Acropora verliert Farbe

  • Hallo,


    Seit einer Woche verliert mein Grüne Acro ihre Farbe bzw. zeigt an einigen stellen keine Polypen mehr die eigentlich das Grün ausmachen! Beleuchtet wird mit 6x24 Watt Balling Light Gefüttert wird mit Nyos Instant Plankton und Coral Nectar jeden 2. Tag 2 Tropfen Kaliumjod
    WW jede Woche 10%
    KH 7,7
    Ca 435
    NO3 3
    Po4 0,025
    Mg 1390


    Hab da auch von RedSea einen Eisentest der 0 anzeigt! Habe gehört das Eisen für Grün verantwortlich ist. Hat jemand eine Idee was die haben könnte bzw. ob der eine Spuri fehlt? Erst hatte ich Abschattung im Kopf aber das geht auch über denn Schatten hinaus.


    Danke schon mal.



    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • steht eine nesselnde koralle in der nähe?


    ansonsten kann die lichtabgewandte seite schonmal eine ander ausfärbung aufweisen. keine direkte abschattung, aber auch nicht mehr die volle menge licht die die koralle sonst trifft.


    sieht aber erstmal nicht krank aus.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    lasse mal das Nyos Zeug weg.


    Wie schaut es mit Strömung aus ?


    Kennst du deinen Iod - Wert ?
    Bei zu viel dunkeln die auch ein.


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hi,


    also vernässelt kann sie keiner haben...ist nix in der nähe ausser ne milka und ne Monti!
    Jod ist ein bisschen erhöht, das stimmt ja, aber das verbraucht sich ja schnell. Von der Strömung her kann es auch ein bisschen liegen, aber die bekommt seid sie im Becken ist (1 Jahr) nicht viel Strömung ab war aber trozdem immer Grün! Meinst du das die Nyos Präparate die Koralle eindunkeln?


    Grüß Pascal


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Meinst du das die Nyos Präparate die Koralle eindunkeln?


    ..wenn zu viel ist (unkontrolliert) kann das sein.


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Ich hab das Zeug jetzt nicht mehr verwendet...der Prozess schreitet aber nach wie vor weiter fort! Irgendwie kommt es mir vor als würde die jetzt Rot werden



    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Hallo Norbert,


    die Röhren sind jetzt auf denn Tag genau 4 Monate alt.
    3 Blue Plus
    1 Purple Pink
    2 Aquablue Special


    Die 2 Special laufen auf 50% der rest 100%


    Gruß Pascal


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • o.k. dann kannst du das Licht auch ausschließen,


    dann bleibt dir evtl. nur eine Analyse weil was fehlt oder etwas zuviel ist. Bzw. kannst du wie Immo schon richtig sagt nach dem Ausschlußprinzip verwendete Zusätze reduzieren oder mal ganz weg lassen.


    Egal was du machst, eine Reaktion wird sicher erst nach 1-2 Wochen sichtbar.


    gruß Norbert

    Atoll Riff Deko - Anlagenbau - Riffgestaltung mit eigener Dekolinie - Sonderanfertigungen - Problemberatung - Einzelhandel - Service - Wartung

  • Hallo,


    ich weiß, eine Analyse wäre jetzt sinnvoll, aber in 3 Wochen wird umgezogen da halte ich das ganze für eine Verschwendung weil danach sowieso wieder alles anders ist! Ich wart jetzt mal ab, vielleicht lag es ja wirklich an dem Nyos Zeug!


    Absterben tut sie ja nicht und sehen kann ich auch nichts Paul von da her kann ich das ausschließen! Hatte die Dinger schon mal.


    Gruß Pascal


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Hallo Pascal,


    bei Befall Mit ASW stirbt die Koralle erst im Endstadium ab. Und sehen tust die Dinger mit blosem Auge auch nicht.


    Die grüne Acro hat Befall im Anfangsstadium.
    bei der Braunen, links daneben im ersten Bild, ist der Befall schon weiter fortgeschritten. Ich meine da an der Basis schon die typische, marmorierte Struktur zu sehen.
    Meine Meinung.


    Nimm die doch einfach raus und bade mal in Pestcontrol oder wie das jetzt heißt. ^^
    Dann bist sicher.


    VG
    Paul

  • Bei Strudelwurm fehlt mir die typisch "marmorierte" Gewebefläche.
    Bei dem ersten Bild könnte es so aussehen, gebe ich Paul recht.
    Aber baden schadet eh nie ;)
    Heißt jetzt "The Dip".
    Wenn Du eh umräumst, würde ich alle Korallen baden und zukünftig auch
    jede neue VOR dem einsetzten.


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von Darkforce ()

  • Morgen,


    Ja klar...vor dem Einzug wird alles gebadet! Hab heute mal meine Acro mit The Dip behabdelt also gesehen hab ich im Wasser jetzt mal nix.


    So schaut Sie jetzt aus



    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Hallo Pascal,


    du musst die Koralle nicht nur "baden", sondern auch im Wasser schütteln oder im Bade-Becher das Wasser in Bewegung bringen.
    Die Strudelwürmer werden nur betäubt und lösen sich erst bei "Wasserströmung" von der Koralle.
    Falls ein Befall vorliegt, siehst du dann danach sofort auch die Strudelwürmer im freien Wasser treiben.
    Ohne "mechanische " Hilfe via "Strömung" passiert da gar nichts.


    Falls du das gemacht hast und es ist nichts "abgefallen" kannst due ASW ausschließen.
    Was mich bei dem Acro-Bild aber sehr wundern würde.
    Gut man lernt nie aus.


    VG
    Paul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!