Neue Zoanthus: Asselspinnen und Pocken

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir heute einen Ablegerstein mit ca. 40 schönen Zoanthuspolypen aus einem sehr großen, fast reinem Zoanthus Becken bei meinem Händler vor Ort mitgenommen. Dumm wie ich war hab ich den Stein gleichmal ins Aquarium an die Frontscheibe gelegt. Nach 30 Minuten habe ich ein Tier entdeckt welches ich sofort als Asselspinne identifiziert habe. Ich habe den Stein aus dem Aquarium genommen und die Spinne per Pinzette entfernen können. Dann habe ich den Stein erstmal mit einer Pipette ordentlich ausgepustet (da kam ordentlich Dreck raus) und auch noch 6-8 Polypen mit Pockenbefall entdeckt.


    Meine Fragen an die Profis wären:


    1. Wo eine Spinne ist sind noch mehr? Evtl. Eier in den geschlossenen Poylypen? Einige Polypen sind abgestorben oder sehen angefressen aus.
    2. Habe ich mein Becken jetzt schon infiziert?
    3. Zurück zum Händler damit oder kann man mit den Pocken leben?



    Gruß,
    Kreidler

  • Hallo,


    bring sie zurück zum Händler. Dieser muss dafür sorgen gesunde Tiere abzugeben, die er vorher untersucht hat.


    Bei leichtem Pockenbefall hilft ein aufstechen der weißen Stellen, aber bitte nicht im Becken sondern separat. Außerdem ein H2O2 Bad um weiteren Infektionen entgegenzuwirken.

  • also ich würde den Händler mal damit konfrontieren.... befürchte aber das er sich weigert das zurück zu nehmen..... Risiko liegt denke ich mal beim Käufer.....aber ev. ist er ja kulant... :EVC471~119:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!