LPS oder SPS möglich?

  • Hallo zusammen,
    ich möchte morgen hier shoppen gehen: http://www.coral-master.de/
    Termin ist schon vereinbart, hin und zurück 4 Stunden im Zug :rolleyes:
    Die aktuellen Werte meines Yasha-Töpfchens:
    Temperatur 25°
    Dichte 1.023
    pH 8
    NO2, NO3, PO4 negativ
    KH 6 (mal wieder bissel wenig, ich korrigiere heute auf 7)


    Das Becken steht jetzt seit Anfang Februar und läuft gut.


    Frage, kann ich es wagen, einen Versuch mit SPS/LPS zu starten?


    Bei der LPS habe ich an eine Caulastrea gedacht, bei der SPS liebäugele ich mit einer Seriatopora stellata.
    Was haltet ihr davon? Wenn eine Steinkoralle infrage kommt, hänge ich auch A-Kohle in mein Technikabteil ^^


    Noch auf meiner Einkaufsliste steht ein Zoanthus-Steinchen und eventuell noch eine Rhodactis. Muß ich aber alles live sehen.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

    Grüße,
    Stef

  • Huhu stef,


    Also wegen mir wuerde ich sagen:


    Alles rein da :thumbup:


    Werte lesen sich gut, eigentlich schon fast zu gut, sollten die no3 und po4 werte tatsaechlich kaum nachweisbar sein kann es sein das die lps zicken, da zu naehrstoffarm.
    Die seriatopora sollte es aber lieben....


    Wenn du lps einsetzt achte bitte vermehrt auf die kh, da viele korallen, grade lps auf kh-schwankungen empfindlich reagieren.


    Und die aktivkohle kannste rauslassen.


    Evtl solltest du deine einis mal mit nen ganz klein bisschen futter verwoehnen, ich wuerde hier je 1 messerspitze cyclop eeze pulver und preis phytoplan in nen bisschen beckenwasser einweichen und dann hineingeben, so bringst du nen bisschen naehrstoffe ins becken, die einsiedler haben ein festmahl und die korallen nehmen geloeste stoffe auf und wachsen besser.


    Das ganze aber bitte mit vorsicht und max. 1-2 mal die woche


    Netter gruss
    Lutz

  • Hi Lutz,
    danke für deine Antwort.
    ich habe schon eine ganze Weile sinkende Werte gehabt und heute extra doppelt gemessen (zusätzlich auch noch in meinem Algenbecken, hier wurden die Tests alle schee bunt!). Ich messe mit Salifert.


    Meine Garnelen/EInis/Krabben wurden auch nicht auf Nulldiät gesetzt, die füttere ich alle 2 Tage, mal frisch, mal Granulat. Allerdings züchte ich meine Artemia selbst und reichere sie auch an. Sind also keine NO3/PO4-Schleudern.


    Ich habe allerdings immer noch einen Sack von Halymenia im Becken und die nehmen ja viel Nährstoffe auf.


    CyclopsEeze hab'sch da ^^


    Könnte es an Nährstoffmangel liegen, daß meine Xenie in der letzten Zeit so winzig ist? Sie ist schon geöffnet, aber sie war schon mal höher.

    Grüße,
    Stef

  • Ja bei zu sauberem wasser degenerieren xenien ganz gern mal....


    Denke das nitrat fehlt...


    Goenn deinen korallen ruhig mal sonen cyclop eeze schnaepsken ;)

  • Hab'sch noch keine Tests, die hole ich am Freitag, da bin ich wieder bei meinem Händler. Aber ich wechsele immer noch wöchentlich 5 Liter Wasser.

    Grüße,
    Stef

  • Hallo du


    Nun bei der caulastrea bin ich mir zu 100% sicher das die auf jedenfall es bei dir gut haben wird.


    Mal grob gesagt die haut fast nix um und selbst wenn man denkt sie wäre dahin, kann es sein das sich doch noch Gewebe gerettet hat und sie nacher wieder Top da steht.


    Welche Farbvariante willst denn reinsetzen, gelb oder mint?


    Ich finde ja die mintfarbende sehr schön und habe angefangen mit 3 Polypen und der Stock hat nun schon fast 30.


    Gute Fahrt und viel Spaß Sven

  • Hi Stef,


    da bin ich aber gespannt auf deinen "Shopping Bericht". Ich muss leider noch etwas Geduld haben mit meinem BEcken, aber bald hält mich nichts mehr! Ich würde ja auch mal gerne in Richtung Ricordea Bay fahren, ev. können wir uns ja mal zusammentun, dann ist dir Fahrt nicht so laaaang! :)


    Viel Spass beim Shoppen und immer schön Fotos machen, gelle!


    Liebe Grüße,


    Tanya

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!