Kurze Frage zu LPS und Zooxanthellen

  • Kurz und knapp:


    SPS werden farbiger durch abstoßen von Zooxanthellen bei niedrigen Nährstoffen.


    Ist dies bei LPS identisch?





    VG Chris

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

  • Die Forschung stellt dazu folgendes dar:


    die Farbe der Korallen resultiert daraus, dass die Schutzproteine der Tiere das Licht in verschiedenen Farben reflektieren


    Also quasi die Sonnencreme der Korallen.


    Die niedrigen Nährstoffwerte sind notwendig, damit die Zooxanthellen sich nicht zu schnell in der Koralle vermehren!
    Wenn deine Tiere bunter werden, dann liegt das daran, dass sie mehr Schutzproteine einlagern/bilden bzw. Zooxanthellen ausspucken, weil sie zuviel davon haben.
    (Reversibler Prozess)

  • Ja, auch LPS werden dann andersfarbig und teilweise bunter. Eine Euphyllia mit satt-grünen Tentakelspitzen ist mir mal ausgeblichen aufgrund zu niedriger Nährstoffe. Sie war komplett neongrün und hat richtig geil geleuchtet. Gesund ist das aber nicht.

  • Ja bei manchen Korallen trifft es zu, und andere,zB Scolymia, produzieren denn Farbstoff selbst durch Aminosäuren und lagern sie im Gewebe ein. Bei fehlen der Nährstoffe können die Farben auch an Intensität verlieren.
    Deswegen brauchen viele LPS etwas höhere Nährstoffwerte und gaben von Aminosäuren.

  • Ok danke euch :)


    ich spreche speziell von Acanthastrea, da mir eine sehr schöne Kolonie unter meiner Maxspect Lampe braun geworden ist.


    Habe seit kurzem Radion G4 Pro auf dem Becken und seitdem stößt die ziemlich oft Zooxanthellen ab. Habe quasi die Hoffnung, dass sie wieder eine vernünftige Färbung annimmt. Mir kommts auch so vor als ob es sich bereits zum positiven wendet.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

  • Kann sein das es zu viel Licht für sie ist, wenn sie ständig braunen schleim( Zooxanthellen) ausstößt!?
    Acanthastreas mögen eher Mittellicht oder Bodenbereich....also nicht zu hell

  • Sie steht am Beckenrand am Boden und die Lampe läuft derzeit auf 27%(Akklimatisationsmodus) von 35% in einem an LPS angepassten Programm.


    Liegt warscheinlich am neuen Spektrum usw.

    Beste Grüße! ... Chris :pleasantry:

    Einmal editiert, zuletzt von NRG1337 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!