Was ist das für ein Tier?

  • Hallo an alle,


    habe heute in meinem Becken an einer Fußscheibe diese "Koralle" entdeckt. Kann mir jemand sagen was das ist? und ob ich die dran lassen kann?




    Danke für eure Hilfe :EVD335~121:

  • Richtig gut ist das Bild nicht.


    Mein erster Gedanke war Montipora.


    Vielleicht kannst du mal ganz sanft drüber streichen damit sich die Polypen einziehen und nochmal ein Foto machen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Also von der Struktur der Polypen wäre ich auch ehr bei einer Porites :EVERYD~16:

  • Hab nun meine Nikon rausgekramt und nochmal ein Bid gemacht. Nun ist es denke ich schon deutlich. Sieht wie Blmentiere aus. Trotzdem weiß ich nicht was es ist. Der Untergrund ist flächig auf dem Stein gewachsen und grün.


    Einmal editiert, zuletzt von MonaLisa3255 ()

  • hab ich- ist kein Porites. Wenn es noch keiner gesehen hat- ist es auch nicht schlimm- lass ich´s halt wachsen....

  • Ich meine es schonmal gesehen zu haben. Könnte sowas wie ne kleinbleibende Art einer Röhrenkoralle zu sein. Wuchert aber wenn's die ist!
    Knopia octocontacanalis

    Einmal editiert, zuletzt von Nautilus802 ()

  • Zitat

    Knopia octocontacanalis

    - ist es nicht- habe eine im Becken, die hat auch keinen grünen Untergrund. Morgen nachmittag kitzel ich die mal ein bissel- dann mach ich nochmal ein Bild. Trotzdem Danke :EVD335~121:

  • ich habe mir nun mal die porites angeschaut- die wächst zwar flächig doch nicht unbedingt auf Supstrat. Die Montipora Supermann kommt dem schon nahe- weiß nur nicht ob es die auch in mehreren Farben gibt. aber von der Wuchsform und der Anordnung sowie dem Ausssehen der Polypen kommt es meiner schon sehr nahe.


    Danke für eure Mühe. :MALL_~34:

  • also ne supermann würde ich fast ausschliessen. diese hat in der regel rötliche polypen und ein leuchtendes blau als gewebe.
    bei montipora ist die oberfläche eher ungleichmässig aber glatt, ohne diese relativ scharfe abgrenzung um die polypen.


    hier mal ne supermann:



    such mal nach porites lobata. die ist relativ weit verbreitet und recht häufig im handel.


    porites wächst auch auf substrat... sehr gerne sogar.
    konzentrier dich erstmal nur auf die skelettmerkmale und die anordnung der polypen.


    schön wäre es natürlich wenn das bild noch schärfer ginge. aber du sitzt ja direkt davor.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • hmmmm.... ich mag dir ja glauben- doch im MW-Lexikon ist keine vergleichbare- Farbe- auf den Porites sitzen ja fast immer diese wunderschönen Würmchen in den supi Farben. Das ist bei meinem Stein - nicht der Fall. Leider findet man ja nicht imer die Farbe im Lexikon die man selber besitzt. Hauptsache sie ist schön- wenn auch klein- und was noch wichtiger ist- kein Tier wie die Glasrose.... also ich meine nen Parasiten.


    Danke nochmal... :EV3584~124:

  • Einfach mal abwarten,was daraus wird...und sich darüber erfreuen :7_small27:

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!