Wer ist sie und was fehlt ihr?

  • Hallo,


    ich hatte seinerzeit mit Lebendgestein einen winziges Polypchen von einer Koralle mitbekommen. Diese habe ich mühsam aufgepeppelt und nach einem Jahr sah Sie aus wie auf Bild 1.
    Was ist das für eine genau?
    Und seit ein paar Wochen sieht sie aus wie auf Bild 2. Ich hab keine Ahnung, warum die komplett eingezogen ist. Zu Beginn saß sie noch am Platz von Bild 1. Ich dachte die Caulastrea direkt daneben nervt vielleicht und hab Sie aufs Ablegergestell an die Seite umgesiedelt. Aber sie will immer noch nicht aufgehen.
    Braucht diese Koralle eher mehr oder eher weniger Licht und Strömung?
    Ich möchte sie unbedingt retten. Was kann ich tun?


    VG
    Nico

  • Aktuelle Wasserwerte wären schon hilfreich, bei der Bestimmung kann ich Dir leider nicht helfen!
    Poste mal bitte die aktuellen wichtigen Werte!
    Gesamt Ansicht des Becken wäre auch hilfreich!
    Gruß Erik

  • Es handelt sich bei dieser Koralle um eine Acanthastrea was für eine kann ich nicht beurteilen, wenn sich zu wenig Licht bekommen würde, wäre sie braun in der Farbe und wäre vermutlich weit weit geöffnet (=mehr Fläche für Licht). Einfach in an eine Stelle mit weniger Licht setzen. Wenns ihr einigermaßen wieder gut geht, versuchen ein bisschen mit Frostfutter oder dergleichen zu füttern :thumbup:.


    Sofern deine Wasserwerte alle in Ordnung sind, und vor allen Dingen stabil.

  • Hier wie gewünscht Komplettansicht vom Becken und die letzte Wasseranalyse von Marinlab.


    Aktuell fahre ich etwas Phosphatabsorber auf Eisenbasis um das erhöhte Aluminium aus dem Wasser zu bekommen und damit das Phosphat in die Richtung von 0,02 geht.
    Jod habe ich auch nachdosiert, das war echt wenig.


    Die Koralle saß ursprünglich links neben der rechten Caulastrea an dem unbewachsenen grauen Fleck (rot markiert).


    Wasseranalyse hier

  • Hi,



    also ne Acanthastrea ausm Lebendgestein ist ja mal eine schöne Überraschung :)
    So zumindest sieht sie für mich auch aus im expandierten Zustand.


    Aber zusammen geschrumpelt sehen meine anders aus, na gut mag daran liegen, dass deine noch so klein sind?!
    Bei meinen ist zwischen den Polypen mehr Platz.


    Bei mir konnte ich auch beobachten, dass bei geringem Po4 und fehlender Fütterung die Köpfe nich so raus gestreckt werden wie üblich.
    Was ich bei dir doch etwas komisch finde dass die scheinbar Fäden zieht? Oder kommt das auf dem Bild falsch rüber?

  • Also,ich würde auf dem ersten Blick auch auf eine Acanthastrea tippen,bin mir aber auch nicht 100% sicher,aber auf dem zweiten Bild sieht sie ehrlich gesagt etwas tot aus.
    Das Skelett ist schon gut zu erkennen,zumindest scheint sie am degenerieren zusein.

    Gruß Micha
    :EV02A9~123:


    Aqua Medic Armatus XD 375 Neues Projekt


    Aqua Medic Armatus xd 375 Mixbecken Weich/LPS /SPS
    Licht: ATI Straton
    Abschäumer: Royal Exklusiv Mini bubble King 180
    Rückförderpumpe: Jebao DCP 5000
    Strömungspumpe: Tunze 6055/ Mlw 20 Jebao
    Totgestein/ Riffäste


    Thema AM Cubicus
    Licht: Nicrew Hyper reef led
    Abschäumer: Coral Box 500
    Rückförderpumpe: Aqualight 3000
    Totgestein/ Korallengestein.

  • Dass sie auf dem Bild ein paar Fäden zieht ist richtig.
    Ich hab sie vorm fotografieren vorsichtig etwas abgepinselt. Darauf hin hat sie angefangen zu schleimen. Sie mag das offensichtlich nicht. Da bleiben immer irgendwelche Fusseln dran hängen, die im Wasser rumtreiben.


    Kann man die Degeneration aufhalten? Honigbad? Wenn ja wie oft und in welchem zeitlichen Abstand? Soll ja wahre Wunder bewirken.


    Oder gibts irgendwas an den Wasserwerten, bei dem ich mir Sorgen machen muss?
    Zink war auch recht hoch. Allerdings habe ich nichts verzinktes im Becken, deswegen frage ich mich wo das her kommen könnte.

  • ich tippe auch auf eine Acan- du solltest mal beobachten ob sie noch ihre Tentakel rausschiebt- ich füttere meine im Reefer 1 x bis 2x die Woche mit einer Pipette und eingesogenen Mysis oder Artemia. Gezielt in die Tentakel - so dass sie das Futter festhalten kann. Sie müssen ja nicht zwingend gefüttert werden, aber zumindest holen sie sich futter aus dem Wasser. Im großen Becken habe ich 2 Acans, die ich nicht zusätzlich füttere, aber diese bekommen 2 x tgl. Staubfutter welche für die Gorgonien sind. Ich habe beobachtet das bei der Fütterung die Acans mit ihren Tentakeln auch von den Staubfutter nehmen und sich dann richtig aufplustern.


    Auf dem 2. Bild sieht sie nicht sehr gesund aus. Versuch doch einfach mal sie zu füttern....vielleicht erholt sie sich ja wieder :EVERYD~16:

  • Zitat

    Ich glaube jedoch nicht, dass sie in diesem Zustand (Bild 2) Futter aufnehmen wird.

    das bezweifel ich zwar auch- aber versuchen kann er es, wenn nicht -freuen sich die Einsiedler auf das Futter. Zumindest kann man dann sofort erkennen ob das Tier noch in der Lage ist futter aufzunehmen.

  • Ich habs mal mit Füttern versucht. Staubfutter von Dennerle. Das nutze ich schon von Anfang an. Nennt sich Coralactiv.
    Tentakel hab ich bis jetzt keine gesehen. Sie hat sich aber eingeschleimt und wahrscheinlich so versucht, das Futter am wegschwimmen zu hindern. Das macht meine Favia auch. Sie war auch heute morgen ganz leicht aufgebläht. Es ist also noch etwas Leben drin.

  • naja dann versuch es doch erst mal so. mit einer Pipette bläst du ihr das futter vors Mäulchen, damit sie sich erst mal etwas erholt.Vielleicht regeneriert sie sich ja doch wieder... und später auch immer mal füttern. :EVERYD~313:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!