You are not logged in.

Dear visitor, welcome to Dein Meerwasser Forum für Nanoriffe. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

EquinoX

Professional

• "EquinoX" started this thread

Occupation: Chemiker

wcf.message.sidebar.activityPointsPerDay

• Send private message

1

Wednesday, August 9th 2017, 10:54am

Was für Probleme hat meine Lobophylia?

Hallo Miteinander,

leider scheint es meiner Lobophylia nicht besonders gut zu gehen, denn sie expandiert nicht mehr vollständig und scheint etwas auszubleichen. Das geschieht jedoch nicht gleichzeitig überall, sondern vor allem an den Polypengrenzen, die zur Mitte der Koralle hin liegen.

Auf den ersten Blick würde ich sagen, es sieht aus wie eine Vernesselung und in der Tat befinden sich auch 1-2 kleine Glasrosen am Fuß der Koralle, dort bleicht sie aber komischerweise nicht aus. Hier einmal ein Foto des Tieres:

Auffallend ist auch, dass an den Polypengrenzen (also da wo ein Polyp am anderen anliegt) rote Algenfäden (oder evtl. Cyanos?) sind... dass die allerdings eine Vernesselung verursachen können wäre mir neu...

Deshalb meine Frage in Runde: Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte? Wasserwerte sind in Ordnung, alle Fragen zur Beckeneinrichtung könnt ihr meiner Signatur entnehmen ;-).

Danke für eure Tips und viele Grüße
Manuel

Edit: Hier noch eine Beckentotale zur besseren Übersicht. Die Euphylia berührt die Lobo nicht (das Aufhellen zeigte sich auch schon bevor die Euphylia eingesetzt wurde).

Red Sea Reefer 350 Deluxe | 2x AI Hydra HD 26 | Bubble Magus Curve 5 | Nyos Viper 5.0 | Versorgung mit ATI Essentials

This post has been edited 1 times, last edit by "EquinoX" (Aug 9th 2017, 10:57am)

Matthias S.

Moderator

• Send private message

2

Wednesday, August 9th 2017, 11:15am

Hi Equinox,

würde sie einfach mal etwas versetzen und beobachten, ob es sich dann bessert.
Gerade die Euphyllia oder ggf. auch die Bartkoralle können schon recht deutliche Vernesselungen verursachen. Auch wenn Du in dem Moment nicht dabei bist und es beobachtest. Vielleicht fühlt sie sich an der Stelle aber auch einfach nicht wohl.

Würde die Lobo mal etwas weiter nach vorne setzen.

Gruß,
Matthias

• Send private message

3

Wednesday, August 9th 2017, 11:16am

hi,

du gibst dir selbst die antwort: am fuß (wo weniger licht einfällt) bleicht sie nicht aus. ;-)
wie sehen no3-po4 werte aus?
-----------------------
besten gruß auch...
joe

korallenfarm.de H
https://shop.korallenfarm.de/index.php
http://www.korallenfarm.de/
"C o r a l s - made in Germany"
der weg ist das ziel!

Wassermaus

Pfützenteufel

info.dtcms.flags.de

Occupation: Fachinformatikerin Systemintegration

• Send private message

4

Wednesday, August 9th 2017, 11:19am

Ich sehe es wie Matthias, zieh sie ein Stück vor und warte ab. Den leichten Cyanobefall in den Ritzen kannst du vorsichtig abpusten oder Pinseln, sofern du nicht an das Gewebe kommst. :EVERYD~16:
Edit: die Rotalge rechts im Auge behalten, sie wuchert in manchen Becken recht stark
Edit2: Alternativ die Euphy vorziehen und die Lobo etwas schattiger in die Mitte, dann siehst du ob Joe mit seiner Beobachtung recht hat und sie es schattiger möchte
------------------------------------------------------------------
Viele Grüße

Carmen
------------------------------------------------------------------
Reefer 250, Deltec 1000i+ Sander C50, 2x MP40QD W, DCT4000, 2x Hydra 26 HD
Bogeler Reefer

Innovativ Nano Fusion 20G, 1x AI Nero 5, 1 Radio XR30 G4 Pro, Bubble Magus QQ1
Fusion Nano 20G

This post has been edited 1 times, last edit by "Wassermaus" (Aug 9th 2017, 11:27am)