Kommt sie noch, oder wars das?

  • ich habe den von Giesemann.... ist recht gut zum ablesen...

  • DEn salifert, kannste in die Tonne kloppen, zumindestens bei mir war immer das gleiche, es war aber ab und an Po4 da. Hab mir dann auch einne checker gefkauft und jetzt hab ich nie null werte eher so 0,05-0,02. Salifert Po4 Test ist einfach zu ungenau, andere Tests von Salifert sind besser.

  • Hanna wird bestellt. Der Salifert war zur Überbrückung die Lösung.


    Hab jetzt grade das soeben gelieferte Phosphor + auf 0,02 dosiert.


    Meine beiden Montis und die kleine Seria sind vom Fuß her angegriffen, das scheint ja bei den Arten tatsächlich eine typische Folge von Nährstoffmangel zu sein.
    Beim Nitrat war ich auch schon wieder auf Null. Ich dosiere schon alle 2 Tage auf 2-3mg/l auf. Habt ihr da eine Idee?

    LG, Johannes

  • Hallo Dennis,


    die Koralle wird nur unten weiß, hast Du mal an Eigenabschattung gedacht? Ich denke, sie wird sich wieder erholen.


    Beim Salifert-Phosphat-Test, hast du mal ein Röhrchen mit AQ-Wasser daneben gehalten?
    Meist sieht man einen ganz leichten Blaustich erst im Vergleich mit einem Röhrchen reines MW.
    Siehst du dann einen leichten Unterschied, hat Du in der Regel genügend Phosphat im Becken.


    Um Nährstoffe zuzugeben, ist das sango-nutri-complete sehr gut, das habe ich auch lange dosiert.
    Da ist auch ein kleiner Phosphatanteil drin: http://sangokai.org/?page_id=4905


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Beim Salifert-Phosphat-Test, hast du mal ein Röhrchen mit AQ-Wasser daneben gehalten?

    Jup habe ich getan. Es ist wirklich absolut identisch und kein Farbumschlag zu erkennen.


    Wenn ich erstmal die genauen Verbräuche an Po4 und Nitrat raushabe, ist das dosieren sicherlich kein Problem mehr.



    GANZ GROßES KINO... :S Ich hatte grade die Scheiben geputzt, war grade fertig auf einmal höre ich ein fürchterliches lautes Knirschen und knacken... Da ist mein Globulus-Seeigel in den Pumpenauslass der Tunze rein, im laufenden Betrieb. Es hat ihm die ganze Seite weggefetzt, das Wasser ist ne Milchsuppe. Kohle hängt. Musst ich den armen Kerl erlösen... Was ein Tag :S

    LG, Johannes

  • ach du Schreck der arme Kerl und nun hast du wieder Arbeit :115E17~112:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!