rote Montiporaplatte wechselt die Farbe

  • Hallo,


    hat jmd ne Erklärung für mich ?( Ich habe gerade gesehen dass sich meine rote Montiplatte scheinbar verfärbt. Auch Bruchstücke die verteilt im Becken liegen. Gestern meine ich war sie noch leuchtend rot jetzt sieht se so dunkelrot aus ?(


    Einzige Änderung 6 Reef Balls von Fauna Marin und das Tunze Coral Rack ....


    Könnte es da einen Zusammenhäng geben ? Ausserdem lag heute nachmittag ne richtig alte Weissbandputzer tot im Becken :| Zufall ?(




    Gruss Christian

  • noch als Ergänzung ...



    Beckenvolumen ca 600 l Standzeit 4 Jahre oder so
    anderen Bewohner sehen normal aus wurde ich sagen
    ATI Essentials versorgung schon ewig, ICP liegt nicht so lange zurück war gut
    keine neuen Korallen oder Tiere


    Das einzige was mir gerade noch einfiel ist, dass mit mal vor 2 Wochen die dünne Nadel einer Spritze abgebrochen ist und diese hinters Riff verschwand. Kann die zum Problem werden ? Ist wirklich ne kurze mega dünne gewesen.


    Gruss Christian

  • Wenn sich Korallen eindunkeln kann man das tatsächlich auf etwaige Metall-Überdosierungen zurückführen. An deiner Stelle würde ich nicht mutmaßen und eine Analyse machen lassen.


    Viele Grüße,
    Chris

  • Gerade rote Farbtöne enthalten oft Eisenspezies (wie z.B. auch das Hämoglobin im Blut) - von daher kann die Farbänderung schon mit dem Eisengehalt zusammenhängen...


    Ich denke der Hinweis mit dem Test ist da eine gute Sache.


    Viele Grüße
    Manuel

  • Servus,


    also dass eine Spritzenkanüle welche im Regelfall aus V4A besteht in einen so großen Becken solche Symptome hervorruft halte ich ehrlich gesagt nicht für sehr wahrscheinlich. Ich hätte da (ohne sie je benutzt zu haben) mal die BactoBalls ins Verdacht. Gut dass mit der Garnele ist dann sehr seltsam, kann aber Zufall sein.


    Grüße Benedict

    Grüße Benedict


    Versuche nicht wie der Meister zu sein, sondern suche nachdem was der Meister sucht...

  • Also ich sehe das genau so...eine kleine Kanüle,die eigentlich auch nicht rostet,halte ich für unwahrscheinlich bei der Wassermenge...LG Angelika

    Becken Waterbox Cube 10...Kessil A80 Tuna blue LED...Lebendgestein... RFP Tunze...Versorgung mit All for Reef

  • Hi zusammen


    aus Erfahrung jahrelanges Boot fahren im Mittelmeer, bin ich andere Meinung was Edelstahl und nicht rosten angeht. Kennt man auch von Edelstahlschrauben bei Förderpumpen.


    https://www.edelstahlrohrshop.…ann-edelstahl-rosten.html


    dennoch halte ich die Menge die hier diskutiert wird auch für eher unwahrscheinlich was das verfärben von Korallen betrifft. Bei mir was es mal für ein halbes Jahr ein Stromprüfer im 1500 Liter Becken, dieser war an der Spitze komplett weg gerostet. (kein Edelstahl) Passiert ist bis zum Fund des Schraubendrehers nichts (SPS Becken)
    Würde dennoch alles am Metal entfernen was nicht unbedingt nötig ist und das nicht verharmlosen wollen.


    ich tippe aber eher auf Schwankungen im Stick-Nährstoffbereich.


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • v4a ist nicht rostend bzw. rostverzögert im süsswasser. anders ist dies im dauerhaften einsatz im salzwasser.


    es hält länger als normaler stahl, fängt aber irgendwann trotzdem an zu rosten.


    eine kleine spitze einer kanüle sollte aber bei der wassermenge keinen grossen einfluss haben. wenn irgendwie möglich, dann trotzdem entfernen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Meines Wissens ist V2A Korrosionsbeständig gegen Süßwasser, bedingt gegen Salzwasser. V4A ist korrosionsbeständig gegen Salzwasser. Medizinische Kanülen sind aus V4A und dessen Varianten.


    Ob so ein Nädelchen ein Auslöser sein kann, würde mich, läge sie in meinem Becken, dennoch gedanklich beschäftigen. Denn wenn sich etwas lösen sollte, man weiß ja nie so ganz genau, würden Spuren unter Umständen genügen. Allerderdings denke ich nicht, daß dann nur ein Tier betroffen wäre.


    Wie schaut es denn mit der Beleuchtung/NO3/PO4 aus? Wenn Steinkorallen zuviel Nahrung abbekommen, bilden sich verstärkte diese "Photo-Polypealgen", die sind rotbraun. Meine Montipora war rosa und wuchs gut. Umgesetzt, und nun ist sie gefärbt wie nasser Zimt, Polypen weit geöffnet.

  • Meines Wissens ist V2A Korrosionsbeständig gegen Süßwasser, bedingt gegen Salzwasser. V4A ist korrosionsbeständig gegen Salzwasser. Medizinische Kanülen sind aus V4A und dessen Varianten.


    Nein so kann man das nicht sagen. Es hängt stark von der Temperatur und dem Salzgehalt und noch anderen Elementeverteilungen im Wasser ab. Bei 25 Grad sollte es schon Duplex Edelstahl sein, der rostet dann nicht mehr. V4a Stahl ist kurzfristig sicher kein Problem aber nicht auf Dauer. Gibt da diverse Werstoffkundebücher in denen das alles aufgeführt bin hab leider nur ein älteres in Papierform, deswegen leider kein Link.


    Die Kanüle wird aber langsam Rosten und sicher nicht viele Gramm wiegen, daraus ist eine Abschätzung möglich wie hoch der Wert maximal werden könnte.

  • Hallo zusammen,



    danke erstmal für die zahlreichen Antworten :dh: Die Nadel zu finden wäre evt. möglich da mir das ganze direkt neben dem Filterschacht passiert ist. Ich meine sogar bei ausgeschalteter Strömung. Dennoch müsste ich ins Riff eingreifen auf welchem natürlich auch Korallen sitzen :S Gestern konnte ich keine Veränderungen oder Todesfälle feststellen. Selbst heiklere Acros stehen gut wie sonst auch. Die Montiplatte sah meiner Meinung nach wieder minimal heller aus als am Tag zuvor zumindest nicht dunkler. Ich habe wohl gesehen das die Unterseite richtig dunkel ist. Sind die nicht sonst immer hell ?


    Was den Nährstoffhaushalt betrifft ... dieser schwankt tatsächich vorallem NO3. Leider habe ich aufgrund einer Fehlmessung vor einigen Wochen NO3 angehoben und das insgesamt 3 mal bis dieser iwann bei 26 lag :/ Seitdem ich die Reef Balls in Einsatz habe sinkt der Wert wieder zum Glück. Innerhalb einer Woche um ca 10 mg/l. PO4 lag immer so um die 0,05 +/- und iwann sogar einmal bei nn . Ob durch die gut wachsende Drahtalge oder ROWA kann ich nicht sagen. Es wäre natürlich auch denkbar das die nn Messung ne Fehlmessung war aber ich nutze das Milwaukee MI412 welches schon ganz gut ist :D Allerdings stieg PO4 nach Einsatz der Reef Balls wieder auf ca. 0.05. Dieses konnten ja fast alle Nutzer der RB scheinbar zu Beginn feststellen.


    Naja beide Werte werde ich heute nochmal gegenprüfen. LIcht dimmt gerade hoch. Kann so bis jetzt nichts neues negatives feststellen. Ich beobachte mal weiter ...



    Gruss Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!