SPS expandiert nicht mehr ordentlich

  • Hallo
    Ich hab ein Problem mit meiner SPS :/ Ich weiß leider nicht genau wie sie heißt aber seit meinem letzten WW vor einer Woche expandiert sie nicht mehr ordentlich :(
    Licht hab ich auch letzte Woche nochmal ein bisschen verstellt und eine zweite Strömungs-pumpe hab ich installiert :/
    Wasserwerte sind alle in Ordnung
    KH: 7,8
    CA:445
    Sa:35ppt
    No2: NN
    No3: ganz ganz ganz leicht Nachweisbar aber <1
    Po4: mit Tröpfentest ganz ganz leicht Nachweisbar
    Mg:1300




    Die markierte Koralle ist an den drei markierten Stellen im Becken weshalb ich die Strömung ausschließen kann!
    Neben dem größeren Teil der Koralle steht eine Milka die wirklich 1A steht voll expandiert schön!
    Meine Weichkorallen sind aber in letzter Zeit auch nicht immer expandiert..
    Ich denke ja das ich einfach zu wenig Nitrat im Becken habe :/ Wo auch immer das Nitrat hinkommt aber ich dosiere täglich Coral Nutrition und füttere meine beiden Clownfische mit etwas ausgewaschenem Frofu
    DIe Xenien pumpen wie wild und meine Lps sehen eigentlich auch nicht schlecht aus!
    Alle anderen SPS die ich habe haben zwar nicht mehr so viel Farbe seit dem neuen Licht aber sie expandieren ordentlich jeden Tag und sind auch seit ich die Lampe habe noch gewachsen..
    Hab mir schon eine neue Osmose und einen Harzfilter bestellt so das ich am Montag einen ca 20% WW machen kann mit besserem Wasser!
    Was mir generell auffällt ist das alle Korallen am Abend etwas müder aussehen entweder Einbildung oder ich hab zu starkes Licht ka :11B95E~110:
    Beleuchtet wird sehr weiß-lastig das sie wenig Lichtstress haben.
    Anfangs dachte ich die Korallen müssen sich erst an das neue Licht gewöhnen aber jetzt wo die Koralle nicht mehr ordentlich Expandiert :118243~111:
    Soll ich mal die Beleuchtung etwas herunterdrehen und schauen ob es ihr dann besser geht? Wobei das komisch ist weil die Koralle relativ weit unten steht :/
    Oder kennt jemand diese Koralle und weiß was sie nicht verträgt? Gewebeschäden hat sie noch nicht und ich möchte auch nicht das sei welche bekommt :115E17~112:
    Übrigens hatte ich bis vor 2 Tagen noch eine blaue Acropora im Becken die ich verkaufte aber die sah auch sehr gut aus! :EV9A87~129:


    Sry für den Aufsatz :EV6CC5~125: :EV9A87~129:


    Danke schonmal für Tipps :EVERYD~16:
    salzige Grüße Floo

  • vermutlich ist es eine seritopora...


    gibt es fische im becken die ggf. dran zupfen können?


    sind generell nur die lichtzugewandten seiten betroffen?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Servus


    Ne nichts im Becken was daran zupfen könnte ich hab nur diese beiden Clownfische die mir irgendwie Nitrat ins Becken bringen sollten da ich das so gut wie nie nachweißen kann :118243~111:


    Die Licht zugewanten Seiten sind zwar heller aber Polypen sehen überall sehr schlecht aus :/

  • Nö ich lass es nur langsam in Becken laufen :EV6CC5~125:
    Aber ich achte auch darauf das das Wasser exakt die gleiche Temperatur wie im Becken hat und untersuche es immer penibelst genau das alles aufgelöst ist! :EV9A87~129:


    Ich hab die Strömung etwas verändert und das Licht noch etwas runter genommen und einen Tag kein Coral Nutrition rein und nun steht sie wieder wunderbar :EV9A87~129:
    :EVADB5~117:
    mfg

  • das könnten schon die Auslöser gewesen sein- zu hell - zu viele Nährstoffe... :EVD335~121:

  • wenn sie jetzt wieder voll da stehen- dann ok- wars das.... drück dir die Daumen.. :dh: :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!