Korallen aus Becken mit Cyanos kaufen?

  • Hallo zusammen und einen guten Start in diesen Freitag! :3_small30:


    Habe eine Frage an euch: Würdet ihr Korallen aus einem Becken kaufen in dem offensichtlich Cyanos ein Problem sind?


    Besteht die Möglichkeit den Korallenstock (Euphyllia) so weit zu reinigen, dass man sich die Cyanos nicht einschleppt?


    Freue mich sehr auf euer Feedback und sende euch viele Grüße :)


    LG Marcus


    PS.: Nachdem ich jetzt 2 Jahre pausiert habe, bin ich wieder am Start und lass es mal klein mit einem 54L Becken angehen ; )

  • Cyanobakterien hast du so oder so immer in jedem Aquarium. Die Frage ist nur, ob sie sich ausbreiten können. In der Theorie ist ein abbürsten des Ablegersteins (oder ist das Skelett auch schon befallen?) ausreichend. Ansonsten kannst du die Koralle auch mittels Dremel vom Stein schneiden und so einkleben.


    Sollte die Koralle selbst schon von Cyanos befallen sein, Finger weg. Die sind dann meistens nicht mehr gesund.

  • Hallo,


    ich würde sagen, dass es kein Problem sein sollte. Cyanos schleppt man sich nicht ein, denn sie in jedem Backen vorhaden. Sie vermehren sich nur unter Umständen explosionsartig.


    Gruß


    Harro


    P.S.: Riko war schneller. Klar, keine geschädigten Tiere nehmen.

    AM Blenny - Beleuchtung: AI Hydra 26HD - RF: AM EcoDrift 4.1 - Abschäumer: AM EVO 500 (mit FM skim breeze)- Strömung: 2x Akamai KPS - Heizung: Eheim 150W mit AM T-Controller Twin - Kühlung: Hailea HC-150A mit Jebao DC 1200 - Dosierpumpe: Kamoer X4 - Tunze Osmolator Nano - Versorgung: FM Balling Light - Osmoseanlage: Aqua Medic Platinum Line plus + Mischbettharzfilter 3l

    Einmal editiert, zuletzt von Travetown ()

  • Hallo,
    grundsätzlich sind in jeden Becken Cyanos vorhanden, bei manchen sieht man sie, bei anderen nicht. Genauso können an Korallen Sporen von Cyanos sein. Es wird immer ein gewisses Risiko sein.

  • Vielen Dank für die rasche Info! Da habe ich jetzt wirklich wieder etwas dazu gelernt. Wusste nicht, dass Cyano Bakterien grundsätzlich in jedem Becken vorhanden sind...auch wenn nicht sichtbar.


    DANKE für das schnelle Feedback an euch alle! Einfach nur TOP!!! :6_small28: ***BESTES FORUM EVER***

  • Ich glaub das mit dem im Süsswasser schwenken ist nicht eine 100% funktionierende Methode, Cyanos sind sehr robust, damit stresst du nur die Koralle 8|

  • Mit dem in Süßwasser schwenken,ist eher bei Tubellarien ( strudelwürmer) angebracht.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Cyanos reagieren recht empfindlich auf Süßwasser (bzw in meinem fall leitungswasser). Ich hatte ganz am Anfang auf einem ablegerstein einer sinularia rote Cyanos, war schon ganz buschelig.. Aus unwissen- und ein bisschen Dummheit hab ich den Stein einfach großzügig unter fließend Wasser abgespült. Cyanos kamen hinterher trotzdem flächig, aber der Stein wurde erst ca 4 Wochen später wieder besiedelt, obwohl drumrum schon alles rot war.

    Liebste grüße,
    Kim :thumbup:

  • abpinseln oder absaugen- mach ich in dem Fall- da kommt relativ selten so schnell was wieder..... :EVERYD~16:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!