You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

  • "Schnubbel" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 5,545

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 221

  • Send private message

1

Monday, June 25th 2012, 11:10am

LPS oder SPS möglich?

Hallo zusammen,
ich möchte morgen hier shoppen gehen: http://www.coral-master.de/
Termin ist schon vereinbart, hin und zurück 4 Stunden im Zug :rolleyes:
Die aktuellen Werte meines Yasha-Töpfchens:
Temperatur 25°
Dichte 1.023
pH 8
NO2, NO3, PO4 negativ
KH 6 (mal wieder bissel wenig, ich korrigiere heute auf 7)

Das Becken steht jetzt seit Anfang Februar und läuft gut.

Frage, kann ich es wagen, einen Versuch mit SPS/LPS zu starten?

Bei der LPS habe ich an eine Caulastrea gedacht, bei der SPS liebäugele ich mit einer Seriatopora stellata.
Was haltet ihr davon? Wenn eine Steinkoralle infrage kommt, hänge ich auch A-Kohle in mein Technikabteil ^^

Noch auf meiner Einkaufsliste steht ein Zoanthus-Steinchen und eventuell noch eine Rhodactis. Muß ich aber alles live sehen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Grüße,
Stef

der_schlupp

Master of disaster

  • "der_schlupp" has been banned

Posts: 3,159

Location: Köln

Occupation: Krankenpfleger

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

2

Monday, June 25th 2012, 11:18am

Huhu stef,

Also wegen mir wuerde ich sagen:

Alles rein da :thumbsup:

Werte lesen sich gut, eigentlich schon fast zu gut, sollten die no3 und po4 werte tatsaechlich kaum nachweisbar sein kann es sein das die lps zicken, da zu naehrstoffarm.
Die seriatopora sollte es aber lieben....

Wenn du lps einsetzt achte bitte vermehrt auf die kh, da viele korallen, grade lps auf kh-schwankungen empfindlich reagieren.

Und die aktivkohle kannste rauslassen.

Evtl solltest du deine einis mal mit nen ganz klein bisschen futter verwoehnen, ich wuerde hier je 1 messerspitze cyclop eeze pulver und preis phytoplan in nen bisschen beckenwasser einweichen und dann hineingeben, so bringst du nen bisschen naehrstoffe ins becken, die einsiedler haben ein festmahl und die korallen nehmen geloeste stoffe auf und wachsen besser.

Das ganze aber bitte mit vorsicht und max. 1-2 mal die woche

Netter gruss
Lutz
wo die neurosen wuchern will ich landschaftsgaertner sein.....



Fische=futter=kacke=nitrat

Unser April-Stammtisch am 20.04.2013 in Düsseldorf
Alle Infos findet Ihr hier

  • "Schnubbel" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 5,545

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 221

  • Send private message

3

Monday, June 25th 2012, 11:27am

Hi Lutz,
danke für deine Antwort.
ich habe schon eine ganze Weile sinkende Werte gehabt und heute extra doppelt gemessen (zusätzlich auch noch in meinem Algenbecken, hier wurden die Tests alle schee bunt!). Ich messe mit Salifert.

Meine Garnelen/EInis/Krabben wurden auch nicht auf Nulldiät gesetzt, die füttere ich alle 2 Tage, mal frisch, mal Granulat. Allerdings züchte ich meine Artemia selbst und reichere sie auch an. Sind also keine NO3/PO4-Schleudern.

Ich habe allerdings immer noch einen Sack von Halymenia im Becken und die nehmen ja viel Nährstoffe auf.

CyclopsEeze hab'sch da ^^

Könnte es an Nährstoffmangel liegen, daß meine Xenie in der letzten Zeit so winzig ist? Sie ist schon geöffnet, aber sie war schon mal höher.
Grüße,
Stef

der_schlupp

Master of disaster

  • "der_schlupp" has been banned

Posts: 3,159

Location: Köln

Occupation: Krankenpfleger

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

4

Monday, June 25th 2012, 11:29am

Ja bei zu sauberem wasser degenerieren xenien ganz gern mal....

Denke das nitrat fehlt...

Goenn deinen korallen ruhig mal sonen cyclop eeze schnaepsken ;-)
wo die neurosen wuchern will ich landschaftsgaertner sein.....



Fische=futter=kacke=nitrat

Unser April-Stammtisch am 20.04.2013 in Düsseldorf
Alle Infos findet Ihr hier

der_schlupp

Master of disaster

  • "der_schlupp" has been banned

Posts: 3,159

Location: Köln

Occupation: Krankenpfleger

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

5

Monday, June 25th 2012, 11:41am

Ach ich vergass:

Wie schauts mit ca und mg aus?
wo die neurosen wuchern will ich landschaftsgaertner sein.....



Fische=futter=kacke=nitrat

Unser April-Stammtisch am 20.04.2013 in Düsseldorf
Alle Infos findet Ihr hier

  • "Schnubbel" started this thread
  • info.dtcms.flags.de

Posts: 5,545

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 221

  • Send private message

6

Monday, June 25th 2012, 11:52am

Hab'sch noch keine Tests, die hole ich am Freitag, da bin ich wieder bei meinem Händler. Aber ich wechsele immer noch wöchentlich 5 Liter Wasser.
Grüße,
Stef

Smilp

Teppichliebhaber

Posts: 4,191

Occupation: ZTM

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

7

Monday, June 25th 2012, 12:11pm

Hallo du

Nun bei der caulastrea bin ich mir zu 100% sicher das die auf jedenfall es bei dir gut haben wird.

Mal grob gesagt die haut fast nix um und selbst wenn man denkt sie wäre dahin, kann es sein das sich doch noch Gewebe gerettet hat und sie nacher wieder Top da steht.

Welche Farbvariante willst denn reinsetzen, gelb oder mint?

Ich finde ja die mintfarbende sehr schön und habe angefangen mit 3 Polypen und der Stock hat nun schon fast 30.

Gute Fahrt und viel Spaß Sven
Fragen zu Anemonen? Kleines Anemonen 1mal1

Frau Sushi

Trainee

Posts: 245

Location: Hessen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

  • Send private message

8

Monday, June 25th 2012, 12:12pm

Hi Stef,

da bin ich aber gespannt auf deinen "Shopping Bericht". Ich muss leider noch etwas Geduld haben mit meinem BEcken, aber bald hält mich nichts mehr! Ich würde ja auch mal gerne in Richtung Ricordea Bay fahren, ev. können wir uns ja mal zusammentun, dann ist dir Fahrt nicht so laaaang! :-)

Viel Spass beim Shoppen und immer schön Fotos machen, gelle!

Liebe Grüße,

Tanya

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 24,687 Clicks today: 54,019
Average hits: 21,639.15 Clicks avarage: 50,981.26