Korallen verlieren an Farbe

  • Hallo


    Hab bemerkt das meine Korallen die oben im Riff stehen immer mehr an Farbe verlieren :(
    Mein KH und Ca verbrauch ist angestiegen seit ich das Becken vergrößert hab und man kann auch überall ein wenig Wachstum feststellen jedoch nimmt die Farbe extrem ab :/
    Bei den unteren ist es nicht so schlimm wie bei den höher stehenden :118243~111:


    Kann es sein das sich die Korallen an das neue Licht gewöhnen müssen? Ich beleuchte eigentlich extrem weiß-lastig mit meiner Radion :/


    Fehlen evtl Spuris?


    Der Ast ist mir beim umsiedeln gebrochen vor einer Woche hatten die beiden noch die selbe Farbe
    Oben:


    und unten:
    Hängt grad ein Einsiedler drin drum sind ein paar Polypen drinnen :EV8CD6~126:


    Mfg Florian

    2 Mal editiert, zuletzt von flosonnl ()

  • Ich würde mal Blind auf Nährstoffmangel tippen.
    Und sowas kann durchaus passieren, wenn die Beleuchtung geändert wird. Weil durch das neue Licht, die Prozesse beschleunigt werden und plötzlich Nahrung fehlt.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hmm ich dosiere nun schon täglich coral nutrition :/
    Seitdem ist Wachstum festellbar und weiße Spitzen..
    No3 ist kaum nachweisbar /:
    Ich glaub ich brauch nen Fisch den ich füttern kann :P
    Spuris hab ich auch nie dosiert bin aber jetzt auf das red sea pro salz umgestiegen soll ich zusätzlich spuris auch dosieren?


    Mfg

  • Irgendwas blind dosieren bringt nicht viel. Spuren würde ich nur nach Bedarf nach Analyse versorgen. Ein anständiges Versorgungssystem hält die Spurenelemente eigentlich ganz gut in Balance.


    Ich dosiere selber regelmäßig Sangokai Complex und Complete. Mache das etwas auf die Anzeichen der Korallen. Und natürlich auch Messungen.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • Hallo,


    wenn es hauptsächlich die oberen Korallen betrifft, würde ich eventuell auf Strahlungsstress tippen und die LED etwas drosseln.
    Dosierst Du Jod? Vielleicht solltest Du mal eine Wasseranalyse machen lassen, dann kann man mehr sagen.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Hallo
    Dann lass ich das mit den Spuris lieber :D
    Strahlungsstress obwohl ich so weißlastig beleuchte?


    Wiso ist das normal? Soll ich die Beleuchtung nun drosseln oder lassen? Ich werde mal auf die anderen Linsen der Radion wechseln :EV9A87~129:


    Beicden unteren ist auch ein Farbverlust im Vergleich zum vorigen Becken mit Maxspect zu erkennen :/



    Mfg

  • hi,


    je stärker das licht - je heller die koralle.


    voll normal.


    ob oben oder unten, so wie wie bei dir dann auch unten.


    was war denn überhaupt an "farbe" drin?


    damit man überhaupt einen "farbverlusst" erkennen kann.


    ein hellerwerden ist ja nur bedingt ein solcher.

  • Das Gewebe war einfach allgemein etwas dunkler.


    Wenn ich jetzt mit dem Licht runter fahre woher erkenne ich dann ob es noch ausreichend an Licht ist?


    also nix mit "farbe" weg...


    die koralle unten erkennt für dich, wenn sie zu wenig oder besser "weniger" licht hat.


    sie wird halt dunkeler.


    lass das licht, wie es ist.


    nützt doch nix, wenn du die koralle oben wieder etwas dunkler bekommst und die unten evtl. zu wenig bekommt und das wachstum einstellt.


    es gibt kein lichtrezept für jeder fall!

  • hi,


    es gibt keine punktgenaue vorgabe dafür, wieviel licht oder mineralstoffe oder futter u. äh. eine korallen/becken benötigt.


    du musst dich an das optimum für deinen zweck heran tasten.


    dazuz gehört, mal licht zu reduzieren oder auch zu erhöhen.


    take it easy.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!