Problem mit Hammerkoralle

  • Könnte es vielleicht sein das die Blasenanemone im Hintergrund die Hammerkoralle so ab und zu mal vernesselt?


    Siehst du vielleicht irgendwelche braunen schleimartigen Spuren an der Koralle => wenn ja, dann schau doch mal bitte nach Brown Jelly im Netz.


    Kriegt sich vielleicht zuviel Strömung ab?


    Noch eine andere Möglichkeit, Strudelwürmer. Hast du so ein Korallenbad zu Hause, womit man Parasiten von Korallen entfernen kann, wenn nicht würde ich dir empfehlen eins zu besorgen. Am besten nach meiner Erfahrung eignet sich THE DIP von FaunaMarin.



  • Die Polypen die der Blasenanemone am nähesten sind, sind völlig ok.
    Schleim kann ich keinen erkennen.
    Zu viel Strömung... die Koralle sitzt da schon ein paar Wochen...sah die ganze Zeit gut aus.....ist auch nicht alles betroffen
    Korallenbad habe ich keins

    Gruß
    Thorsten

  • Sind deine Wasserwerte auch stabil? Sie können zwar top sein wenn du sie misst wenn sie aber dauerhaft schwanken findet das keine Koralle gut, die eine reagiert dann schneller als die andere.


    Versorgst du dein Becken mit Elementen, wenn ja womit ? :EVADB5~117:

    Einmal editiert, zuletzt von Oskar ()

  • Da ich noch keinen starken Verbrauch habe, dosiere ich kh und ca mit der Hand. Tropic Marin Bio Calcium.
    Kh schwankt dabei von 6,7 - 8,5
    Sonst kommt nichts ins Becken. WW jede Woche da. 10%

    Gruß
    Thorsten

  • Wie schaut denn Jod aus? Ich hatte die Hoffnung für eine meiner euphys aufgegeben, die Polypen waren wochenlang eingezogen und sogar das Skelett wurde schon von grünen kalkalgen überzogen.. Also das Skelett, welches eigentlich von den Polypen "überzogen" ist, das weiße was auch auf deinen Fotos ganz gut zu sehen ist.
    Jod war laut test (red sea) auf 30 Mikrogramm, die Hälfte des angestrebten wertes. Nachdem ich den Wert erhöht hatte stand das Tier wieder in voller Pracht, soweit das noch möglich war.. und erholt sich zusehends.
    Das war übrigens die einzige der 3 euphyllien, die so schlecht stand, die anderen beiden standen die ganze zeit top.


    Also nicht aus dem Becken nehmen, wenn es kein Brown jelly ist, sondern weiter auf ursachenforschung gehen ;)

    Liebste grüße,
    Kim :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!