Montipora Wachstum

  • Hallo,
    Ich habe gestern mal Fotos verglichen die ich beim Start meines 30er Nanos gemacht habe und von jetzt. Ich habe eine Montipora Digitata gelb im Becken. An den Fotos kann ich deutlich sehen dass sie am Boden in die Breite gewachsen ist.
    Sie hat also nicht wirklich neue Äste gebildet, oder ist an den vorhandenen Ästen gewachsen sondern es sieht eher so aus als sei sie unten "verlaufen".
    Ich hab irgendwo schon mal was davon gelesen, konnte es aber nicht wiederfinden.
    Könnt ihr mir da was zu sagen ?

  • Ich hab die Erfahrung gemacht, dass digitatas die sehr nahe am Licht stehen eher flächig wachsen. Dem entgegen Montis die weiter unten im Becken platziert sind eher in die Höhe wachsen


    Gruß,
    Chris

  • Das verästelte Wachstum kommt nach einer gewissen Zeit.


    Meine ist auch recht nah unter der Oberfläche, wächst aber gut verästelt.



    Abbekommen wenn sie flächig wachsen kann man sie nicht mehr. Dazu musst du den Stein zerlegen oder die Äste einzeln brechen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Naja ich werde mal sehen. War halt mein Anfängerbecken in dem ich noch viele Fehler gemacht habe und gehe ja mit viel mehr Wissen jetzt an mein neues größeres.
    Ein Anfängerfehler war zB das eben diese Montipora nicht auf einem Ablegerstein sitzt sondern direkt auf dem Lebendgestein.
    Ganz wird sie es wohl nicht überleben. Aber es ist ja eigentlich nichts anderes als Ableger machen.

  • Die Polypen sind eher braun. Ich weis aber, was du meinst.
    Meine hab ich bei Mrutzek bestellt als confusa. Im Endeffekt ist es mir eigentlich auch egal, wie sie wächst. Hauptsache sie wächst überhaupt und fühlt sich wohl.
    Als ich den Ableger bekam war die Grünfärbung auf der Oberseite noch stärker ausgeprägt.
    Leider hat Sie etwas die Farbe verloren. Was kann man denn da am besten tun, um die Färbung wieder zu intensivieren? Sie sitzt schon ganz oben und bekommt schon maximales Licht.
    Ursprünglich war sie mal genau so grün wie hier .

  • welches ist die einheit "nM"?


    verstehe mein nachfragen bitte nicht falsch, aber ich möchte verhindern, dass leute unnütz eisen dosieren und sich damit probleme einhandeln nur weil eine koralle nicht richtig kräftig in der farbe wird.
    ich kenne becken ohne eisen und sehr bunten korallen.


    bei der confusa, wenn es die ist, dann ist ihre farbgebung durchaus auch nährstoff und lichtabhängig.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Korallen Wiki schreibt 0,1 nm, ati 0,48 uq, Red sea 0,15 ppm! Ich kann nur von mir sprechen, confusa und grüne acros haben ihre Farben verloren, die acros waren nur noch Gelb/Grau die confusa hatte die Farbe ihrer braunen Polypen. Ich fahre mit den ati essentials und eine icp hatte einen n.n. Wert ergeben. Erst die Dosierung von Eisen brachte meine Farben wieder

  • Erst die Dosierung von Eisen brachte meine Farben wieder


    Moin
    das kann ich mir gut vorstellen. Habe mal die Inhaltsstoffe von FM Color Elements Green Blue Komplex.


    INHALTSSTOFFE:


    2 fach Eisenkomplex, Mangan, Brom, Kalium, Nickel, Kobalt, Zink, Aluminium, basierend auf anorganischen Elementen.


    Werde nächste Woche anfangen die FM Color Elemente zu dosieren.

  • Erst die Dosierung von Eisen brachte meine Farben wieder


    auf welchen wert hast du eingestellt?


    2 fach Eisenkomplex, Mangan, Brom, Kalium, Nickel, Kobalt, Zink, Aluminium, basierend auf anorganischen Elementen.


    welche mengen an spuren dosierst du bereits mit deinem versorgungssystem und was bringt dein salz mit?


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!