Was für Probleme hat meine Lobophylia?

  • Hallo Miteinander,


    leider scheint es meiner Lobophylia nicht besonders gut zu gehen, denn sie expandiert nicht mehr vollständig und scheint etwas auszubleichen. Das geschieht jedoch nicht gleichzeitig überall, sondern vor allem an den Polypengrenzen, die zur Mitte der Koralle hin liegen.


    Auf den ersten Blick würde ich sagen, es sieht aus wie eine Vernesselung und in der Tat befinden sich auch 1-2 kleine Glasrosen am Fuß der Koralle, dort bleicht sie aber komischerweise nicht aus. Hier einmal ein Foto des Tieres:



    Auffallend ist auch, dass an den Polypengrenzen (also da wo ein Polyp am anderen anliegt) rote Algenfäden (oder evtl. Cyanos?) sind... dass die allerdings eine Vernesselung verursachen können wäre mir neu...


    Deshalb meine Frage in Runde: Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte? Wasserwerte sind in Ordnung, alle Fragen zur Beckeneinrichtung könnt ihr meiner Signatur entnehmen ;-).


    Danke für eure Tips und viele Grüße
    Manuel


    Edit: Hier noch eine Beckentotale zur besseren Übersicht. Die Euphylia berührt die Lobo nicht (das Aufhellen zeigte sich auch schon bevor die Euphylia eingesetzt wurde).


  • Hi Equinox,


    würde sie einfach mal etwas versetzen und beobachten, ob es sich dann bessert.
    Gerade die Euphyllia oder ggf. auch die Bartkoralle können schon recht deutliche Vernesselungen verursachen. Auch wenn Du in dem Moment nicht dabei bist und es beobachtest. Vielleicht fühlt sie sich an der Stelle aber auch einfach nicht wohl.


    Würde die Lobo mal etwas weiter nach vorne setzen.



    Gruß,
    Matthias

  • Ich sehe es wie Matthias, zieh sie ein Stück vor und warte ab. Den leichten Cyanobefall in den Ritzen kannst du vorsichtig abpusten oder Pinseln, sofern du nicht an das Gewebe kommst. :EVERYD~16:
    Edit: die Rotalge rechts im Auge behalten, sie wuchert in manchen Becken recht stark
    Edit2: Alternativ die Euphy vorziehen und die Lobo etwas schattiger in die Mitte, dann siehst du ob Joe mit seiner Beobachtung recht hat und sie es schattiger möchte

    Einmal editiert, zuletzt von Wassermaus ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!