Montipora Hoffmeisteri eindämmen

  • Hi,


    ich bräuchte mal einen Tipp wie ich meine Montipora in ihrer Ausbreitung stoppen kann. Eigentlich hatte ich gedacht, dass meine Zoas sie ausbremsen wenn sie aufeinander treffen. Leider drängt die Monti die Zoas zurück. Prinzipiell habe ich auch nichts dagegen die komplette Monti los zu werden.
    Den Stein rausnehmen klappt nicht, der ist ins Riff eingebaut und inzwischen durch die Monti mit anderen Steinen verwachsen.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • das ist nicht ganz einfach. die hoffmeisteri ist eine der durchsetzungsfähigsten montiporas.


    meiner meinung nach kann man "fleischige" und auch andere lps dagegensetzen.


    so z.b. symphyllia, lobophyllia oder auch blastomussa. da muss man etwas rumprobieren. übrigens ginge auch briareum... :phat:


    hier mal bei mir die beispiele:




    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hi,


    danke. Was sind das denn für LPS auf dem zweiten Bild links?

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Bin ich hier der Einzigste, der die wunderschön findet?
    Ich würde Sie ausbreiten lassen. Ein wunderschönes Tier. Wenn Du doch mal vor hast, das Riff auseinander zu bauen,
    hier ist ein Abnehmer :D

  • Hallo Christian,


    das eindämmen geht eigentlich relativ einfach mit einer Calciumhydroxid-Paste. Damit bekommt man so ziemlich alles klein wenn man es drauf anlegt.
    Einfach dick anrühren, in eine Spritze aufziehen und eine Mauer/Sperre dort legen wo man die Montipora nicht mehr haben möchte.


    Habe ich bereits selber so praktiziert.


    Gruß
    Thomas

  • Hi,


    Calciumhydroxid wird bei der Fläche die es gilt einzudämmen recht umfangreich.
    Habe gestern eine andere Methode ausprobiert, die allen Anschein gut funktioniert und kein Dreck hinterlässt: Kochend heißes Wasser mit einem Turkey Baster direkt auf die Monti geben. An der Stelle wo ich es gestern probiert habe war heute alles weiß.


    Schön ist sie, keine Frage, aber wenn sie anfängt invasiv zu werden, muss man halt reagieren.

    Gruß


    Christian


    __________________________________________________________________________________________________________________


    Eheim Incpiria, ATI Hybrid 4x54W T5 + 3x75 LED, Bubble Magus Curve 7, FM Balling Light
    Hier geht es zu meinem Becken

  • Tja, in der Aquaristik scheint jeder sein eigenes Süppchen zu kochen.
    :10_small20:

    Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver

  • Bin ich hier der Einzigste, der die wunderschön findet?
    Ich würde Sie ausbreiten lassen. Ein wunderschönes Tier. Wenn Du doch mal vor hast, das Riff auseinander zu bauen,
    hier ist ein Abnehmer :D


    moin ricky,


    nun, es sagt ja keiner, dass sie häßlich ist.


    nur bedarf es m. e. des eingriffes, wenn sich unsere pfleglinge dermaßen ausbreiten, dass sie andere dabei vernichten.

  • moin ricky,


    nun, es sagt ja keiner, dass sie häßlich ist.


    nur bedarf es m. e. des eingriffes, wenn sich unsere pfleglinge dermaßen ausbreiten, dass sie andere dabei vernichten.


    War auch nur als Spaß gemeint. Musste meine Monti Platte auch abbrechen, da meine Zoas kein Licht mehr bekommen hatten :3_small30:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!