Montipora Hoffmeisteri Riffkeramik-Rückwand

  • Hi, brauche mal eure Einschätzung:
    Habe einen kleinen Ableger einer Montipora Hoffmeisteri den ich eigentlich direkt in die Keramik-Rückwand kleben wollte. Nun stelle ich aber bereits nach 1-2 Wochen fest, dass die doch recht wuchsfreudig ist. Schaffe ich mir damit ein Problem? Bekomm ich die irgendwann eingegrenzt? Reicht die Konkurenz von anderen SPS/LPS als Eingrenzung? Oder muss ich damit rechnen dass die alles überzieht? Noch ist massig Platz, aber bei substratgebundenen Korallen... Vorsicht ist besser als Nachsicht ^^

  • Ich hatte meine mitten im Riff stehen, daneben eine Hystrix und eine blaue acro. Sie ist an den Stellen wo die anderen daneben saßen- inzwischen ist sie auf eine Stelle am Boden gewechselt mit ihrem Ablegerstein- nicht mehr gewachsen sondern hat nach vorn und hinten expandiert. Wenn sie natürlich Platz hat (an der Rückwand) sollte sie in alle Richtungen wachsen- es sei denn du begrenzt mit anderen Tieren ihr Wachstum in die eine oder andere Richtung :EVERYD~16:

  • Die ist äusserst invasiv. Andere Korallen haben kaum auf Dauer eine Chance. Da kann diese zum Problem werden. Lässt sich aber relativ gut eingrenzen, wenn man es rechtzeitig macht und in regelmäßigen Abständen.


    Geht mit kochendem Osmosewasser... Strömung abstellen und mit geeigneter Pipette die unerwünschten Stellen damit anströmen und damit verbrühen.


    Sieht dann anschliessend etwa so aus:



    Die Koralle links war bereits vorgeschädigt und ist nicht mit verbrüht worden.


    Ansonsten ist die Hoffmeisterii eine gute Koralle für das Bewachsen von ner Rückwand.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Habe auch die Idee gehabt Sie hinten an der Rückwand wachsen zu lassen. So langsam habe ich mir auch Gedanken gemacht wie ich sie ausbremsen kann auf das ablaufgitter zu wachsen. Werde es auch mit heißem Wasser probieren. Besten Dank für den Tip.

    Reefer 425XL, ATI Hybrid 3x75+4x54W, Deltec AS 1456, Vectra M1, Fliesfilter Eigenbau.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!