Korallen Problem

  • zur bestimmung...


    bild 2 - rhodactis und clavularia (?)
    bild 3 - briareum
    bild 4 - sacrophyton
    bild 5 - euphyllia
    bild 6 - duncanopsammia
    bild 7 - terrazoanthus (?)


    zusätzlich ist auf dem bild 7 ne menge von einer kriechsprossalge zu sehen. die muss unbedingt eingedämmt werden. zupfen sollte gehen. ist keine schöne arbeit und reste sollten nicht verdriften.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens


  • Hallo Kay ich wollte fragen wie du den neuaufbau dann vorgenommen hast ? Sollte ich dann das komplette „infizierte“ lebendgesteim rauswerfen und entsorgen und neues Lebendgestein kaufen und einsetzen ? Oder was wäre die beste Möglichkeit ? Und wie Habe ich denn dann keine po4 Depots mehr und die Position der Pumpen dann auch komplett verändern ?

  • Wir hatten zu der Zeit Kontakt mit Claude von Fauna Marin und mit Jörg Kokott von Sangokai gehabt.
    Die haben uns beide geraten, die Steine mit den Algen zu entfernen und die "Steinwüste" abzumagern, oder eben den Aufbau komplett zu verändern.
    Wir haben uns dann für die zweite Variante entschieden.
    Da wir noch jemanden in unserer Gegend kennengelernt haben, der schon Jahrzehnte dem Hobby nachgeht, hat er uns geholfen den Riffaufbau mit totem Lebendgestein auf einem Gestell aus PVC-Rohren zu bauen.
    Diesen Aufbau hat er uns auf einer Acrylglas-Platte erstellt und wir konnten es dann komplett so einsetzen.


    Die Strömungspumpen(Tunze Stream 3 und Tunze 6095) haben wir jetzt mehr seitlich festgemacht und lassen sie schräg durch das Becken strömen.


    LG
    Kay

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!