Der beste Laden der Welt !!

  • bevor es entgleitet...


    ich denke jeder hat jetzt begriffen um was es sich bei dem shop, oder besser sammlung von anbietern, handelt.


    damit steht es jedem frei sich dort einzubringen oder nicht.


    der titel "bester laden der welt" ist ungünstig gewählt und lässt schon den eindruck von gezielter werbung zurück. der anbieter dieser plattform hatte bereits auf dem marktplatz werbung für seine plattform gemacht, dort allerdings unter anderem namen. gezielte werbung ist nur für die hier zugelassenen händler im entsprechenden bereich erlaubt.


    weiterhin handelt es sich dabei weder um einen laden noch ist es der beste der welt.


    dabei handelt es sich lediglich um eine plattform, wo jeder seine tiere anbieten kann und unterstützung bei der logistik/versand erhält. vom prinzip eine tolle idee, weil viele leute eben vor genau dem versand und der materialbeschaffung zurückschrecken.


    die gefahr die besteht ist wirklich, dass es von professionellen shops/händlern überrant wird und dadurch stirbt. wäre nicht die erste plattform.


    dies sollte generell getrennt werden und professionelle händler/shops gefiltert werden und ggf. gebühren zahlen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens


  • @ Sharkoun,
    da hast Du bei einem Händler Zoas gekauft, die scheinbar heil angekommen sind und läßt dann hier eine Werbewelle los die den Shop in den Himmel lobt. Weißt Du denn ob das bei allen Anbietern dort immer so klappt? Ich persöhnlich habe beim durchstöbern der Angebote nur 1 Koralle entdeckt, die ich aber bei einem anderen (echten) Händler zum gleichen Preis und ordentlich präsentiert gefunden habe. Ich glaube nicht, dass mich die Fotos der angebotenen Tiere oft dazu verleiten die Seite aufzusuchen. Man muss auch bedenken, dass bei einer Bestellung von versch. Züchtern (?) auch jedesmal Versand fällig ist.

    Ich habe bei einem (privaten) Händler dort meine Zoas gekauft und bin sehr zufrieden gewesen - ja!
    Finden den Vergleich von "echten" Händlern mehr als unpassend, weil ich eine Unterscheidung von "privaten" Händlern oder eben "echten" bzw. gewerblichen Händlern irgendwo als nötig erachte.
    Wenn ich Ableger habe und diese verkaufe, habe ich Ableger und verkaufe diese eben und bin dann halt kein "echter" Händler.
    Die Angebote variieren natürlich je nachdem was die Leute oder eben auch Händler gerade präsentieren.


    Wie präsentiert liegt natürlich eben auch am Verkäufer und da eben nicht jeder professioneller Verkäufer oder eben Händler ist, spiegelt sich das auch in den Angeboten wieder. Allerdings wird einem hier die Präsentation und auch der Marktplatz im Vergleich zu Kleinanzeigen und co eben erleichtert.


    Für mich ist es eben der "Beste Laden" der Welt, da die Seite wie ein Online Shop aufgebaut ist und ich dort die Möglichkeit habe kategorisiert Korallen, Technik und andere Tiere zu kaufen.


    Wie auch in meiner Anleitung erwähnt handelt es sich hierbei nur um einen Erfahrungsbericht meinerseits und ich da ich mehr als zufrieden war - und dies vor allem gegenüber lokalen Händlern in NRW - wollte ich diese Erfahrung teilen und anderen Leuten nur die Möglichkeit offenbaren genau so gute Erfahrungen zu machen wie ich. Wer dies als Werbung versteht - bitte!


    Gerne kann man den Seitenbetreiber Feedback geben, so dass die Seite verbessert wird, davon würde meiner Auffassung nach alle profitieren.




    Was mich dabei aber wirklich sehr stört ist die Art und Weise wie manche Kommentare hier (gegen die Seite) abgegeben werden, welche doch den Anschein erwecken, dass man nur seine Missgunst ausdrucken möchte und ansonsten (leider) nichts konstruktives bei rum kommt.


    Wem die Idee nicht gefällt, der braucht meinen ERFAHRUNGSBERICHT nicht mit negativen Kommentaren zu spamen. Natürlich kann man es nicht jedem Recht machen, aber unnötige Kommentare kann sich sparen!!
    Freitag 8 Korallen erhalten für 82€ inkl Versand. Nur SPS und alle top ! Bilder sind doch zweitrangig, besser als diese ganzen Photoshop Bilder...bei mir sind sie nun schon farbiger geworden, wobei sie tadellos ankamen..

  • ...besser als diese ganzen Photoshop Bilder...

    Kann zwar nix direkt zum Thema beitragen, aber da muß ich zustimmen. Die WYSIWYG Fotos die da ein (oder mehrere ?) große Korallenversender aus dem Süddeutschen Raum in seinen OnlineShop stellt, sind schon eine Frechheit. Da sind DEFINITIV viele davon mit Photoshop bearbeitet.
    Die letzte Acan die ich bestellt habe, hatte von den Farben her so überhaupt nix mit dem Bild zu tun.
    Da kann man auch nicht behaupten, das macht die Beleuchtung etc aus. Die Lichtrasterplatte darunter kann man gut an Anhaltspunkt für die Lichtfarbe verwenden.
    Und es war schon die richtige Koralle die versendet wurde, nur die Farben sind eben ganz anders.
    War auch nicht das erste mal. Hat mich sehr geärgert.
    Ich werde jedenfalls so schöne bunte (und auch teure) Korallen nur noch kaufen, wo ich sie live sehe.
    Die gewünschte Scolymia verkneif ich mir solange, bis ich mal selber eine schöne im Händlerbecken sehe.
    Sorry fürs Off Topic


  • Freitag 8 Korallen erhalten für 82€ inkl Versand. Nur SPS und alle top ! Bilder sind doch zweitrangig, besser als diese ganzen Photoshop Bilder...bei mir sind sie nun schon farbiger geworden, wobei sie tadellos ankamen..

    achja, bei wem habe ich dort gekauft? Sag ich nicht, da ich beim Durchlesen des Threads wirklich die lust verloren habe - in diesem Hobby sind mittlerweile soviele Stinker unterwegs...einfach schlimm ! Meistens noch die, bei denen die Korallen zuhause nicht besser aussehen

    Wieso wurde der Kommentar jetzt bei mir eingefügt ?! Das habe ich überhaupt nicht geschrieben.. bitte Rückgängig machen !!

  • Wieso wurde der Kommentar jetzt bei mir eingefügt ?! Das habe ich überhaupt nicht geschrieben..


    ich war der meinung es wäre ein doppelpost von dir gewesen... fals nicht habe ich mich verguckt... kommt vor... sorry falls es falsch war...


    Zitat

    achja, bei wem habe ich dort gekauft? Sag ich nicht, da ich beim Durchlesen des Threads wirklich die lust verloren habe - in diesem Hobby sind mittlerweile soviele Stinker unterwegs...einfach schlimm ! Meistens noch die, bei denen die Korallen zuhause nicht besser aussehen


    ich lass es jetzt mal so hier stehen... weiss nicht mehr von wem es war.


    [offtopic]

    Die Mods fassen gerne die Beiträge zusammen


    machen wir nicht gerne, bedeutet arbeit... :vain:
    müssten wir auch nicht, wenn sich an die agb gehalten und doppelposts vermieden bzw. die editierzeit wahrgenommen würde.
    hilft enorm die übersichtlichkeit zu wahren.[/offtopic]


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo Korallensammler,


    finde die grundsätzliche Idee dieser Plattform sehr gut! Ebaykleinanzeigen ist sehr lokal, und wenn man in einer Ecke wie ich wohnt, wo es mehr Bäume als Korallen gibt, sind weitere private Anbieter im Umkreis sicherlich hilfreich. Da man bei einem Versand dazu geneigt ist, mehrere Korallen zu bestellen, damit es sich halbwegs lohnt, sind dann halt auch die kommerzielle Anbieter mit erheblich größerer Auswahl auch in dieser Plattform schon wieder interessanter und im Vorteil.
    Damit die Privatanbieter hier nicht "untergehen", ein paar Verbesserungsvorschläge:
    1. Offenlegung privat/kommerziell (ist das durch "Featured" gegeben??)
    2. Vorabinformationen zum Versandpotential ( neben Cool/Heat packs auch Sauerstoff? Auch hier sind private Anbieter wieder im Nachteil)
    3. Lebendankunftgarantie? hmmm spätestens hier zweifele ich dann bei den privaten Anbietern, um würde lieber selbst abholen.


    ....wenn man alle zusammenzählt bleiben dann halt leider noch zuviele Fragezeichen

    Viele Grüße
    Simon
    ********************

    RedSea Reefer 525xl - 3 x AI Hydra 26 HD - Ecotech Vectra VM1 - 2 x Ecotech VorTech MP40 QD - EcoTech Reeflink - nyos quantum 160 - GHL Doser 2.1 - nyos torq 1.0 - Dupla Marin 1500 Wirbelbettfilter - De Bary UV-Klärer AN-25E - Aqua Medic T controller twin - AquaMedic platinum line plus

  • Hi Simon,
    danke für deine Verbesserungsvorschläge. Untenstehend meine Antworten und Rückfragen.

    Zitat

    1. Offenlegung privat/kommerziell (ist das durch "Featured" gegeben??)

    Nein, bisher hat das Featured keine besondere Bedeutung. Eine "Offenlegung" ist bisher nur im FarmerShop durch das Register AGB gegeben. Gewerbliche Verkäufer hinterlegen hier aufgrund der Impressumspflicht Ihr Impressum, wodurch eine Unterscheidung für den Kunden möglich wird.
    Aber nochmal für mein Verständnis. Wofür genau findest du die Unterscheidung aus Kundensicht wichtig? Bisher zeigt sich, dass alle Arten von Verkäufern erfolgreich auf der Plattform verkaufen. Jeder Verkäufer hat seine Vor- und Nachteile und es gibt ja nun mal auch verschiedene Kunden, die auf unterschiedliche Dinge Wert legen. Da sehe ich persönlich die genannte Unterscheidung aus Kundensicht erstmal zweitrangig.

    Zitat

    2. Vorabinformationen zum Versandpotential ( neben Cool/Heat packs auch Sauerstoff? Auch hier sind private Anbieter wieder im Nachteil)

    Sehe das Sauerstoff Thema hier nicht als sonderlich relevant, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren. Mein Verständnis ist, dass aufgrund der Transportzeiten von <24h der "übliche Sauerstoff" im Beutel reicht.

    Zitat

    3. Lebendankunftgarantie? hmmm spätestens hier zweifele ich dann bei den privaten Anbietern, um würde lieber selbst abholen.

    Das Risiko des Schadens auf dem Transportweg ist natürlich leider immer gegeben. Laut meiner Information sagt die deutsche Gesetzgebung, dass bei dem Verkauf an einen Verbraucher der Verkäufer für das Versandrisiko verantwortlich ist. Ob dies bei Privatverkäufen wirksam ausgeschlossen werden kann, lasse ich grade prüfen. Um das Risiko für Verkäufer möglichst gering zu halten, bin ich aktuell in Kontakt mit einer Versicherung. Im Zweifel kann man als Käufer auch gerne die Versandoption "Abholung" wählen :)



    Ich hoffe es ist ok, wenn ich deinem Fazit an der Stelle nicht zustimme. (Und scheinbar viele Käufer und Verkäufer auch nicht) Die Art von Sauerstoff in der Transportverpackung oder die Unterscheidung in privat/kommerziell, bzw. das Transportrisiko auch wenn eine Abholoption gegeben ist, finde ich kein Argument, um dieses Fazit zu ziehen.


    Gruß,
    Dominique

  • Also was die Impressumpflicht der gewerblichen Verkäufer angeht, würde ich mal recht zügig nachbessern, die fehlt bei der Mehrheit so wie ich das sehe

  • Hallo, mir ist kein gewerblicher Verkäufer bekannt, der aktive Angebote hat und hier nicht sauber ist. Bei einem Beispiel gebe ich die Info aber gerne "recht zügig" weiter.


    So langsam muss ich meinen Vorrednern zustimmen. Die Art und Weise der Kommunikation und der ein oder andere Unterton ist hier schon etwas gewöhnungsbedürftig. Nicht sicher ob ich mich daran gewöhnen möchte....


    Wünsche allen Beteiligten weiterhin einen angenehmen Austausch..


    Gruß,
    Dominique

  • Es war lediglich ein Hinweis, aber wenn man dann dafür noch doof von der Seite angemacht wird...ok. Es gibt auch viele Anwälte, die nur auf so etwas warten, mehr schreib ich dazu jetzt auch nicht mehr, dann eben lernen durch Schmerz oder wie es so schön heißt. :EV48CE~136:

  • Morgens esse ich eine schnitte Brot mittags warm und abends schau ich mal genug Info



    Gab schon besser Vorstellungen muss ich sagen....

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Hi,


    so langsam verstehe ich warum manch einer keine Zeit & Arbeit in solche Projekte investieren möchte.


    Ich finde die Idee auch klasse, defintiv weiter machen. Und wer hier die Messlatte anlegt, als würde er bei Fauna Marin, Mrutzek oder sonst wo bestellen, ist defintiv falsch.
    da investiert jemand um weitere Möglichkeiten im Hobby zu schaffen und es kommen so manch dämliche Kommentare (nein keine "Kritik")


    Oft habe ich das Gefühl, dass es ein wenig Richtung (ich übertreibe ein wenig) "Vetternwirtschaft" geht. Kommt eine Idee nicht von einem "bekannten" Forenmitglied wird sie angegriffen und "klein gemacht".


    Grüße


    Nico

  • Hi,


    Ich finde die Idee hinter dem Ganzen auch nicht schlecht, daher auch von mir ein weitermachen, aber bitte absichern.


    Es kann niemandem daran gelegen sein, in die Bredouille zu kommen, weil rechtliche Vorgaben nicht eingehalten werden.
    Daher würde ich als Betreiber eine deutliche Unterscheidung zwischen Privatanbieter und kommerziellem Anbieter einbauen.

  • Ich denke auch es ist ein spannendes Projekt, dass konzeptionell gut und optisch ansprechend aufgebaut ist. Ich finde es auch lobenswert, dass Dominique sich hier der Diskussion stellt (auch wenn zugegen der von Sharkoun gewählte Threadtitel schon etwas populistisch ist )


    Ich weiß auch nicht wie es in so einem Fall ist, ob der Seitenbetreiber haftet, wenn Händler (die ja nur die Plattform nutzen) ihre Impressumspflicht vernachlässigen....ich kann mir gut vorstellen, dass das in deren eigener Verantwortung liegt.


    So oder so werde ich die Entwicklung von CommunityCorals weiter interessiert verfolgen und die Daumen drücken, dass es was wird!


    Kleiner Verbesserungsvorschlag: Sortierung der Verkäufer nach Gewerblich/Privat wäre schon etwas transparenter... und eine Sortierung der Händler/Tiere nach Entfernung zum eigenen Wohnort wäre auch super. Da kann man schauen, welcher der Händler in der direkten Umgebung wohnt und wo man die Tiere u.U. dann direkt holen könnte.


    Viele Grüße
    Manuel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!