Blasenkoralle Game Over

  • Hey Leute,
    erst mal frohe Weihnachten und ein paar schöne Tage ;)


    Leider habe ich nicht so gute Nachrichten. Habe eine Blasenkoralle bekommen. Sah auch als sie kam gut aus. Habe sie eingesetzt und nach nem halben Tag hat sie sich langsam geöffnet. Ich würde sagen zu ca. 70%. Am nächsten Tag war sie immer noch zu 70% geöffnet. Am 3. Tag ging es dann los. Sie war eingezogen und das Gewebe das seitlich am Stamm fest ist, hat sich leicht gelöst. Am Tage drauf, dann ein heller wabelicher Schleim. Sah aus wie Brown jelly nur eher hell und gräulich. Hat auch übelst gestunken. Nun ist sie in die Tonne gewandert. Kann mir einer sagen was das Problem war???
    WW passen alle.

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • kann verschiedenes sein...


    verletztes gewebe - geht schnell bei den korallen - oder tatsächlich brown jelly. dies kann auch vorkommen beim umsetzen in andere verhältnisse. vielleicht eine mischung aus beidem.


    kann man leider nichts machen. schade um das tier.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Zu viel Strömung auf gar keinen Fall. Habe da im Becken eine ruhige Ecke wo ich die meisten Korallen erst mal zwischen Parke. Vermute mal Gewebe Verletzung. Vielleicht war es auch die Temperatur des Wassers in dem sie kam. Hab sie zwar nicht gemessen, aber war schon recht kühl...
    Schade drum :(

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Ich konnte meine leider auch nicht halten. Sie brauchen wirklich nahezu totale Stille... Also wirklich sehr wenig Strömung. Und so wenig hab ich nirgends.
    Außerdem glaube ich auch, dass sie sehr sehr empfindlich für mechanische Verletzungen sind.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Also ich hab eine Blase die steht in der Strömung zwar nicht stark ab sie bewegt sich gut und fühlt sich gut da macht jeden Tag voll auf.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Meine Blase ....

    Bilder

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2,2x Ati Straton , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA. Ghl ProFiLux 4 Mega Set .


    Gruß Christian :thumbup:

  • Guten Morgen


    Zitat

    Ich konnte meine leider auch nicht halten. Sie brauchen wirklich nahezu totale Stille... Also wirklich sehr wenig Strömung. Und so wenig hab ich nirgends.
    Außerdem glaube ich auch, dass sie sehr sehr empfindlich für mechanische Verletzungen sind.


    Dazu kann ich nur das krasse gegenteil sagen. Meine steht in mittelstarker Strömung und hat sogar einen Stromausfall wo alles andere eingegangen ist überlebt. Für mich mit eine der robustesten Koranne die ich kenne. Was ich allerdings sagen muss, dass viele dazu neigen grade schlecht stehende SPS häufig umzusetzen oder die passende Stelle zu suchen. Was zusätzlichen stress bereitet. Evtl liegt es daran das die Koralle schon vorgeschädigt war und der Umzugsstress ihr zugesetzt hat.

  • MOin, ja denke auch das es eine Kobe aus beidem war ( Verletzung und Umzug) :(

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!