Euphyllia OHNE Licht--> Ableger machen?

  • Hallo zusammen,


    ich brauche eure Tipps zu meinem Euphyllia Stamm. Habe hier das Problem, dass sich die unteren Köpfe nicht gut entwickeln da hier wenig Licht dazu kommt, da gut abgeschattet durch die Köpfe die darüber liegen. Wäre es hier sinnvoll Ableger zu machen, oder sollte das an sich auch so klappen?


    Freue mich auf eure Inputs dazu und wünsche euch einen sonnigen Freitag : )


    LG Marcus

  • das sollte auch so klappen. so sehr lichthungrig sind sie nicht.
    bei dir sieht es aus, als wäre sie dort gestört worden.



    ist nur ein Verdacht....aber könnte es sein, dass der linke Kopf von den geschlossenen Köpfen am unteren Teil einen bräunlich schleimigen Belag hat? Dies könnte evtl. Brown Jelly sein?! Wenn ja, solltest du auf jeden Fall betroffene Köpfe sehr vorsichtig am besten außerhalb des Beckens entfernen.
    Aber um sicher zu sein, bräuchten wir da bessere Aufnahmen.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Brown Jelly kann ich so zum Glück nicht bestätigen. Was ich mir jetzt gedacht habe nachdem alles andere in Ordnung ist: Ich beleuchte ja mit einer China LED, kann es sein das es daran liegt? Puhhhh...hat jemand eine Idee? Ein Kopf ist mir jetzt schon abgestorben : /


    Kann es sein, dass die Koralle unter eine AI Hydra 26HD mehr Freude hätte?


    LG Marcus

  • naja die Euphis sind ja nicht so lichthungrig und stehen bei mir unten bei 60 cm Höhe. Ich würde mal eher auf Nährstoffe oder Strömung tippen. Versuch sie doch einfach mal umzustellen wenn du der Meinung bist sie bekommt nicht genug Licht ab. Eventuell hilft das ja auch... :EVERYD~16:

  • Die macht ja auch bloß ne punktuelle Beleuchtung von oben. Das wird dir keinen anderen Effekt bringen. Vielleicht liegt das Problem ja auch wo anders. Wasserwerte und co. (vor allen Dingen wie stabil sie sind) :EV012E~133:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!