Braune Stellen an SPS

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass sich an den Spitzen einiger SPS, wie auf dem Bild zu sehen, braune Stellen bilden. Es sieht für mich wie eine Alge oder Bakterie aus, der Belag lässt sich abpinseln/pusten. Leider habe ich keine Ahnung, woher es kommt und vor allem wie ich es wieder los werde.


    Das Gewebe stirbt darunter leider ab.


    Wasserwerte:
    KH: 8
    CA: 440
    MG: 1380
    PO4: 0.05
    NO3: 1


    VG Nils

  • das gewebe wird erst abgestorben sein.


    das kann durch zu feste berührung beim einkleben oder ähnlichem passiert sein.


    an diesen stellen entstehen dann natürlich algen.


    da sich diese stellen nicht von alleine regenerieren, kann man sie auch entfernen. es ist für die koralle einfacher eine einfache schnittstelle zu überwachsen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Michael,


    leider weiten sich diese Stellen weiter aus...also einfach entfernen und hoffen, dass sie sich wieder erholt? Leider betrifft es auch Korallen die ich schon länger im Becken habe (Wachstumsspitzen)


    VG Nils

  • Hallo solche braune stellen hatte ich auch an meinen SPS, das Problem war nach einer gründlichen Wasseranalyse bei mir, das Jod, habe mir dann von Nyos active Iodine geholt danach haben sich die SPS wieder erholt aber an den stellen wo sich die Polypen nicht mehr bilden solltest du die Spitzen mit einer Korallenzange kürzen.
    Bei mir waren die werte wie KH,PH,PO4,Ca,Mg,NO3 auch alle Spitze.

  • So ein Bild stellt sich auch gerne ein, wenn korallen zuviel/direkte Strömung abbekommen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo Zusammen,


    hm könnte auch sein...habe letztens die Strömungspumpen gesäubert, die haben jetzt wieder deutlich mehr Power. Ich werde das morgen mal in "Angriff" nehmen, vielen Dank für die Rückmeldungen.


    VG Nils

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!