Kümmerliche Zoanthus

  • Tach Zoanthuskenner,


    mir gefallen Zoanthus sehr gut, vor allem in Anderleuts Becken. Bei mir wollen sie nicht so recht. Farben verblassen, allmählich werden sie immer kümmernder, jedenfalls nie vermehrend.


    Nun gibt die Literatur alles her - von wenig bis viel Strömung, von viel bis wenig Licht.


    Meine sind teils oben, teil unten, teils in der Strömung, teils daneben.


    Dennoch, die Farben sind blass, Vermehrung ist destruktiv.


    Die WW sind stabil und in Ordnung.


    Gibt es irgendwelche wirklichen Vorlieben, die in meinem Becken fehlen? Wer hat Prachtexemplare?

  • Ich habe sie auch nicht! Einzig Radioactiv steht Bombe, alle anderen ähnlich wie bei dir!



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

  • N'Abend Volkan,


    kannst Du freundlicherweise mal ein Bild von der "Bombigen" zeigen? Damit die jeweiligen Anforderungen erkennbar werden?


    Interessanterweise waren die Zoanthus in meinem gammeligen Dennerle 30 deutlich fröhlicher. Dieses technikarme und wenig versorgte Becken mußte ich jedoch wegen unbeherrschbarer Glasrosenpest aufgeben.

  • Werde ich morgen machen Werner!! ;)



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

  • Moin


    ich mag die Zoanthus auch sehr gerne. Am liebsten überall im Becken in allen möglichen Farben.
    Das sie es "dreckiger" lieben kann ich bestätigen. Zu Anfang wollten sie sich bei mir im Nano nicht wirklich öffnen, waren immer nur so halb auf. Dann hab ich Nitrat zudosiert auf 5 ... seit dem platzen die förmlich. Der Ablegerstein ist in kürzester Zeit überwuchert.


    Bei mir im Nano sitzen sie unter einer Dennerle Reef Light, seitlich am Riff (wenn man in einem Nano davon sprechen kann ) auf halber Höhe.

  • Meine Zoanthus und Palythoa Candy Apple Pink wachsen auch wie bescheuert in meinem 20er Becken.
    Kaum Technik, kaum Zudosierung, lediglich Wasserwechsel und täglich Shrimp Sticks und eine Prise Ultra Zoanthus Futter.


    Halbe Höhe, mittig unter der Lampe (Zetlight ZN1701 Nano) Bin schon am Überlegen, meine Mary Jane ein wenig zurückzustutzen, weil Sie teilweise an die Blueberry Pie geht...

  • Wollte eigentlich auch noch paar Zoas, ist mir deswegen die Lust vergangen. Aktuell habe ich Radioactiv, Blueberry Pie , Alien Explosion, Watermelon und zwei andere von denen ich die Namen nicht kenne! Werde versuchen paar Fotos machen später...



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

  • Zoanthus sind manchmal wohl eine kleine Wissenschaft für sich.
    Es scheint auch nicht jede (Farb-)Art die gleichen Präferenzen zu haben.
    Nach meinen Erkenntnissen bevorzugen sie es aber etwas schummeriger. Gerne auch im Schatten. Bei hoher Lichtintensität werden die Polypen oft recht klein.
    "Erhöhte" Nährstoffe werden bevorzugt. Zumindest kein Ultra Low Nutrient.
    Und den Rest würde ich auf probieren schieben. In Sachen Strömung achte ich kaum auf etwas. Da wo sie stehen, da stehen sie halt. Scheint bisher auch allen egal, solange sie nicht förmlich wegepustet werden.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • ALso mein Tipp geht auch ganz klar in Richtung Wasser... in meinem Becken wachsen meine Zoas wie bescheuert.... und das unabhängig vom Standort... z.T. wachsen sie sogar im Schatten unter einer Montiplatte (da allerdings schlecht). Mein Becken fahre ich (unfreiweillig) aber auch bei relativ hohen Nährstoffwerten im Bereich von 0,05 PO4 und 25-30 mg/L NO3....


    Also scheinen sie es wirklich etwas schmutziger zu mögen ;)

  • Tach Werner,


    ;)








    Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

    Reefer 170
    AI Hydra 26
    2 x Tunze 6040 Strömungspumpen
    Bubble Magus Typ Curve 5 Abschäumer
    Nyos Viper 2.0 RFP
    Eheim Jäger Heizer 150W
    Aqua Medic Platinum Line Plus Osmoseanlage
    Aqua Medic pH Monitor
    Aqua Medic t controller twin
    Knepo Fließbettfilter Intern Easy 0,7 Liter double
    gestartet am 25.09.2017

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    stay always teadrunk :thumbup:
    Lg
    Volkan

  • Hallo zusammen. ^^


    Ich weiss nicht, ob und wie ich das mache, aber bei mir "wuchern" meine Zoas gradezu.



    Das Foto ist jetzt eine Stunde vor Sonnenuntergang. Am "prächtigsten" sehen die immer Nachmittags aus.



    Es sind zwei Sorten auf einem Stein, wobei ich nicht genau weiss welche. Das da eine zweite Sorte bei ist, habe ich erst nach dem Wachstum entdeckt. In 3 Monaten kam da etwa 1/4 an Volumen zu. Dabei war ich lange bei Nitrat 0 und jetzt dosiere ich auf 2 mg/l. Ich merke bei den Zoas kein Unterschied.
    Mittlere Strömung, Mitte vom Becken.

  • ich habe meine Zoas von einem privaten Züchter gekauft und dieser hat mir bestätigt, dass sie i.d.R. deutlich besser in Becken mit höheren Nährstoffen wachsen. Aber auch er hat Zoas, die langsamer wachsen als andere. Und er ist ein Zoa-Sammler mit ca. 80-100 verschiedenen Arten. Der Meinung kann man wohl vertrauen. ;) Er füttert aber auch zu.

    Viele Grüße :3_small30:


    Dominic


    Beckenvideos auf meinem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCI7G3vgc03uTFV69diNnpQA


    Mein Projekt: Einstieg in die fabelhafte Welt der Meerwasseraquaristik Xenia 100



    Aquarium = Aqua Medic Xenia 100 / 100x65x55
    Beleuchtung = Pacific Sun Pandora Hyperion S2 4x39W 2x 75W LED
    Abschäumer = Royal Exclusiv Mini Bubble King 160 VS12
    RF-Pumpe = Ecotech Vectra M1
    Strömungspumpe = 3x Tunze 6095 + 7095 Tunze Controller
    Osmoseanlage = Vertex Puratek Deluxe 200
    Nachfüllautomatik = Tunze Osmolator + 16L Becken
    Dosieranlage = GHL Doser 2.1.
    Heizer = Eheim Jäger 250W + AquaMedic T-Controller
    Fließbettfilter = KnePo Intern Smart DOUBLE 1,5 L
    Versorgung = Fauna Marin Balling Light

  • Tach Zoanthusfreunde,


    tja, bei mir wollen sie nicht. Keine von ehemals zehn. Wie gesagt, oben, unten mit oder ohne Strömung. Wasserparameter stimmig, Belastung mit 22 mg NO3 und 0,6 mg PO4 keineswegs zu sauber. Täglich frisches Phytoplankton, neuerdings gelegentlich auch etwas RotoBomb.


    Bilder von heute, Standzeit <1 Jahr.


    Schade!

  • Also, bis auf die ersten Zoas sehen die doch gar nicht so schlecht aus. Was denen fehlt ist Farbe! Die erste würde ich mal weiter weg von der Euphy setzen. :EVERYD~16:

  • Hallo Werner,


    dein Problem sind kleine Asterinas Seesterne, die fressen Krusenanemonen.
    Siehe hier: http://www.korallenriff.de/art…orallen_werden.......html


    Auf deinem 3. Bild habe ich welche entdeckt.

    Gruß Carsten
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    AQ 120x70x60, ATI Hybrid WiFi 6x54W T5 / 3x75 LED, EM Vectra M1, Coral Box D700, 2x Jebao RW8, Dosierpumpe Kamoer X4, Dupla Multireaktor 1.500, ATI Essentials
    Standzeit seit 06-2017

  • Hallo Carsten,


    danke schön für Deinen Hinweis. Das ist eine Täuschung; das was so ausschaut, sind keine der unbeliebten "Entenfuß"-Seesterne.


    Das Problem lag woanders: Per Versand hier eingetroffen, hatte ich meine Korallen sofort auf Magnetsteine oder sonstige Fundamente geklebt. Das war zusätzlicher Streß, der nicht gut bekam. Inzwischen lasse ich die Neuankömmlinge ein paar Tage im Becken Kraft sammeln, dann geht es.


    Desweiteren stellte ich fest: Je kleiner die Ableger sind, umso geringer die Überlebenschance.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!