Scheibenanemone

  • Wie lange dauert es, bis sich Scheibenanemonen fest setzen?
    Setzen Sie sich nur auf Steinen fest oder bleiben die auch auf Sand?


    Gruß Dave

  • Morgen Dave,


    die dauer ist da unterschiedlich, kommt eben darauf an ob der Fuß schon was gegriffen hat.
    Die machen sich eben mit Ihrem Fuß fest, das würde auch im Sand gehen, nur eben kommt es dann auch auf die Größe der Scheibe an.
    Wenn die nur ein Sandkorn zu packen bekommt, dann reicht das nicht als Gewicht um sich in der Strömung zu halten.

  • Hi,
    kommt auch auf den Besatz an. Meine Krabben und Garnelen spielen mit sowas gerne Frisbee :cursing: Unter diesen Bedingungen macht sie sich gar nicht fest. Ich klebe sie dann auf ein Bröckchen Gestein auf (mit Sekundenklebergel).

    Grüße,
    Stef

  • Hallo Dave,


    Meine Scheiben haben sich auf dem Stein nach etwa 30-60 Minuten sehr festgesetzt. Danach haben sie dann angefangen sich ihren Platz zu suchen und sind in einer Nacht auch schon problemlos 5-10cm gewandert.


    Grüße,
    Martin

  • Danke. Ja dann bin ich mal gespannt. Zwei der 3 liegen auf dem Sand. Vielleicht kann ich sie ja am Wochenende mal überreden :)

  • Nimm eine Nadel oder sowas und mach Sie damit fest.

    Besten Gruß
    Lukas



    Becken: 75x75X60 mit 55 TB/160 maxspect/ bubble magus 5

  • Hi Dave,


    ich wollte meine nicht unbedingt lochen und habe ein altes Stück Keschernetz genommen und mit vier Kanülen festgespannt.
    Sah zwar komisch aus, aber hat geholfen.

    Viele Grüße
    Thomas


    Dennerle Marinus Cube 30 Liter (Standzeit: KW 13 / 2012)
    In Planung: 350 l - Eck (Bohrungen und Technikbecken).

  • Nimm einfach ein kleines Glas (ich hab dafür bei mir Creme Brulee Schälchen genommen, weil die schön schwer sind) und stülp es drüber, idealerweise so, dass unten ein wenig Wasser rein kann, damit es zikulieren kann. Dadurch schützt Du die Anemone vor der Strömung und gibst ihr Zeit sich festzusetzen. Hat bei mir auch >1 Tag gebraucht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!