Fingerlederkoralle fragmentieren

  • Hallo Zusammen,


    ich müsste so langsam mal meine Pilzlederkoralle etwas stutzen, nur wie?
    Kann ich nur af dem Pilzkopf diese "Knuppel" wegschneiden? siehe Foto 1
    oder kann ich mit einem Skalpel den Kopf und Fuß abschneiden?siehe Foto 2


    Ist es Problematisch im Becken zu schneiden? Ich bekomm die nicht mehr raus....


    Dank und Gruß
    Ronny

  • Ich frage mich nur gerade, ob das kleine bisschen wirklich langt um das Tier im Wachstum einzudämmen. :EVERYD~16:

  • Hallo Ronny,


    ich sehe es wie Matthias.


    Aus meiner habe ich damals mit der Schere ca. 6 Ableger herausgeschnitten.
    Das ging ohne Probleme von der Hand.
    Geschnitten habe ich im Becken. Wie bei Dir war sie bereits festgewachsen.

  • Ok, dann werde ich mal am Sonntag operieren.
    Ist es dann besser die Koralle vorher "zu ärgern" damit sie sich zusammen zieht und keine Polypen zu sehen sind? Oder auch egal?
    @Wassermaus war nur Beispielhaft eingezeichnet :D

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Ok "Ehefrau: Skalpell, Schere und Tupfer, bitte"


    Vielen Dank!

    Reefer 425 XL, Pacific Sun Pandora Hyperion R2+, Bubble Magus Curve 7, 2x Ecotech MP40 qd, Ecotech Vectra M RFP, Tunze Osmolator, GHL 2.1 Dosierpumpe, Vertex Puratek Deluxe 100. Versorgung Balling Light und Wasserwechsel.

  • Hallo,

    Ist es dann besser die Koralle vorher "zu ärgern" damit sie sich zusammen zieht und keine Polypen zu sehen sind? Oder auch egal?


    sobald Du sie berührst, zieht sie eh ihre Polypen ein und zieht sich zurück.
    Ich habe meine Pilzlederkoralle auch schon komplett abgeschnitten und habe jetzt wieder aus dem Stumpf wieder eine neue.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!