Montipora Wachstum

  • welche mengen an spuren dosierst du bereits mit deinem versorgungssystem und was bringt dein salz mit?


    Nur die Balling Salze mit Trace 1-3 nach Rezept. Strontium,und Jod in reiner Form also kein Mix oder so etwas. Salz ebenfalls von FM .
    Laut Analyse habe ich Eisen z.b immer n.n wird aber 0.50 µg/l empfohlen. Barium und Vanadium ebenfalls zu wenig.

    LG Andre

  • welche auswirkungen haben das fehlende barium und vanadium auf die korallen?


    fehlt bei dir auch die grüne färbung wegen des fehlenden eisens?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens


  • auf welchen wert hast du eingestellt?


    Bei mir ist trotz Dosierung kein Eisenanstieg (Red sea), denke die Korallen haben es einfach aufgesaugt. Werde demnächst mal eine icp einschicken. Habe einfach alle paar Tage einen Schluck Eisendünger dosiert, bis die Farben wieder da waren. Denke aber das dieser nicht ideal ist, der po4 ist auch mit angestiegen. Bestelle mit nun das Eisen von Ati

  • welche auswirkungen haben das fehlende barium und vanadium auf die korallen?


    Denke keine ... weiß ich allerdings auch nicht.

    fehlt bei dir auch die grüne färbung wegen des fehlenden eisens?


    Kann ich auch nicht mit reinen Gewissen beantworten. Bin ja erst durch dieses Thema drauf gekommen ...zu schauen was z.b bei FM Color green dosiert wird.


    Was ich sicher sagen kann ist, das meine grünen Tiere an Farbe verloren haben. Beim Kauf waren sie satt grün . Jetzt nicht mehr ganz so dolle.

    LG Andre

  • in meiner analyse sind die spurenelemente in einem guten verhältnis. ohne zusatzmittel.


    meistens ist weniger mehr und es sind keine zusätzlichen gaben nötig. das würde ich wirklich vorher abstimmen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • hi,


    hatte damals - als man noch spuris 1,2 und 3 ins becken kippte und ww machte, eine solche recht groß werden lassen.


    30 - 40 cm.


    aus der fläche bildeten sich diese pinne senkrecht, nach ca. 6 - 7 cm bildeten sich wieder platten aus, sodaß es am ende wie ein plattenbau
    ausschaute.


    von der seite betrachtet.

  • Ich hab sie mal von oben abgelichtet.
    Sie ist doch etwas grüner als ich dachte. Ich hab meistens eine Abdeckscheibe auf dem Becken und durch das Kondenswasser sieht man von oben in der Regel nicht viel.


    So wie es aussieht steht aber die Pocillopora etwas dicht dran. Die sollte ich wohl etwas weiter weg setzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!