Liste mit schwer zu haltenden Korallen

  • Hey,
    in letzter Zeit liest man ja öffter mal von Lampen die auch für sehr heikle SPS geeignet sein sollen. Da ging mir mal durch den Kopf das ich persönlich keine Ahnung habe welche Acroporen schwer und welche leicht zu halten sind. Mir ist z.b. schon einige male eine Millepora ein gegangen und ich frage mich ob das eher eine leicht oder eine schwer zu haltende Acropora ist.
    Vielleicht kann ja mal jemand eine kleine Liste machen wo grob die ganzen Acropora Arten nach ihrer Haltbarkeit aufgezählt sind?

  • Hi, ich denke das kannst du so pauschal nicht sagen. Bei dem einen werden Korallen unter heikel stehen die bei anderen unter einfach stehen.
    Zum Beispiel schreibst du, dass du A. Millepora heikel findest und bei mir wächst die wie Unkraut und ist alles andere als empfindlich

  • Das jede Koralle in jedem Becken unterschiedlich wächst ist mir klar und das jeder mit unterschiedlichen Korallen so seine Probleme hat. Aber mich würde Mal interessieren welche Arten allgemein eher anspruvhsvoller als andere sind. Nur so als grobe Übersicht. Was verstehen die Leute z.b. unter irgendwelchen high end Acropora? Ist z.b. eine tenuis in der Regel anspruchsvoller als eine millepora etc.. Oder welche acro gehört zu den sehr leicht zu haltenden und welche zu den sehr schwer zu haltenden?

  • Ok, vielleicht beschreibt jeder der möchte seine Erfahrungen und dann kann man die Schnittmenge nehmen. Wenn von 20 Antworten zum Beispiel 18 "leicht zu halten" beschrieben wurde, kann diese Acro dann in die Liste der leichter zu pflegenden eingetragen werden und so weiter.


    Ich fange man an:


    Leichter zuhalten meiner Ansicht:


    A. Specifera
    A. Abrolhosensis
    A. Millepora


    Schwerer zu halten (damit meine ich nicht am Leben halten sondern die Farber erhalten)


    A. valida
    A. tenuis
    A. microclados


    Gruß,
    Christian

  • Das ist doch schonmal ein super Anfang. Vielen Dank dafür. Ich selber kann leider noch nicht all zu viel dazu beitragen. Interessant wäre vielleicht noch was die Arten etwas anspruchsvoller macht. Brauchen sie z.b. eine dollere/ideale Strömung? Sind sie noch viel Lichthungriger als die etwas leichteren Arten oder reagieren sie einfach nur noch empfindlicher auf die Wasserwerte?

  • Leicht/ geringe Ansprüche
    - Stylophora pistillata Milka
    - Montipora sp (Platten)
    - Montipora hoffmeisteri (und andere flächig wachsende Monti)
    - Acropora tumida Enzman
    - Seriatopora caliendrum


    MIttel / bestimmte Ansprüche
    - Seriatopora hystrix
    - Montipora digitata
    - Acropora millepora
    - Acropora Tenuis
    - Acropora valida
    - Plerogyra sinuosa (LPS, aber sie benötigt wirklich sehr wenig Strömung. Für mich nahezu nicht haltbar, da ich nirgends derartig wenig Strömung habe.)
    - Stylophora pistillata (Fiji Style)


    Schwerierig / Anspruchsvoll
    - Acropora spathulata
    - Acropora Shortcake


    An die richtig schweren Tiere habe ich moch nicht getraut. Daher ist die Liste doch ziemlich kurz. Aber es gibt eben recht seltene und besondere Farbschläge bei den SPS. Diese werden dann eben mit besonderer Vorsicht gehalten, weil sie teuer und selten sind. Glaube daher werden sie oft als schwer eingestuft.
    Im Grunde: Wenn "irgendeine" SPS gut wächst und lebt, dann werden es auch andere tun. Evtl. nicht in maximaler Pracht, aber sie werden überleben.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hi,


    das ist interessant. Ich würde z.B. die Seriatoporas und die A. humida Enzmann nicht als "leicht" einstufen, hat sich bei mir und auch in anderen Becken öfter mal als Zicke bewiesen. Mit der Microclados und der Spatulatha hab ich z.B. gar keine Probleme, auch nicht mit der Stylo pistilata, wohingegen meine tenuis wieder zickig ist. Manche Montipora danae verhalten sich bei mir auch anders als andere. Bei der A. millepora hab ich zwei. Eine top, eine zickig.


    Somit scheint es also fast unmöglich, eine "Liste" aufzustellen, weil die Erfahrungen einfach zu unterschiedlich sind.

    Viele Grüße
    Mara
    -------------------
    110*60*45 - 8*39w Hybrid, RE DC 180 mit Speedy, Rollermat, Tunze 6095 2x, 6015 1x, RFP Tunze 1073.050, Tunze Osmolator, AM Multireaktor S, DIY Multireaktor


    Balling Light

  • es kann grundsätzlich auch nicht mehr sein als eine art erfahrungssammlung wo man ggf. einen schnitt der einzelnen korallen erkennen kann. wenn 2 leute eine koralle als schwer ansehen und 2 sie als leicht, dann kann man sie glaube ich in mittel einstufen. in etwa so...


    es spielen die wasserwerte und beleuchtung natürlich eine wichtige rolle.


    ich habe das hier gelistete erstmal für mich in eine liste gefasst und bin gespannt was dabei noch rauskommt. wenn ich darf würde ich diese dann, wenn ausreichend daten vorhanden, mit in den leitfaden einbringen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    es gibt bei den Arten Unterschiede hinsichtlich der Sensitivität auf gewisse Parameter.
    Daher werden sie auch so unterschiedlich eingestuft. Hat jemand z.B. Probleme mit
    alternierenden kH - Werten (brauchen gar nicht so groß sein), werden auf Dauer je
    nach Höhe der Peaks, tenuis sogar sterben.


    So verhält es sich auch mit anderen Dingen, wie Nährstoffen etc..


    Es ist also ein Mix aus den individuellen Verhältnissen in jedem Aquarium und den
    Spezifika einzelner Arten.


    Mit genug Erfahrung kennt man diese und kann gezielt gegensteuern und damit mehr
    Arten "erfolgreich" halten, als z.B. jemand, wo "zufällig" gewisse Parameter für Art xy
    erträglich sind.


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hi,


    es gibt bei den Arten Unterschiede hinsichtlich der Sensitivität auf gewisse Parameter.
    Daher werden sie auch so unterschiedlich eingestuft. Hat jemand z.B. Probleme mit
    alternierenden kH - Werten (brauchen gar nicht so groß sein), werden auf Dauer je
    nach Höhe der Peaks, tenuis sogar sterben.


    Interessant, mir ist gerade eine tenuis gestorben, meine erste Koralle die nicht überlebt hat, eigentlich ist der KH bei mir recht stabil aber mit den Wassertests ist er garnicht so genau zu bestimmen. Leider konnte ich diese Information nicht finden, bzw nicht aus dem ganzen Informationen rausfiltern.


    Vielleicht wäre es schön hier eine Zusammenstellung von Faktoren zu haben was bei den einzelnen Arten besonders zu beachten ist.

  • Hi Tobias,


    ein einziger, größerer kH-Peak reicht aus und alle deine tenuis "strippen" ziemlich exakt 30 Tage später.


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Super, vielen Dank für die ganzen Antworten. Das finde ich echt interessant. So hatte ich mir das auch gedacht, wenn am Ende eine schöne Liste raus kommt, die man an den Leitfaden heftet und jeder nach schlagen kann wenn er sich nicht sicher ist ob er sich an eine bestimmte Art ran trauen soll oder nicht. Ich denke das würde vielen Leuten helfen.

  • Hi Immo,


    Wegen Tenuis: Was genau meinst du mit kh Peak? Ich hab meine Tenuis jetzt seit Monaten und es kann immer mal wieder sein, das KH über 2-3 Wochen ansteigt oder abfällt. Beim abfallen (bis auf 7,0, also sehr langsam) gleiche ich dann meist mit einem mal auf 7,5 aus. Das scheib meinen korallen nichts auszumachen.


    Gruß,
    Chris

  • Hi Chris,


    Zitat

    Wegen Tenuis: Was genau meinst du mit kh Peak?


    Schon etwas schneller und dann eben Werte z.B. < 6.0.
    So etwas kann z.B. durch einen defekten Schlauch an der DP o.ä. passieren.


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo zusammen,
    sehr interessanter thread! Meiner Meinung nach kommt es auch sehr darauf an, in welchem Zustand du die Tiere kaufst. Während die Farmkorallen aus Indonesien und auch die Wildbrüche aus Australien häufig in einem sehr ordentlichen Zustand ankommen, hat man bei Acros aus Fiji schon manchmal Probleme mit dem eingewöhnen ( der Transport ist einfach sehr lang), das erfordert dann schon etwas Fingerspitzengefühl. Außerdem kommt es auf die Farbmorphe an, generell gilt- je mehr Farben desto schwieriger sind diese Farben auch zu halten.


    Unabhängig davon hier mal meine kleine Liste bei der es nicht nur ums überleben der Tiere geht, sondern auch danach wie schwer oder leicht die Farbe zu halten ist, Wachstum etc.:


    Einfach:
    - Fast alle Montis
    - Seriathoporas
    - Stylophora "Milka"
    - Acropora tumida "enzmann"
    - Acropora pulchra


    Mittel:
    - Acropora hyacinthus
    - Acropora valida
    - Acropora tenuis
    - Acropora millepora
    - Acropora nana "tricolor"
    - Acropora secale
    - Acropora humilis
    - Acropora gomezi


    und viele mehr ;)


    Schwer
    - Acropora echinata, granulosa (allgemein die deepwater SPS)
    - Acropora gemmifera
    - Acropora monticulosa
    - Acropora spathulata
    - Acropora microclados (shortcake etc)


    Sehr schwer:
    - Acropora abrotanoides
    - Acropora anthocercis


    Jeder macht natürlich unterschiedliche Erfahrungen, die Liste spiegelt nur meinen persönlichen Eindruck wieder ;)


    LG
    Thomas

  • Hallo,

    Meiner Meinung nach kommt es auch sehr darauf an, in welchem Zustand du die Tiere kaufst.


    da habe ich gute Erfahrungen mit Korallen von Privat gemacht, diese haben keine langen Transportwege hinter sich und sind das AQ-Milieu schon gewöhnt, gerade einfache SPS sind so für Anfänger leichter zu halten.


    Während Montis wirklich sehr einfach zu halten sind, hatte meine Seriatopora mal unter Strahlungsstress sehr gelitten, sie erholte sich erst, als ich sie tiefer aufs Riff setzte.
    Zu der Liste mit den einfach zu haltenden Korallen passt noch die Pocillopora damicornis.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Mir fehlt irgendwie die Sarmentosa in der Liste...sind teils nicht so einfach.


    Außerdem, was heißt einfach zu halten? Als braune Acro sind fast alle haltbar, aber die Farben stabil zu halten sind dann nicht ganz so easy.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!