Alveopora zickig?

  • Hallo zusammen, seit gestern Abend versteckt sich die Alveopora.


    Der Rest des Beckens steht sonst gut da.


    Ist das bei denen normal?


    Danke im voraus.




    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  • Dank dir.


    Dann muss ich mir was einfallen lassen, die Einsiedler und Schnecken wuseln halt einfach über alles drüber.
    Hatte schon Panik.

  • gerade diese art an korallen reagiert oft sehr empfindlich auf störungen wie einsiedler garnelen und ähnliches.

    Sind grade Alveoporen besonders anfällig gegen Berührungen?


    Ich wundere mich nämlich schon warum meine im 54er kaum noch aufgeht, seitdem die Weißbandputzergarnele gelernt hat, den Fischen das Trockenfutter weg zu klauen. Die wuselt nämlich auch überall rüber.

  • Alveopora und Goniopora reagieren meist auch gut auf Futter (Staubfutter und Phytoplankton). Je nach Art vertragen sie auch nicht viel Licht, während andere dann erst richtig Farbe bekommen. Bei meiner großen Goniopora haut häufiger mal ein großer Fisch dran, dann zieht sich sich dort für ein paar Minuten ein, normalerweise kommt sie dann aber bald wieder raus.


    Wenn sie dauerhaft eingezogen bleibt passt ihr etwas nicht an den allgemeinen Bedingungen: Licht, Strömung, Wasserwerte.


    Gruß
    Sandy

  • Moin, meine Alveo stand anfangs ca. 4 Woche top da.. dann hat sie warum auch immer dicht gemacht.
    Nach paar Tagen hab ich sie dann umgestellt und 2 Tage gewartet. Nichts hat sich geändert. Das hab ich 3 mal gemacht.
    Ohne großartige Veränderungen an der Koralle zu sehen... hab sie dann in ne Ecke gestellt mit wenig Strömung und wenig Licht...
    Nach 3 Wochen hat sie sich wieder komplett geöffnet und ist seitdem immer offen. Woran es letztendlich gelegen hat, kann ich bis heute nicht sagen. Sind wohl einfach zicken :)

    Bis neulich,


    Grüße Kai :drink:


    120x50x50 inkl. Technikschacht
    Abschäumer: AM Midifloter
    Beleuchtung: Esmart Sea Nemo Glass 3
    Strömung: Jebao RW8 und Tunze 6015
    RFP: Sicce Syncra 1.5
    Filter: Bartelt WF mit TM Bio Pellet



    Tagebuch 120x50x50 inkl. Technikabteil

  • Hallo


    Im Grunde sind Alveoporas recht anspruchslose Tiere, m.M...Nach dem fragmentieren bzw. ein Bad in Pestcontrol kann sie schon mal zu bleiben.
    5-14 Tage ist das schon mal möglich. Ansonsten dauer das nur wenige min-Std. bei Berührung von Mensch oder Tier


    Ich habe meine erst vor wenigen Wochen geteilt, die eine hälfte steht weiter im schattigen ,die andere hälfte ehr im Licht ,beide sind wohl auf und ich sehe kaum ein Unterschied vom Polypenbild.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!