You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

RiceJunkie

Trainee

  • "RiceJunkie" started this thread

Posts: 167

Location: Berlin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 81

  • Send private message

1

Tuesday, August 15th 2017, 7:59pm

Hilfe meine Montipora stirbt

Hey,
als ich heute Morgen in mein Becken geguckt habe, habe ich einen riesen schrecken bekommen. Meine grüne Montipora, die grade anfing richtig schön zu wachsen löst sich mit braunem Schleim auf und ist danach Tod. Was könnte das sein?

CeiBaer

Korallensammler

    info.dtcms.flags.de

Posts: 23,492

Location: Seevetal/Hamburg

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 7370

  • Send private message

2

Tuesday, August 15th 2017, 8:19pm

das könnte brown jelly sein. erste hilfe ist das absaugen des schleimes. das wasser entsorgen!!

dann muss der betroffene teil bis ins gesunde gewebe entfernt werden.

es darf nach möglichkeit nichts von dem schleim ins becken gelangen, weil andere korallen ebenfalls befallen werden könnten.

am besten und wenn es geht, die koralle vorsichtig unter wasser in ein gefäss packen und aus dem becken nehmen. dann die behandlung durchführen.
-


Hilfreiche Informationen von der Einrichtung
bis zum Betrieb des Beckens
-

Wassermaus

Pfützenteufel

    info.dtcms.flags.de

Posts: 6,762

Location: Bogel

Occupation: Fachinformatikerin Systemintegration

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 2148

  • Send private message

3

Tuesday, August 15th 2017, 8:21pm

Kannst auch hier mal reinschauen:
http://archiv.korallenriff.de/07_helicostoma.html

Gegen die Glasrosen würde ich auch ganz schnell was unternehmen, sonst wird dein künftiger Besatz recht vernesselt.
------------------------------------------------------------------
Viele Grüße

Carmen
------------------------------------------------------------------
Reefer 250, Deltec 1000i+ Sander C50, 2x MP40QD W, DCT4000, 2x Hydra 26 HD
Bogeler Reefer

Innovativ Nano Fusion 20G, 1x AI Nero 5, 1 Radio XR30 G4 Pro, Bubble Magus QQ1
Fusion Nano 20G

RiceJunkie

Trainee

  • "RiceJunkie" started this thread

Posts: 167

Location: Berlin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 81

  • Send private message

4

Tuesday, August 15th 2017, 10:36pm

Mhh das könnte es wirklich sein. Es sieht zumindest aus wie eine braune, jelly artige Masse. Ich habe das braune Zeug vorhin ab gesaugt. Das Problem ist aber das die Koralle fest im Riff verwachsen ist. Wie soll ich die da raus bekommen oder die toten Stellen entfernen?
Ja mit den Glasrosen bin ich ganz schön am kämpfen. Ich brauche bald Fressfeinde die auch wirklich an die Glasrosen gehen.

This post has been edited 1 times, last edit by "RiceJunkie" (Aug 15th 2017, 10:37pm)


Mark

Administrator

    info.dtcms.flags.de

Posts: 11,296

Location: Meerbusch

Occupation: Reef Builder

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1386

  • Send private message

5

Tuesday, August 15th 2017, 10:39pm

Nabend,

rausbrechen, wenn der braune Schleim da weiter entsteht, dann geht Dir alles Hopps, wenn Du Pech hast.

Ist der Tage noch einem gutem Freund passiert. Ein komplettes Becken voll mit Korallen, komplett
abgestorben.

Also schnell raus damit !
Gruß Mark :2_small9:
Reefing is not a hobby, it is a PASSION!
Mein You Tube Channel

RiceJunkie

Trainee

  • "RiceJunkie" started this thread

Posts: 167

Location: Berlin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 81

  • Send private message

6

Tuesday, August 15th 2017, 11:19pm

Ich hatte Glück und habe den Stein mit der Monti raus brechen können. Ich habe alles was schon weiß war entfernt und das übrig gebliebene Stück für ca. 2 Minuten in Süßwasser gebadet und wieder ins Becken gelegt. Ist das ok oder sollte ich die Koralle lieber komplett entsorgen? Und was ist mit dem Stein auf dem sie Saß?

Mark

Administrator

    info.dtcms.flags.de

Posts: 11,296

Location: Meerbusch

Occupation: Reef Builder

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1386

  • Send private message

7

Tuesday, August 15th 2017, 11:33pm

Hi,

also ich würde da nichts versuchen zu Retten. Meist hat die nie was gebracht, es ging dann über Nacht weiter und am morgen war der Salat da!

Ich hatte das zuletzt an einer Golden Euphylia, 8 Köpfe, einer war befallen. Ein Bekannter meinte ich solle Ihm das Tier doch geben und nicht
entsorgen.

Er hat dann zwei Köpfe abgeknipst und das Tier mitgenommen. Am nächsten Tag waren alle Köpfe befallen.

Also ich reagiere bei sowas schnell und eben lieber raus als das Risiko einzugehen.
Gruß Mark :2_small9:
Reefing is not a hobby, it is a PASSION!
Mein You Tube Channel

RiceJunkie

Trainee

  • "RiceJunkie" started this thread

Posts: 167

Location: Berlin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 81

  • Send private message

8

Tuesday, August 15th 2017, 11:37pm

Ok dann schmeiße ich sie auch raus, obwohl es echt schade um die Koralle ist :-(
Was ist denn mit dem Stein wo sie drauf saß? Muss der auch raus oder kann der drin bleiben?

Mark

Administrator

    info.dtcms.flags.de

Posts: 11,296

Location: Meerbusch

Occupation: Reef Builder

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 1386

  • Send private message

9

Wednesday, August 16th 2017, 12:14am

Diese Bakterien setzen sich meist nur auf Korallen und deren Gewebe ab.
Denke der Stein sollte da nicht schlimm sein.

Ja, es ist ein Tier und klar ist das schade, nur wenn es Brown Jelly ist, dann kann das ganz übel ausgehen.
Und wie gesagt, es kann in einer Nacht komplette Becken dahinraffen...
Gruß Mark :2_small9:
Reefing is not a hobby, it is a PASSION!
Mein You Tube Channel

RiceJunkie

Trainee

  • "RiceJunkie" started this thread

Posts: 167

Location: Berlin

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

Thanks: 81

  • Send private message

10

Wednesday, August 16th 2017, 12:20am

Das klingt echt böse. Ich hoffe das ich da keine weiteren Probleme haben werde.

Social bookmarks

Counter:

HTML Editor - Full Version
Hits today: 32,878 Clicks today: 47,643
Average hits: 21,712.08 Clicks avarage: 51,067.44