Der beste Laden der Welt !!

  • Hallo liebe Gemeinde!


    in der Regel bin ich eher stiller Mitleser und halte mich bedeckt, jedoch MUSS ich dieses mal unbedingt meine Erfahrungen mit euch teilen - denn wie die Überschrift vermuten lässt bin ich schlicht begeistert!


    Als passionierter Nudelwasser Fan und Zoa Sammler war ich mal wieder auf der Suche nach einigen Schätzen und so durchstöberte ich das Internet, ob denn das eine oder andere Schmuckstück zu finden ist.


    Lustigerweise bin ich hier im Marktplatz fündig geworden, denn vor einiger Zeit wurde mal ein Link zu der Seite "Communitcorals" gepostet und ohne große Hoffnungen habe ich mir die Seite mal angeschaut, denn schöne Zoas zu einem Kurs zu finden, der einem nicht gleich wieder arm macht ist (leider) wirklich schwer.


    Hier mal die Seite:


    https://communitycorals.de/



    Da ich von Natur aus eher skeptisch bin und mich tausend mal informiere bevor ich etwas kaufe, habe ich mich natürlich vorher erst einmal schlau gemacht ! Vorweg, von online Käufen bin ich gar kein Fan und tätige diese normalerweise bei Korallen nicht!


    Die Seite ist noch relativ jung und folglich noch nicht so riesig, wie sie hoffentlich einmal wird.
    Jeder hat die Möglichkeit dort seine Korallen zu verkaufen und einen kleinen "Farmer-Shop" zu eröffnen, denn hauptsächlich werden dort Nachzuchten / Ableger verkauft, daher auch der Name "Community" Corals.
    Ebenfalls haben Händler dort die Möglichkeit für sich entdeckt, auf einer reinen Korallen Plattform, sich zu präsentieren.


    Letzten Endes habe ich sehr günstig einen Ableger mit Utter Chaos und Candy Apple Orange gefunden und musste sofort zuschlagen, da vor allem letztere schon lange auf meiner Wunschliste standen. Sofern ich endlich mal lerne Bilder hoch zu laden, werden diese natürlich folgen.


    Also beide einfach in den Warenkorb gelegt, bezahlt und ein paar Tage später waren diese bei mir. TOP verpackt und gesund habe ich die Tiere erhalten. Auf Nachfrage hat man mir gesagt, dass der Seitenbetreiber hohen Wert auf einen qualitativen Versand legt, da im Sinne alle die Tiere natürlich lebend ankommen sollen. Aus diesem Anlass gibt es wohl für neue Verkäufer auch eine Anleitung, welche man als Hilfestellung für Verpackung sehen kann, sofern man dieses noch nie getan hat. Verpackungsmaterial kann man ebenfalls auf der Seite erwerben.


    Was mich vor allem überzeugt hatte, war dass es eine Chatfunktion gibt und ich mich bei dem Verkäufer im Vorfeld über die Herkunft und den Stand der Korallen informieren konnte.


    Da ich von der Seite so überzeugt war, habe ich mich dazu entschlossen, ebenfalls dort einen Account anzulegen und in Zukunft nur noch dort meine Korallen zu verkaufen, da mir Kleinanzeigen mittlerweile echt lästig geworden ist.
    Die Erstellung des Account gestalte sich ebenfalls genau so einfach wie die Bestellung und ich bin überwältigt, wie sehr ich meinen kleinen "Farm-Shop" individualisieren kann mit Bannern und Co!


    Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass ich wirklich begeistert bin und auch Teil der Community werden will und hoffentlich meinen "Nachzuchten" Beitrag leisten, auch zum Schutz der Natur.


    Kleiner Nachtrag: mittlerweile habe ich auch Entdeckt, dass es eine "Blog-Funktion" gibt. Ich würde mich sehr freuen, wenn es sich hier Leute finden würde, welche gerne Ihre Erfahrung dort teilen würden und vor allem auch zur Haltung. Letzteres auch im eigenen Interesse, da ich mich gerne an SPS, besonders Acroporas tasten möchte und mich sehr über Tipps, Hilfestellungen oder vielleicht sogar einen Guide freuen würde und natürlich wäre es cool, wenn dieser in Form eines Blogs für alle da wäre. Vielleicht finden sich hier ja Experten?!


    Liebe Grüße und schönen Sonntag wünsche ich Euch! :2_small9:

  • Hey !


    Ja, wenn ich von etwas wirklich überzeugt bin mache ich auch gerne Werbung dafür und empfehle es weiter :P
    Zum Thema Qualität gibt es ja auch extra eine Funktion die Shops bewerten zu können.
    Ähnlich wie eBay oder Amazon nur eben Korallen und eben mit Chat und Blog - also eben mehr Fokus auf der Community


    Bilder werde ich versuchen noch hoch zuladen :)

  • Hey, klingt gut. Aber bei welchem shop hast du nun die Korallen bestellt? Oder hab Ichs überlesen?

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Habe es mir mal angeschaut. Die Idee ist ja eigentlich ziemlich cool, aber


    • Die Auswahl finde ich noch recht bescheiden,
    • Die Photos sind teilweise von einer unterirdischen Qualität, so dass man noch nichtmal die Farben richtig erkennen kann,
    • Versand fällt für jeden Händler einzeln an, auch ist nicht klar gekennzeichnet wer privat oder Händler ist.


    Sehe auch nicht ganz den Vorteil ggü. Kleinanzeigen ehrlich gesagt. Zumindest als Käufer.


    Vielleicht macht sich die Seite noch.


    Gruß,

  • Bestellt habe ich hier:


    https://communitycorals.de/Farmer/synergyreef/


    Vorteil gegenüber Kleinanzeigen ist eben, dass man nicht nur Kaufen / Verkaufen kann, sondern auch die Blog und Chat Funtkion nutzen kann. Zudem zahlt man halt nur 12,5€ mit Express Versand overnight und du hast Käuferschutz. Es ist eben ein Marktplatz nur für Korallen und zum Thema Meerwasser.


    Die Fotos etc. liegt ja im Interesse des Verkäufers, wenn man etwas verkaufen will muss man halt bessere Fotos machen :)


    Damit sich die Seite füllt und die Auswahl größer wird, kannst du ja gerne Deine Korallen auch dort verkaufen :P

  • Damit sich die Seite füllt und die Auswahl größer wird, kannst du ja gerne Deine Korallen auch dort verkaufen :P


    Lohnt den Aufwand nicht.


    Außerdem für mich auch noch nicht transparent, was da noch für Kosten auflaufen (Versandmaterial etc.).


    Wenn die Plattform ausgereifter ist dann vielleicht .

  • Wieso der Aufwand? Es ist nicht mehr Aufwand wie bei Kleinanzeigen : Account anlegen, Bilder hochladen und fertig.


    Transparent ist es doch auch; alles was man wissen will steht beschrieben und die Kosten für Versandmaterial liegen bei, ist ja deine Entscheidung was du nimmst. Gibt eben nur die Option Material zu kaufen wenn man etwas braucht :)

  • Was genau heißt das? Wie hoch sind die? Muss ich mir alles selber kaufen? Decken die Kosten die Anschaffung?


    Habe auch keine Styroporboxen im Shop gesehen. Links auf der Seite sind ebenfalls fehlerhaft.


    Wie gesagt, noch nicht ganz ausgereift.


    Gruß

  • Sieht für mich eher aus wie Werbung machen in eigener Sache :D .. Du bist nicht zufällig der Eigentümer der Seite? ^^
    War mal in einer Whatsapp-Meerwassergruppe wo die Seite auch schon vor langem angepriesen wurde und der Besitzer mit drinnen war. Damals noch ohne aktive Verkäufer auf der Plattform.
    Außerdem finde ich es schlecht das man als Privatperson darüber verkaufen kann. So wollen viele Leute einfach nur Geld machen und bieten zu den gleichen Preisen wie Ladengeschäfte an, was für mich ein No-Go ist.

    [size=8][b]50x50x50 Cube | ATI Sirius X1 | Jebao RW4 | Eheim Skim 350 | Sander Picollo | Eheim Air 100 | ATI Dosieranlage + ATI Essentials

  • Hallo zusammen,
    durch das große Interesse der Nutzer des Forums bin ich auf diesen Thread aufmerksam geworden und dachte ich melde mich auch mal an und stelle mich für evtl. Fragen zum Konzept CommunityCorals zur Verfügung.
    Aber erstmal vielen Dank an den Verfasser, solches Feedback bekommt man gern.(Nein, der kommt nicht von mir selber :6_small28: )
    Für alle die CommunityCorals noch nicht kennen:

    "Community Corals ist ein Online-Marktplatz, für aquariengewachsene Nachzuchtkorallen, auf dem private und gewerbliche Korallenzüchter und naturbewusste Korallenliebhaber zusammenkommen, um einen Beitrag zum Schutz der natürlichen Riffe zu leisten, und sich am gemeinsamen Hobby zu erfreuen.

    Käufer finden hier eine breite Auswahl an nachhaltig gezüchteten Korallen zu einem fairen Preis.


    Korallenzüchtern (und die die es noch werden möchten) bietet Community Corals eine Plattform auf der Sie eine breite Masse an Käufern erreichen können und Ihre Ableger schnell und einfach anbieten können.

    Käufer und Verkäufer profitieren von speziellen Expressversand-Konditionen, welche den Lebendtierversand inkl. aller notwendigen Versandmaterialien zu einem Preis von 12,50 € erlauben."


    Bei der Gelegenheit eine kurze Rückmeldung zu den vorher genannten Stichpunkten:


    Unterirdische Fotos
    Vielleicht können wir uns auf teilweise verbesserungswürdig einigen :) Ich stimme aber zu, dass schöne scharfe und farbechte Bilder enorm wichtig, aber teilweise auch nicht immer einfach, sind. Vor allem beim Abverkauf von Mutterstöcken ist es teilweise schwer das Tier ins rechte Licht zu rücken. Ich denke wir lernen hier alle noch dazu und sind alle stets bemüht ;)


    Verpackungsmaterial
    Das Verpackungsmaterial kann wenn benötigt über CC bezogen werden. Die Kosten hierfür sind wie üblich vom Verkäufer zu tragen.


    Nicht funktionierende Links
    Dürfte es nicht geben. Ein Beispiel ist willkommen, dann würde ich das mal prüfen.


    Geringe Auswahl
    Seite ist erst vor 3 Monaten gestartet. Dafür finde ich persönlich das Angebot schon recht gut.

    Sollten es weitere Fragen und Anmerkungen zur Seite geben, würde ich mich über alles was konstruktiv ist sehr freuen.


    Gruß,
    Dominique


  • Sieht für mich eher aus wie Werbung machen in eigener Sache :D .. Du bist nicht zufällig der Eigentümer der Seite?
    War mal in einer Whatsapp-Meerwassergruppe wo die Seite auch schon vor langem angepriesen wurde und der Besitzer mit drinnen war. Damals noch ohne aktive Verkäufer auf der Plattform.
    Außerdem finde ich es schlecht das man als Privatperson darüber verkaufen kann. So wollen viele Leute einfach nur Geld machen und bieten zu den gleichen Preisen wie Ladengeschäfte an, was für mich ein No-Go ist.

    In eigener Sache in sofern, dass ich auch gerne mal Ableger los werden möchte damit mein Becken nicht überwuchert - und nein, ich bin Student und habe daher weder Zeit noch Kapazität so eine Webseite / Projekt auf die Beine zu stellen.


    Wieso soll es schlecht sein, wenn man gerade als privater Verkäufer dort verkaufen kann? Den Preis für DEINE Tiere bestimmt am Ende natürlich du und kein Händler, daher verstehe ich das Argument mit dem Händler Preisen und Geld machen ehrlich gesagt nicht. Klar, wenn Du deine Tiere zu Händler Preisen anbietest, dann ist das deine Entscheidung. Aber ob Du am Ende die Tiere dann auch zum Händler Preis verkaufst ist eine andere Frage.
    Mir persönlich geht das ständige diskutieren bei Kleinanzeigen mehr als nur auf die Nerven, ich möchte gerne meine Ableger in einer "vernünftigen Umgebung mit einer vernünftigen Atmosphäre" verkaufen und bin die ständigen Preis Diskussion bzw. "was ist letzte Preis" Fragen auf Kleinanzeigen einfach mehr als nur Leid!
    Auch für mich als Käufer überwiegen die Vorteile von Communitycorals gegenüber Kleinanzeigen deutlich. Hier sei natürlich zuerst einmal die Plattform selbst zu erwähnen, da ich dort direkt die Korallen suchen kann, die mich interessieren und nicht halb Kleinanzeigen durchforsten muss bevor ich dort meine gewünschten Tiere finde - und glaub mir, alleine mit Zoas kommt Kleinanzeigen suchen gar nicht zurecht! Ist wohl auch durch die Such-Tags bedingt. Zudem kann ich bei Communitycorals Bewertungen von den Shops sehen, wohingegen ich bei Kleinanzeigen schon mehr als nur schlechte Erfahrungen gemacht habe, was auch in diversen WhatsApp Gruppen wiedergespiegelt wird.


    Ich kann für mich keine negativ Punkte entdecken, da ich nicht mehr und nicht weniger ein ausgereiftes "Kleinanzeigen" nur für Korallen bzw. MeWa bekomme und es letztens Endes an mir liegt, wie ich mich dort als Verkäufer präsentiere ( Stichwort Fotos ) und natürlich auch wie ich meine Tiere verschicke. Mache ich das schlecht, hagelt es Kritik und schlechte Bewertungen, was aber - wie gesagt - alles in meiner Verantwortung liegt. Die Seite bietet mir lediglich dabei viele Hilfestellungen um eben so etwas zu vermeiden und auch um Betrug und Kleinanzeigen Chaos zu verhindern.
    Am Ende geht es nur um das Wohl des Tieres und da sehe ich halt die Vorteile, wo gerade Kleinanzeigen schwächelt.


  • Außerdem finde ich es schlecht das man als Privatperson darüber verkaufen kann. So wollen viele Leute einfach nur Geld machen und bieten zu den gleichen Preisen wie Ladengeschäfte an, was für mich ein No-Go ist.


    Sehe das Problem eher anders herum, warum soll ich als Händler auf einer Plattform mit Privatleuten konkurrieren?


    Kann auch so wie eBay werden, am Ende nur noch Händler!


    Dominique


    Nicht falsch verstehen, Idee ist gut, braucht aber noch Finetuning.


    Die kaputten Links waren in den FAQs, bei den Blogs sind auch immer noch WordPress Dummies zu finden.



    Re: Versand, für mich immer noch nicht klar. Da redest Du um den heißen Brei herum!


    Versandkosten sind pauschal 12,50€ mit UPS, d.h. für mich als VK kommen nochmal mind. 6€ Kosten für Verpackungsmaterial hinzu (Faltkarton, Heatpack, CoralShip) laut Preisen auf der Website. Zusätzlich noch 5% Gebühren und 2% Paypal!!!


    Wo soll sich das für eine Privatperson noch lohnen?


    Bitte um Korrektur, falls es anders ist und man das Verpackungsmaterial gestellt bekommt.


    Wie gesagt, gute Idee aber noch nicht reif....


    PS: Mit Kleinanzeigen bei Korallen nur positive Erfahrungen gemacht. In anderen Bereichen weniger, aber Meerwasser scheint zu speziell für die letzte Preis Generation zu sein. ;)

  • Hey,


    alles gut - Bin ja hier um nochmal ein bisschen Feedback einzusammeln :)


    Also nochmal zum Verpackungsmaterial: Gratis Verpackungsmaterial kann ich leider nicht stellen - wüsste nicht wie ich das finanzieren sollte. Biete lediglich Verpackungsmaterial zum Selbstkostenpreis an, um das Thema für die Verkäufer möglichst einfach zu halten. (Der damit verbundene Aufwand ist schon nicht ohne ..)


    Vielleicht besteht das Missverständnis in den 12,50 € Expressversand? Diese werden vom Kunden beim Kauf getragen. D.h. der Verkäufer hat hier keine Kosten, lediglich den Vorteil, dass er zu einem sehr wettbewerbsfähigen Preis versenden kann.


    Ich denke es muss jeder für sich entscheiden, ob er Spaß daran hat, seine Lieblinge im eigenen kleinen OnlineShop zu präsentieren und in diesem Zuge mit Gleichgesinnten in Kontakt zu kommen - Wird ja niemand gezwungen mitzumachen.


    Ich freue mich jedenfalls , dass es schon viele Leute gibt, die gefallen am Konzept gefunden haben und somit hat sich das Ganze schon gelohnt ;)


    Gruß,
    Dominique

  • Ok, dann ist das in den FAQs ein wenig missverständlich ausgedrückt.


    "Das jeweilige benötigte Verpackungsmaterial ist hierin bereits enthalten."


    Das bezieht sich alles ausschließlich auf den Käufer, nicht den Verkäufer.


    Ich wäre ja prinzipiell eher für eine komplette private Tauschplattform zu haben, ohne Geld (außer Versand etc.).

  • @ Sharkoun,
    da hast Du bei einem Händler Zoas gekauft, die scheinbar heil angekommen sind und läßt dann hier eine Werbewelle los die den Shop in den Himmel lobt. Weißt Du denn ob das bei allen Anbietern dort immer so klappt? Ich persöhnlich habe beim durchstöbern der Angebote nur 1 Koralle entdeckt, die ich aber bei einem anderen (echten) Händler zum gleichen Preis und ordentlich präsentiert gefunden habe. Ich glaube nicht, dass mich die Fotos der angebotenen Tiere oft dazu verleiten die Seite aufzusuchen. Man muss auch bedenken, dass bei einer Bestellung von versch. Züchtern (?) auch jedesmal Versand fällig ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!