You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Flow

Trainee

  • "Flow" started this thread

Posts: 128

Location: Nürnberg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 32

  • Send private message

1

Sunday, November 5th 2017, 8:06pm

"Rote" Montipora verlieren Gewebe

Hallo,

Ich habe aktuell Probleme mit meinen roten Montiporas. Eine Digitata ist innerhalb von 2 Tagen komplett weiß geworden und hat das Gewebe fetzenweiße verloren.
Eine ebenfalls rote Monti Platte fängt nun auch leicht an sich aufzulösen.

Alle anderen Korallen, ob Weich oder SPS stehen gut. Ebenfalls eine blaue Montipora und eine rote samarensis.


Es wurde nichts geändert. Einmal ein Stück Sand aufgewühlt....
Dachte schon an einen Mangel... evtl Eisen?!


Habt ihr ähnliche Erfahrung bzw. sind rote besonders empfindlich?


WW:
Kh 7,7
Nitrat 1
Phosphat 0,035
Ca 470
Mg 1450

=====================
Raumteiler 120x50x60
ATI Sunpower 8x39
DSR Methode
GHL Doser, Doser 2.1, KH Director
BM Curve 7
Jebao DC6000
2xSW15 + AQ Link S1, 1xRW8
=====================

MonaLisa3255

Unregistered

2

Sunday, November 5th 2017, 9:19pm

Was mir auffällt.. dein Ca und Mg sind etwas hoch... ansonsten wüsste ich nicht was dieses Auflösen ausgelöst hat. Ich habe auch beide Montis und die stehen super.... mein Ca ist 430 und Mg 1340. Aber ob das die Ursache ist ??

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,429

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7357

  • Send private message

3

Sunday, November 5th 2017, 11:00pm

hast du mal ein foto davon?

wie kommst du auf eisenmangel?
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

scotty23

Intermediate

Posts: 641

Location: Königs Wusterhausen

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 142

  • Send private message

4

Monday, November 6th 2017, 7:48am

an dem zu hohen CA + MG liegt es nicht.
ich habe laut letzter ATI Analyse ne ganze weile CA mit 500+ und MG mit 1500+ gehabt.. meine rote Montipora wächst und steht super da ;)

es muss also was anderes sein

Grüße

Nico

-Saithron-

Doktorenfanatiker

    info.dtcms.flags.de

Posts: 3,217

Location: Berlin

Occupation: Teamleiter / Informatiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1585

  • Send private message

5

Monday, November 6th 2017, 9:07am

Iod oder Strontium evtl?
Meine Korallen haben es recht böse genommen, wenn Iod weg ist.
SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
- ATI Hybrid 8x39W T5 + 2x75W LED - ATI Hybrid 8x80W T5 + 4x 75W LED -
- Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 - ClariSea SK 5000 Gen2 -
- Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach

LPS LowMaintenance: Juwel Lido 200
- Kessil A360X - Tunze 6055 - Tunze Osmolator - Deltec MCE 601 -
- Kamoer X1 - Aqua Medic T Controller twin -

Flow

Trainee

  • "Flow" started this thread

Posts: 128

Location: Nürnberg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 32

  • Send private message

6

Monday, November 6th 2017, 2:37pm

Also Jod und Strontium wird eigentlich ständig dosiert. Evtl kann schon sein dass Jod noch zu gering ist.
Aber ich hatte schon paarmal Jod nahezu 0 in der ICP und da war auch keine ykorralle dran eingegangen.

Eisen hatte ich mal iwo gelesen, und wäre auch so ziemlich eins der wenigen die ich nicht bewusst dosiere...

Ich habe noch immer den Verdacht es war einfach nur das aufwühlen des Sandes und ein zu flotter Ansprung von Phpsphat....
=====================
Raumteiler 120x50x60
ATI Sunpower 8x39
DSR Methode
GHL Doser, Doser 2.1, KH Director
BM Curve 7
Jebao DC6000
2xSW15 + AQ Link S1, 1xRW8
=====================

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 7,388 Clicks today: 15,746
Average hits: 21,611.43 Clicks avarage: 50,941.83