Montiporas zicken rum

  • Hallo und frohes Fest,


    seit einigen Wochen zicken meine Montiporas rum. Das Polypenbild ist nicht wirklich berauschend.
    Ich hab mal jeweils ein Bild von Mitte Juli bzw. Anfang August und dazu jeweils ein Bild von heute.


    Wassertwerte aktuell (mit Referenz gegengeprüft):
    KH 8,7, Ca 425, Mg 1440, NO3 1, PO4 <0,05, PH 8,0


    Ich habe vor ein paar Wochen das Salz auf Dupla Marin Amino Activ gewechselt. Kann das daran liegen? Hat jemand Erfahrungswerte zu diesem Salz?

  • Täuscht es auf den Bildern oder hast du etwas an der Beleuchtung geändert?
    Zum Salz kann ich dir nichts sagen, hab dieses Dupla Salz nie genutzt.

  • Beleuchtung ist eigentlich wie immer.
    Das iPhone macht den Weißabgleich jedes mal anders, deswegen stimmen die Farben nicht immer überein. Die Bilder sind auch zu verschiedenen Zeiten aufgenommen.

  • also die sehen wirklich unnatürlich aus... zupft jemand dran, oder wäre potenziell dafür verantwortlich? die superman hat wirklich keine schönen polypen.


    die hauptwasserwerte sind soweit in ordnung. sind sie mit referenz gecheckt? no3 ist mit 1 recht niedrig. hattest du ne analyse machen lassen um metalle auszuschliessen?


    welches licht ist wie eingestellt?


    das könnten alles auslöser für solch aussehen sein.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Mit dem dran zupfen hab ich auch schon überlegt, da immer wieder mal so helle Stellen dran sind, nicht an er Superman, aber an der anderen.
    Ich konnte jedoch bis jetzt noch niemand bei knabbern beobachten.


    Meine letzte Analyse ist schon was her: http://lab.atiaquaristik.com/share/89dd90208844560b92f9


    Die Werte sind inzwischen mit Sicherheit anders, da ich seitdem einige Wasserwechsel gemacht habe. Das Silikat ist inzwischen viel niedriger durch den Einsatz von Absorbern.


    Licht ist ein Coral Box Moon. Das eingestellte Profil hab ich mal angehängt. Ich hab mich da an der LPS Empfehlung von Salzwasserwelten orientiert. Hab aber etwas mehr weiß und blau wegen der SPS eingestellt. Das war mir sonst zu dunkel.


    Die Wassertests sind mit Referenz geprüft. Die passen soweit.


    Ich hab ja das Dupla Salz in Verdacht. Hab 30%igen Wasserwechsel gemacht mit jetzt Red Sea Salt (kein Pro, das normale) und schaue in den nächsten Tagen mal ob sich was ändert.


    Ich hab schon immer mit sehr niedrigen Nährstoffen zu kämpfen. Nitrat hab ich bisher nie weit über 1 mg gebracht und auch PO4 ist selbst mit dem Test von Gilbers immer hart an der Nachweisgrenze bis nicht nachweisbar, je nach Tagesform der Augen. Ich frag mich schon immer von was die Fadenalgen wachsen, die ich seit Monaten habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!