Farbverlust durch Abschattung reversibel?

  • Hallo,


    ich habe heute einen größeren Stock einer Milka Koralle übernommen, der auf einer Seite sehr abgeschattet stand/lag, dementsprechend ist die Seite sehr hell bis weiß und zeigt kaum Polypen (aber keine Gewebsverlust). Färben sich die Bereiche wieder vollständig durch, wenn sie jetzt ausreichend Licht bekommen? Wenn ja, wie lange dauert so etwas in etwa?

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Wenn noch kein Gewebe geschädigt ist sollte sich der Teil auch wieder erholen, sofern die Bedingungen korrigiert wurden :EVERYD~16:

  • Hi,
    so wie ich das sehe ist das Gewebe noch intakt. Habe den Stock etwas zerlegt, so dass überall wieder ordentlich Licht ran kommt. Mal schauen was die Zeit bringt.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hi Christian,


    Bestimmt wird es durch das ausdünnen wieder besser, wobei ich auch denke, das Spurenelement auch zum Farberhalt beitragen. Ich habe schon Stöcke gesehen, die trotz ordentlicher Größe auch im schattigen Bereich lila sind. Von daher ist es nicht nur das Licht alleine.


    Gruß Boris

  • Hi,
    vielleicht sollte ich noch mal klar stellen, dass die Koralle nicht aus meinem Becken stand, sondern aus einer Auflösung. Beleuchtet wurde das Becken mit LEDs und der Stock lag auf der Seite im Riff, so dass die Unterseite halt nur wenig Licht abbekommen hat. Auch die Wasserwerte die dort zuletzt gemessen wurden waren nicht der Hit (nach Aussage des Vorbesitzers 3 Monate nichts am Becken gemacht, außer dem Nötigsten).

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Hi,


    bei Stylo kein Problem. Die kommt wieder.


    Grüße


    Immo


    640l Reeftank since April 2017
    Orphek Atlantik V4
    Royal Exklusiv BK DC 200
    2 x Panta Rhei Pro

    2 x VorTech Mp40QD
    EcoTech Reef Link

    Royal Exclusiv Speedy 8cbm

    Dream Box 2.0

    GHL Profilux 4
    GHL Doser 2
    1xRoyal Exklusiv Medienfilter

    Vertex Puratek Deluxe 200 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo Leute,


    vielen Dank, das freut mich zu hören.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • solange gewebe und polypen vorhanden sind kann sich immer wieder färbung bilden. allerdings dauert dies mitunter auch wieder monate.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!