Korallen wollen einfach nicht wachsen

  • Hallo,


    Ich habe eigentlich ein gut funktionierendes Meerwasser-AQ , aber mit meinen Korallen einfach nicht so richtig Glück.
    Irgendwie wollen meine Korallen, Euphylia, Caulastrea, Acanthastrea, Scheibenanemonen etc. einfach nicht so richtig wachsen.
    Die Wasserwerte stimmen eigentlich und das Licht ist auch gut, aber seit fast einem Jahr habe ich bei denen keine Art Wachstum feststellen können.
    Im gegensatz zu den Zoa's , dem Keniabäumchen und den Minixenien, die wachsen eigentlich recht gut, nicht extrem aber sie gehen auch nicht zurück wie die anderen.
    Habt ihr mir dazu noch Tipps oder Hilfen, was ich machen könnte ? Geduld habe ich schon, will aber nicht riskieren das die alle total eingehen.


    Auf was könnte ich noch speziell achten?



    Gruß
    Chris

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Wasserwerte gegen Gilbert abgeglichen.


    Temp. 25,1 °C
    Dichte 1.023
    Ca 425 mg/l
    KH 8,4 °dH
    Mg 1450 mg/l
    PO4 0.15 mg/l
    NO3 10 mg/l



    Das ist meine Technik im 60er Cube:


    - Dennerle Cube 60
    - LED-Beleuchtung , Maxspect Razor r420r 60W
    - AquaClear 30
    - Tunze DOC 9001
    - Koralia 900 nano
    - Eheim 350 Skimmer
    - Heizstab
    - dig.Thermometer

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Salifert


    Meinst du mit Wassertest machen lassen, das ich da Wasser hinschicken soll ?
    Wüsste nicht wohin und worein soll ich das Wasser machen? Kostet sicher ein häufen Geld. ;)

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • machst du bereits etwas gegen deinen po4 wert?


    ich persönlich empfinde einen über längere zeit erhöhten po4 wert als wachstumshemmend für die korallen.


    vielleicht solltest du dort mal ansetzen. ggf. auch das licht in intensität und qualität überprüfen.


    an den hauptwerten ist ansonsten nichts ungewöhliches zu sehen.


    es gibt ein paar labore von denen man fertige wassertest kits kaufen kann. ati, gilbers, fauna marin, triton...


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Gibt von diversen Firmen Analysekits, darin sind Proberöhrchen enthalten, die du mit deinem Wasser füllst und dann zu den Firmen schickst. Anschließend kannst du die Analyse auf der Firmen Hompage einsehen

    z.b
    Ati 29€
    Triton 28

  • Kosten für eine Analyse beziehen sich auf rund 35 €


    Wer ein bisschen sucht, findet sie zum Oben genannten Preis

  • Ich werde mich mal die TRITON informieren und dort dann einen Wassertest machen lassen.
    Mal sehen was da so rauskommt. :)

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Das mit dem zuviel Phosphat teile ich Deine Meinung, Rolf!
    Aber mit 60 Watt über der Pfütze müsste eigentlich schon was wachsen. :D
    Es sei denn die läuft auf 30 Prozent oder so!?

  • Das PO4 werde ich versuchen mit einem Wasserwechsel zu senken und was das Licht angeht habe ich eine LED-Beleuchtung, mit Maxspect r420r



    Hier mal einen Tagesverlauf:


    Kanal 1 08:30 A 0% B 0%
    Kanal 2 11:00 A 33% B 28%
    Kanal 3 13:00 A 90% B 75%
    Kanal 4 18:00 A 90% B 75%
    Kanal 5 16:00 A 33% B 28%
    Kanal 6 20:30 A 0% B 0%

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Eine Gesamtansicht und eine Liste mit allen Korallen (mit jeweiliger Angabe ob sie wächst) wäre sinnvoll.


    Sind die Polypen der Korallen auf?


    Vielleicht ist es den LPS sogar schon zu viel Licht.


    Zum Po4 wurde ja schon einiges gesagt.

  • Mit den einzelnen Kanälen würde ich nicht so viel spielen. Insgesamt 12 Std beleuchten, 1/2 std Auf-und Untergang, den Rest der Zeit 80% Leistung und nicht so viel blau.


    Dann aber die Wasserwerte im Auge behalten.


    Rolf

  • wäre das so dann in Ordnung wenn ich das ändere auf ..


    Kanal 1 8:30 A 0% B 0%
    Kanal 2 9:00 A 43% B 30%
    Kanal 3 10:00 A 85% B 55%
    Kanal 4 19:00 A 85% B 55%
    Kanal 5 20:00 A 43% B 30%
    Kanal 6 20:30 A 0% B 0%

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • Bis man PO4 mit WW runter bekommt dauert wohl eine Weile?
    Ich hatte bei mir mit Adsorber echt guten und schneller Erfolg. Gerade wenn man die Tiere ja noch füttern muss, dann ist man in so einer kleinen Fütze ja doch zügig dabei wieder PO4 und NO3 aufrecht zu halten.

    SPS Hauptbecken: DIY Weißglas 295x70x55
    - 5x ATI Straton - Tunze 6105 - Tunze Stream 3 - Deltec 3000i - Jebao DCP-10000 -
    - Tunze Osmolator - Aqua Medic T controller twin 2018 - GHL Doser 2.1 4-fach -

  • hi,


    es kommt immer wieder vor, das es "unerklärbare" probleme mit no3/po4 gibt.


    forscht man dann weiter, kommt man wie hier oft an den punkt, dass die beleuchtungszeit viel zu kurz und/oder zu scwach eingestellt ist.


    die korallen haben dann zu wenig zeit, die anfallenden nährstoffe zu verarbeiten oder auch ordentliches wachstum zu zeigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!