You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

MonaLisa3255

Unregistered

1

Thursday, February 15th 2018, 3:47pm

Venusfächer - Gorgonia Ventalina

Hallo Freunde,

habe seit einiger Zeit einen Venusfächer in meinem Becken. Er wächst sehr gut und ist auch immer offen. Fühlt sich wohl und hat einen super Platz im oberen Riff- frei von irgendwelchen andern störenden Korallen.Noch ist er klein (ca. 15-20 cm) :rolleyes: Diese sollen ja langsam wachsen und auch nicht so schnell so riesig werden.

Hat jemand hier im Forum auch so ein Tier? Und hat jemand Erfahrung mit der Fragmentierung solcher Tiere?

Leider finde ich über Google keinerlei Informationen darüber. Wäre schön wenn mir jemand für die Zukunft Hilfe geben könnte. :MALL_~23:

MontiChris

Intermediate

    info.dtcms.flags.de

Posts: 381

Location: Ludwigshafen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 128

  • Send private message

2

Thursday, February 15th 2018, 4:03pm

Hi Marion,

Schau mal hier http://www.gorgonien-lexikon.com/gorgonia-sp-neu.html
Da steht auch was zu deiner Gorgonie

Viel Erfolg damit

Gruß,
Chris

michael 68

Master of desaster

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,459

Location: Ratingen

Occupation: Handwerker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 433

  • Send private message

3

Thursday, February 15th 2018, 4:41pm

Die fragmentieren wird wie bei allen Gorgonien gleich sein schau mal ins Meerwasserlexikon,ob du da etwas findest.
Gruß Micha
:EV02A9~123:

MonaLisa3255

Unregistered

4

Thursday, February 15th 2018, 6:16pm

Danke Chris- dieses Lexikon kannte ich noch nicht.... na dann will ich mich mal belesen :thumbsup:

mari84

Professional

Posts: 1,760

Location: Frankfurt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 307

  • Send private message

5

Thursday, February 15th 2018, 11:14pm

Ich habe eine. Strömung liebt sie und sie wächst gut.
Ich fragmentiere mit ner Schere, bisher problemlos.
Viele Grüße
Mara
-------------------
110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor

Balling Light

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,906

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1922

  • Send private message

6

Friday, February 16th 2018, 8:56am

Hallo Ihr beiden...wo habt Ihr die Tiere denn her ? Sind wunderschön...dachte immer,solche tollen Gorgonien leben meist nur vom Plankton...zumindest kannte ich nur solche...je schöner,desto schwieriger...aber gut zu wissen...wenn mal ein Ableger ,,übrig" ist...hätte Interesse LG
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Coral Box RN1 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung Triton Core7...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

MonaLisa3255

Unregistered

7

Friday, February 16th 2018, 9:33am

HI anemonenkrabbe, ich habe meine seinerseits bei whitecoralls gekauft. ein wirklich tolles Tier und wenn mich nicht alles täuscht habe ich sie diese Woche wieder bei ihnen gesehen- nicht billig aber wunderschöne Tiere... Auch bei Aquapro 2000 habe ich beim stöbern eine gesehen. Schau dich doch einfach mal bei beiden um.. hier ist meine :

Quoted

Ich fragmentiere mit ner Schere, bisher problemlos.
jetzt muss ich ganz dumm fragen- wie schneidest du denn da? versuch es doch bitte mal zu erklären :rolleyes:

This post has been edited 1 times, last edit by "MonaLisa3255" (Feb 16th 2018, 9:35am)


    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,906

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1922

  • Send private message

8

Friday, February 16th 2018, 10:50am

Vielen Dank...echt traumhaft schön...haben will :EV6CC5~125:Jepp,bei Aquapro 2000 und bei Mrutzek habe ich sie auch entdeckt :6_small28:
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Coral Box RN1 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung Triton Core7...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

MonaLisa3255

Unregistered

9

Friday, February 16th 2018, 11:17am

ja das sind sie.... zwar nicht so die krassen Farben- ein dezentes Lila und weiße Polypchen - aber ein echter Hingucker. Allerdings sollte das Wasser wirklich glockenklar sein und keine Algen auf den Steinen sein die sich in ihr verfangen können. Aber da sorgen schon meine 4 Doktoren dafür das das nie passiert :rofl:

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,906

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1922

  • Send private message

10

Friday, February 16th 2018, 11:29am

Sauberes Wasser ohne Algen hätte ich schon...aber leider wenig Platz...mein Becken ist ja klein und an den geeigneten Stellen sitzen schon meine Acros...so ein Tier braucht ja auch Platz und möchte nicht vernesselt werden...daher kommt der untere Bereich auch nicht in Frage,da dort meine kleinen ,,Nesselmonster" sitzen :MALL_~12:(Euphyllia und Heliofungia) LG Angelika
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Coral Box RN1 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung Triton Core7...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

This post has been edited 1 times, last edit by "anemonenkrabbe" (Feb 16th 2018, 11:31am)


MonaLisa3255

Unregistered

11

Friday, February 16th 2018, 11:44am

da hast du natürlich Recht. sie wird im Lexikon mit 3000 Liter empfohlen- da kann man sich vorstellen was das mal für ein Brummer werden kann. Ich entnehme den Haltungsbedingen natürlich auch das die Tiere dann locker 50 bis 60 cm und mehr groß werden können. Ich habe knapp 1000 Liter und würde wenn sie denn mal so groß werden würde klar fragmentieren. Hab es aber noch nie gemacht, deshalb meine Frage. Aber noch ist sie ja klein mit ihren 20x 22/25 cm. Werde mal schauen wie sie wächst.
Für unten ist sie nicht geeignet- keine Frage. Sie verlangt ja auch vieeeeel Licht, sonst gehen die Polypen nicht auf. Staune das sie unter der AquaMedic Leuchte so gut steht, scheint ihr zu reichen. Füttern tu ich tgl. 2-3 mal mit aufgelöstem Staubfutter. Werde dann mit Phyto mal versuchen im Wechsel um sie nicht zu eintönig zu ernähren. Aber meine lila Menella steht im Becken auch top und ist ganztägig geöffnet.
Später sollen dann noch gelbe und pinke Menellen folgen. Aber immer schön langsam eins nach dem anderen.
Sollte ich später von dem Venusfächer Ableger machen können und müssen- denke ich an Dich. Vermute mal das die nicht so schnell wachsen wie eine Monti.... :MALL_~12:

Einsiedler

Intermediate

Posts: 421

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 210

  • Send private message

12

Friday, February 16th 2018, 5:37pm

Hallo,
wenn Venusfächer die schöne Wuchsform behalten sollen, müssen sie immer quer zur Strömung eingesetzt werden. Sonst wechseln sie ihre Wuchsrichtung, Das ist auf Bild 1 sehr schön zu erkennen. Ich habe mal einige Fotos von G. ventalina angehängt, die versch. Farben zeigen. Bild 2 kommt von Belize und zeigt die häufigste Färbung. Bild 3 von Belize. Dieses Tier war vom Transport stark geschädigt, hat sich aber nach dem Ausschneiden der beschädigten Stellen wieder erholt. Es hat aber den Schaden nicht mehr regeneriert, aber darüber wuchs sie in der Fächerform weiter. Das Tier von Bild 4 stammt aus Brasilien. Brasilientiere sind empfindlich gegen höhere Temperaturen und sollten bei max. 25 Grad gepflegt werden. Ich weiß jetzt auch nicht, ob überhaupt noch Meerwassertiere aus Brasilien importiert werden, nachdem Brasilien nur noch sehr geringe Exportquoten erlaubt. Die Haltungsempfehlung von 3000 L im MWL ist aber ein Witz und wird geändert.
Einsiedler has attached the following images:
  • Gorgonia ventalina 1-a.JPG
  • Gorgonia ventalina 2 (Belize).jpg
  • Gorgonia ventalina 4 (gelblich).jpg
  • Gorgonia ventalina 3-a (Brasilien).jpg
Viele Grüße
Klaus

MonaLisa3255

Unregistered

13

Friday, February 16th 2018, 7:31pm

Danke für deine Beitrag- ja das hatte ich gelesen bei Aquapro2000- dort steht eindeutig das die Tiere quer zur Strömung eingesetzt werden sollen, kräftige,wechselnde Strömung wollen und viel Licht. Mein Exemplar hatte keine Versandverluste und war gut verpackt. Klar etwas kühl aber das ist ja besser als zu warm- generell....
Das mit den 3000 Litern ist mehr als ein Witz, ich habe die Tiere schon in Becken gesehen von nur 200 l. Finde ich etwas gewagt, aber wie schnell sie wachsen bei optimalen Bedingungen habe ich nirgendwo lesen können. :2_small9: :3_small30: :EVERYD~16:

Einsiedler

Intermediate

Posts: 421

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 210

  • Send private message

14

Friday, February 16th 2018, 9:24pm

Das Wachstum ist langsam
Viele Grüße
Klaus

MonaLisa3255

Unregistered

15

Friday, February 16th 2018, 9:32pm

Danke- hatte ich schon vermutet... aber ist ok....so :MALL_~12:

    info.dtcms.flags.de

Posts: 5,906

Occupation: MTA

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1922

  • Send private message

16

Friday, February 16th 2018, 11:02pm

Hm...mein Becken ist natürlich ein Nano mit nicht mal 100 Litern...trotzdem denke ich nicht,daß die Koralle schnell zu groß wird...andere Korallen können ja auch sehr groß werden und man fragmentiert sie dann einfach...aber danke schon mal,daß Du an mich denken würdest :6_small28:LG und schönes WE
Becken 90l Cube Blau Aquaristik... Coral Box RN1 Strömungspumpe...Eheim Skim 350... Next-one LED...Versorgung Triton Core7...Deko Atoll Riffdeko und Caribik Sea Rocks

mari84

Professional

Posts: 1,760

Location: Frankfurt

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 307

  • Send private message

17

Friday, February 16th 2018, 11:09pm

Einfach ganz normal geschnitten :MALL_~12:
Viele Grüße
Mara
-------------------
110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor

Balling Light

MonaLisa3255

Unregistered

18

Saturday, February 17th 2018, 12:07am

naja noch ist da nicht an fragmentieren zu denken- aber ich behalte es im Auge.... Danke an Alle :6_small28:

Similar threads

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 15,628 Clicks today: 27,615
Average hits: 21,691.94 Clicks avarage: 51,045.83