Hilfe bei der Pflege meiner Acanthastrea gesucht

  • Hallo,


    Irgendwie bin ich ganz unsicher wie ich meine Acanthastrea richtig halten soll. Ist die eher für mehr Licht oder eher für schattige Plätze geeignet. Breitet die sich selbstständig aus ode muss ich da händisch "Ableger" machen?

  • Hi,


    zwischen den beiden Bildern meiner Acans liegen etwa 1,5 Jahre. Die vermehren sich eigentlich von selbst recht gut, und gedeihen bei mir im unteren Drittel des Dennerle 60L Cubes meiner Meinung nach recht prächtig.
    Keine zu starke Strömung, und genug Platz zur Entfaltung. Die Acans "blühen" nachts gerne richtig auf und strecken ihre Polypen in alle Richtungen.


    Was ich auch festgestellt habe ist, dass die Acans über eine sehr gute "Selbstverteidigung" verfügen - die halten bei mir das Briareum in Schach. Die "grüne Pest" hält schön Abstand zur Acan. :)

  • Hi!


    Bei mir sitzen sie sehr weit oben, vertragen starkes Licht sehr gut.
    Sie wachsen mugelig am Gestein entlang aber relativ langsam. Teilung mittels Tremmel ist möglich.

    Grüße!
    Günter

  • War einfach nicht sicher ob ich die soweit oben im vollen Licht halten sollte.


    Habe eben noch die WW gemessen.


    Temp. 25,4 °C
    Dichte 1.022
    Ca 425 mg/l
    KH 8,4 °dH
    Mg 1500 mg/l
    PO4 0.25 mg/l
    NO3 10 mg/l


    Will heute noch einen kleinen Wasserwechsel machen.

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

  • dann kannst du dabei gleich die dichte ein wenig anheben. vorausgesetzt deine werte stimmen und sind mit referenz gecheckt.


    das hohe po4 wird dann auf dauer nicht gut für die korallen sein. da solltest du vorsichtig mit adsorber gegensteuern.


    ansonsten sind lps, also auch acanthastrea, nicht so sehr lichthungrig. können aber durchaus auch stärkere beleuchtung vertragen. nur schattig sollten sie nicht stehen. alles andere geht durchaus.
    da sie ihr eigenes und zusammenhängendes skelett bilden, musst du nichts weiter unternehmen. lediglich wuchsplatz einplanen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Habe den WW jetzt gemacht und werde morgen noch einmal berichten, ob etwas ersichtlich ist. Vermutlich braucht das aber ein paar tage.
    Dichte habe ich wieder bei 1.023
    Werte waren schon mit Referenzwerten abgeglichen, sollten also passen. ;)
    Welche Art Absorber könnte ich gegen das erhöhte PO4 einsetzen?

    Viele Grüße


    Chris


    ==> plane einen Neueinstieg mit einem kleinen Nano-AQ , evtl. Fluval Flex 34 oder Cube 30

    Einmal editiert, zuletzt von Chris77 ()

  • adsorber gibt es auf eisen- und aluminiumbasis.


    in der regel benutzen die meisten adsorber auf eisenbasis. den gibt es von verschiedenen firmen. rowa, fauna marin, bartelt, mrutzek... etc.pp.


    relativ neu auf dem markt ist diakat b plus, weiterentwickelter eisenadsorber von Gilbers. dieser soll nun nichtmal mehr barium abgeben. dieses sogar aufnehmen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!