Anemone weggewandert

  • Hallo Leute,


    Meine Anemone ist heute Nacht in eine Hölle gewandert.
    Was soll ich jetzt tun?
    Soll ich sie aus der Hölle ziehen? Oder soll sie selbst ihren Weg machen?


    VG Roman

    Gruß
    Roman
    ______________________________
    200L Becken + 50L Technikbecken
    DCP3000
    Bubble Magus Curve 5
    ReefWave 25
    AI Hydra 52 HD

  • Anemonen sind eben eigen.


    Warum willst du sie da rausziehen? Gibts einen bestimmten Grund?


    Das rausziehen würde sie warscheinlich nicht überleben.

    LG, Johannes

  • Ich will sie nicht nicht rausziehen also würde ich nicht. Frage ist kommt sie selbst da raus? Es ist ein schönes Tier und jetzt in einer Höhle.
    Ich meine ihr gefällt es wahrscheinlich dort. Sonst wäre sie nicht dahin gewandert :)


    VG
    Roman

    Gruß
    Roman
    ______________________________
    200L Becken + 50L Technikbecken
    DCP3000
    Bubble Magus Curve 5
    ReefWave 25
    AI Hydra 52 HD

  • Wenn sie da rein gekommen ist, dann kommt sie auch raus.
    Für gewöhnlich setzen sich Anemonen hinter oder unter Steine. Oft eben auch in tiefe Höhlen, wenn es geht und strecken ihren Fuß gut und gerne 30cm lang, um die Krone dann ans Licht zu halten.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • sie ist allein dort hinein gewandert, wenn es ihr nicht mehr gefällt- zieht sie weiter.. Du musst also nichts machen. :EVERYD~16:

  • Danke euch allen


    VG
    Roman

    Gruß
    Roman
    ______________________________
    200L Becken + 50L Technikbecken
    DCP3000
    Bubble Magus Curve 5
    ReefWave 25
    AI Hydra 52 HD

  • Hey Leute,


    Vorweg ein schönen Sonntag :)!
    Langsam mach ich mir sorgen wegen der Blasenanemone, sie ist immer noch in der Höhle. Jetzt geht sie auch nicht auf, ab und zu waren ein paar Tentakel draußen aber meistens bleibt sie komplett zu.
    Was denkt ihr?


    VG
    Roman

    Gruß
    Roman
    ______________________________
    200L Becken + 50L Technikbecken
    DCP3000
    Bubble Magus Curve 5
    ReefWave 25
    AI Hydra 52 HD

  • Ehrlich gesagt kannst du nicht wirklich was machen. Du würdest der Anemone eher schädigen als ihr zu helfen wenn du sie da jetzt rausholst. Wenn du wirklich das Gefühl hast ihr gehts gar nicht gut und du willst sie da weg haben, dann richte ne Strömungspumpe auf Sie und warte. Aber Achtung nicht das sie dir in die Pumpe kommt.


    Aber wie gesagt ich würde sie erstmal lassen.

  • Danke!
    Könnte das Tier dort sterben oder wird sie wirklich von alleine wegwandern?


    VG Roman

    Gruß
    Roman
    ______________________________
    200L Becken + 50L Technikbecken
    DCP3000
    Bubble Magus Curve 5
    ReefWave 25
    AI Hydra 52 HD

  • Das wird dir keiner beantworten können, sicher ist es auch möglich das sie dort verendet, sie bekommt ja nun kaum Futter. Mit der Stömungspumpe das kannst du probieren, muss aber nicht wirklich klappen. wenn sie natürlich kaputt geht- hast du belastetes Wasser... Ich habe vor 4 jahren meine mit der höhle aus dem Wasser genommen und die Höhle zerschlagen, dann das Tier in einen kleinen Blumentopf gepackt und dort blieb sie dann wirklich bis ich sie nach der Beckenauflösung verkauft habe.... Aber egal was du machst- du musst entscheiden ! :EVERYD~16:

  • Hey Leute,


    Vorweg ein schönen Sonntag :)!
    ..... ab und zu waren ein paar Tentakel draußen aber meistens bleibt sie komplett zu.
    Was denkt ihr?

    Bekommt sie denn jetzt normale Strömung ab; also seichte...
    Und/oder, kannst Du sie wenigstens etwas füttern?.
    Falls Du einen dünnen Luftschlauch hast,welcher lang genug ist um zur Anemone zu reichen, mach mal folgenes. Nimm' eine Spritze,befestige den Schlauch auf u. wenn Du hast, löse etwas Gefrierfutter auf, sauge das mittels Schlauchspritze auf und drücke es in die Höhle, wenn sie einige Tentakel draußen hat. Lass sie ruhig am Schlauch mit ihren Tentakeln "rummachen".
    Danach vorsichtig den Schlauch entfernen.
    Mfg. Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Pit ()

  • Heute ist sie komplett zu.:(
    Habe jetzt eine kleine Pumpe an die Scheibe gemacht die in die Höhle reinströmt, hoffe sie verläßt dann die Höhle :(


    Werde jetzt noch paar tage warten und beobachten, und dann den Riffaubau zurückbauen und sie raushaben.
    Woran erkenne ich das das Tier Tod ist?


    VG Roman

    Gruß
    Roman
    ______________________________
    200L Becken + 50L Technikbecken
    DCP3000
    Bubble Magus Curve 5
    ReefWave 25
    AI Hydra 52 HD

  • ......nicht so hastig. Sie wird schon ihren Grund haben. Hast Du mal die Beleuchtung gescheckt?, evt. passt ihr die nicht. Oder such‘ nach einen Grund, weshalb sie gewandert ist. Ohne ersichtlichen Grund stirbt die Anemone nicht so schnell. Geh‘ die Sache ruhig an. Wenn sie sterben müsste, würde sie bestimmt nicht noch wandern. Wenn Du sie mittels Strömung da raus holst, ist weder Dir noch ihr geholfen.
    Und wie sie stirbt, kann ich nur vermuten. Wahrscheinlich sieht sie dann auch dementsprechend aus; ich meine damit, Du wirst es merken,bzw. sehen.
    Gib das mal ins Internet....... wie stirbt eine Anemone......, da kommen dann ein paar Einträge.
    Muß erst mal selber sehen was da so steht.
    Mfg. Peter

    2 Mal editiert, zuletzt von Pit ()

  • gib ihr Zeit, eine Anemone die stirbt, löst sich einfach aus. Sie kehrt ihr innerstes nach aussen und dann hast du Schlamm im Becken den du schnellstens rausholen solltest, aber die Schleimfäden die sie beim absterben ab gibt, siehst du. Dann kannst du immer noch handeln. Wenn es passieren sollte rate ich danach mit Kohlefilterung um alle Gifte und Schleimpartikel aus dem System zu bekommen... schau mal hier. https://www.google.com/search?…TAE#imgrc=55EWRAONMYLC2M:

  • Aber tatsächlich ist so eine tote Anemone auch kein Weltuntergang.
    Ja es erschüttert das System. Aber es ist auch kein Weltuntergang. Etwas Kohle rein, um die Gifte zu neutralisieren und Abschäumer feucht einstellen. Ggf. einen großen WW wenn es geht. Das ist kein Beinbruch. Nicht gerade super. Aber keine Panik. Es gibt viel schlimmeres.
    Ich sehe eine KH die (längere Zeit) unter 6 rutscht problematischer, als solch eine Anemone.


    Anemonen machen was sie wollen. Sie wird auch wieder rauskommen. Auch wenn du sie dort rausscheuchst muss es nicht besser sein.
    Eine Anemone muss nicht vom Licht leben. Sie kann auch von Plankton und anderen Dingen leben. Sie wird schon rauskommen, wenn sie Licht braucht.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Richtig, bau die Strömungspumpe wieder ab und gedulde dich. Egal wie, Zeit zum Handeln hast du immer. Vielleicht teilt sie sich auch gerade. Warte einfach ab.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also ich weiß nicht, ob dir das hilft, aber mein Anemonenableger hat bei mir, kurz nachdem ich die Strömung verändert hatte, angefangen, sich aufzublähen und es sah so aus, als wäre er kurz davor, seinen Standort verändern zu wollen. Ich habe schnell die Strömung wieder reduziert, da ist er wieder auf normale Größe geschrumpft und blieb auf seinem Plätzchen.
    Ich weiß nicht, wie die Strömungsverhältnisse in deinem Becken sind, aber vielleicht waren sie der Anemone zu stark und sie hat sich ein ruhigeres Plätzchen gesucht ...
    Die Anemone hat ja nicht umsonst die Fähigkeit, abzuhauen, wenn ihr was nicht passt ... :MALL_~12:


    Und wenn sie sich in ihr Beutelchen verkriecht, wird sie schon wissen, warum ... Der Tag hat 24 Stunden ... wer weiß, wie oft sie zum Futtern rausschaut ... wenn du nicht in die Höhle guckst ... :EV9A87~129:


    :EVERYD~16:

  • Danke euch allen!
    Habe gestern die Pumpe noch abgebaut. Werde mich gedulden und warten und beobachten.


    VG
    Roman

    Gruß
    Roman
    ______________________________
    200L Becken + 50L Technikbecken
    DCP3000
    Bubble Magus Curve 5
    ReefWave 25
    AI Hydra 52 HD

  • Zum Thema Strömung, diese ist gegenläufig linke hintere Ecke Wasser Auslass und links vorne eine Strömungspumpe beide sind am Riffaubau vorbeiströmend aufgebaut. Die Anemone hatte sich am ersten Tag in eine Spalte gesetzt und blieb vorerst da und nachts dann in die Höhle gewandert.


    VG Roman

    Gruß
    Roman
    ______________________________
    200L Becken + 50L Technikbecken
    DCP3000
    Bubble Magus Curve 5
    ReefWave 25
    AI Hydra 52 HD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!