~124:

  • Ich danke euch allen für eure Kommentare.
    Werde in Zukunft nur mit Handschuhen arbeiten :).
    Ich habe zwei Krusten, da kannte der Händler die Namen nicht. Wenn ich Bilder hochlade kann mir jemand vielleicht die Namen sagen?! :2_small9:
    VG Roman

    Gruß
    Roman
    ______________________________
    200L Becken + 50L Technikbecken
    DCP3000
    Bubble Magus Curve 5
    ReefWave 25
    AI Hydra 52 HD

  • Wir versuchen unser bestes. Aber mach das am besten in nem neuen Thread!


    wieso eigentlich ? er hat doch diesen Thread für die Krusten neu eröffnet. Man kann doch seine Fragen auch hier beantworten... :EVERYD~16:

  • Meine z.B. ist eine Protopalythoa



    wunderschön aber hoch giftig...

  • Hallo Marion,


    und die hast Du Dir freiwillig gekauft???? :Adore:


    Oder wurdest Du beim Kauf auch nicht richtig informiert...


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • die hab ich als Ableger von einem Privathändler mit 3 Polypen im Februar gekauft.... so ist sie seit dem gewachsen- aber er hat mich über deren Giftigkeit informiert.... ich wusste darüber Bescheid...

  • Warum sollte man die auch nicht kaufen?
    Es ist potenziell tötlich. Das mag ja stimmen. Aber bestimmt fährt hier jeder Auto. Und das obwohl es potenziell tötlich ist.
    Evtl. kennt ihr jemanden der einen "Kampfhund" hält. Oder ein Pferd. Möglicherweise ist jemand auch Jäger. Das ist alles potenziell tötlich. Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas passiert, wenn man mit allem sinnvoll umgeht, ist aber sehr sehr niedrig.


    Man muss Risiko abschätzen. Solange man mit solchen Tieren gewissenhaft umgeht und nicht stumpf die Kinder damit spielen lässt, oder wie mal kostet, passiert da auch nichts.
    Fische leben in direkter Nähe zu diesen Tieren. Die sterben auch nicht.


    Man sollte solch ein Tier nicht außerhalb vom Wasser direkt vor dem Gesicht schneiden. Am besten außerhalb vom Wasser allgemein Augen und Atemwege schützen. Dann passiert nichts.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

    2 Mal editiert, zuletzt von -Saithron- ()

  • Hallo,


    so wie versprochen die Bilder von den Krusten.
    Wer kann mir sagen welche das sind?



    Link zu meinem Becken


    VG
    Roman

    Gruß
    Roman
    ______________________________
    200L Becken + 50L Technikbecken
    DCP3000
    Bubble Magus Curve 5
    ReefWave 25
    AI Hydra 52 HD

    Einmal editiert, zuletzt von aquaria ()

  • Hallo,
    jemand Ideen zu den Namen und Gattung der Tiere?


    VG
    Roman

    Gruß
    Roman
    ______________________________
    200L Becken + 50L Technikbecken
    DCP3000
    Bubble Magus Curve 5
    ReefWave 25
    AI Hydra 52 HD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!