"Rote" Montipora verlieren Gewebe

  • Hallo,


    Ich habe aktuell Probleme mit meinen roten Montiporas. Eine Digitata ist innerhalb von 2 Tagen komplett weiß geworden und hat das Gewebe fetzenweiße verloren.
    Eine ebenfalls rote Monti Platte fängt nun auch leicht an sich aufzulösen.


    Alle anderen Korallen, ob Weich oder SPS stehen gut. Ebenfalls eine blaue Montipora und eine rote samarensis.


    Es wurde nichts geändert. Einmal ein Stück Sand aufgewühlt....
    Dachte schon an einen Mangel... evtl Eisen?!


    Habt ihr ähnliche Erfahrung bzw. sind rote besonders empfindlich?


    WW:
    Kh 7,7
    Nitrat 1
    Phosphat 0,035
    Ca 470
    Mg 1450

    =====================
    Raumteiler 120x50x60
    ATI Sunpower 8x39
    DSR +FM
    GHL Doser, Doser 2.1, KH Director
    BM Curve 7
    Jebao DC6000
    2xSW15 + AQ Link S1, 1xRW8
    =====================

  • Was mir auffällt.. dein Ca und Mg sind etwas hoch... ansonsten wüsste ich nicht was dieses Auflösen ausgelöst hat. Ich habe auch beide Montis und die stehen super.... mein Ca ist 430 und Mg 1340. Aber ob das die Ursache ist ??

  • an dem zu hohen CA + MG liegt es nicht.
    ich habe laut letzter ATI Analyse ne ganze weile CA mit 500+ und MG mit 1500+ gehabt.. meine rote Montipora wächst und steht super da ;)


    es muss also was anderes sein


    Grüße


    Nico

  • Iod oder Strontium evtl?
    Meine Korallen haben es recht böse genommen, wenn Iod weg ist.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Also Jod und Strontium wird eigentlich ständig dosiert. Evtl kann schon sein dass Jod noch zu gering ist.
    Aber ich hatte schon paarmal Jod nahezu 0 in der ICP und da war auch keine ykorralle dran eingegangen.


    Eisen hatte ich mal iwo gelesen, und wäre auch so ziemlich eins der wenigen die ich nicht bewusst dosiere...


    Ich habe noch immer den Verdacht es war einfach nur das aufwühlen des Sandes und ein zu flotter Ansprung von Phpsphat....

    =====================
    Raumteiler 120x50x60
    ATI Sunpower 8x39
    DSR +FM
    GHL Doser, Doser 2.1, KH Director
    BM Curve 7
    Jebao DC6000
    2xSW15 + AQ Link S1, 1xRW8
    =====================

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!