Blasse Milka

  • Hallo zusammen,


    ich werde das Gefühl nicht los, dass meine Milka immer mehr die Farbe verliert.
    Auf dem ersten Bild sieht man wie sie aussah, als ich den Ableger bekam. Da war das Gewebe viel dunkler. Das zweite Bild ist von heute.
    Sie steht oben auf dem Riff direkt unter der Lampe und bekommt volles Licht. Woran könnte das noch liegen?

  • meistens liegt es am licht.


    wenn du mit led beleuchtest dann wird sie auf der "schattenseite" eher hell. bei gutem led licht ist sie weiter tiefer besser aufgehoben, weil dort das licht weiter gebrochen und mehr reflektiert aus allen richtungen kommt.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Das hib ich mir schon fast gedacht.


    Neue stärkere LED-Lampe ist schon bestellt (Coral Box Moon). Vielleicht wirds damit besser.


    Und ich könnte schwören, die Polypen am Fuß auf der Rückseite gehen langsam ins grüne über. Ist auf dem Bild leider n icht zu sehen. Kann sowas passieren, also ein Farbwechsel?

  • Mit der neuen Lampe wird sich daran nichts ändern. Da musste wenn eine Hybrid oder reine T5 drüber machen.


    Gruß Gerd

    Gruß Gerd


    "Das Problem sitzt sehr oft vor dem Aquarium" :rolleyes:


    LenneRiff Klick

  • Faszinierend das du das jetzt schon weißt Gerd ;)


    Bei mir war das dann sicherlich eine ausnahme das ich unter der Moon eine Lila Milka hab wachsen lassen :EV6CC5~125:
    Das viele Korallen unter T5 ein schöneres Polypenbild und Färbung zeigen ist inzwischen doch fast bei jedem angekommen. Dennoch ist mit diesen LEDs einiges möglich und fals alle anderen Faktoren im Becken stimmen wird auch deine Milka wieder hübsch :MALL_~12: :dh:


  • Bei mir war das dann sicherlich eine ausnahme das ich unter der Moon eine Lila Milka hab wachsen lassen :EV6CC5~125:


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil, es ging hier nicht um Wachstum !


    Gruß Gerd

    Gruß Gerd


    "Das Problem sitzt sehr oft vor dem Aquarium" :rolleyes:


    LenneRiff Klick

  • das stellenweise aufhellen von korallen unter reiner led beleuchtung ist nicht neu und durch die art des lichtes normal.


    heisst aber nicht, dass sie dort nicht wachsen und trotzdem gut aussehen.


    ist bei mir nicht anders...



    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,


    bei der Milka ist es sowieso so eine Sache, in dem einen Becken hat sie eine Top Farbe und wächst sehr schön dicht, in dem anderen ist sie sehr hell und wächst eher Astförmig.


    Meist sehen sie aber unter T5 oder Hybrid am besten aus.

    LG
    Niklas

  • Anfangswasser waren 40 Liter NSW und 5 Liter selbst angesetztes mit Red Sea Seasalt.


    Da das Becken noch nicht so lange steht hab ich bisher erst einmal 10 Liter gewechselt. Morgen wechsel ich wieder 10Liter. Diesmal Osmose Wasser mit TM Pro Reef.


    Nährstofflimitierung ist definitiv vorhanden. Ich bekomm die Werte einfach mit normalen Mitteln (Füttern) nicht hoch. Der Nitrattest von JBL
    sagt <1mg/Liter und der Phosphattest auch von JBL und auch der von Salifert sagen jeweils <0,02 also nicht nachweisbar.


    Ich hab den JBL Test mal mit 1:9 verdünnter Referenzlösung getestet. Dann bekomme ich die 0,1 mg/Liter definitiv angezeigt. Also die Tests sind in Ordnung.


    Mit dem morgigen Wasserwechsel wird sich die Situation nicht vebessern. Da die Korallen aber eigentlich alle gut aussehen gehe ich davon aus, dass Spuren der Nährstoffe vorhanden sein müssen. Es gibt auch täglich 2 Tropfen Sangokai Nutri-Basic All in One. Da sind ja auch Stickstoffquellen drinne. Sowie 3 mal die Woche Sangokai geos und Mineral. Täglich ein Tropfen Dupla Jod24.


    Hatte mir überlegt, ob ich mir mal bei Mrutzek so eine Flasche N+ bestelle. Aber das ist gleich ein halber Liter. Am Ende brauch ich vielleicht nur 50ml und der Rest steht dann wieder nur rum. Schade dass es da keine kleineren Gebinde gibt.

  • OMG zu viel Bier :D :EV012E~133:
    WW heisst natürlich Wasserwerte und nicht Wasserwechsel. Sorry!


    Dichte 1,023
    Temp 25
    Ca. 450mg (könnte etwas zu hoch sein)
    Mg. 1250mg
    KH 9 (ist vielleicht auch etwas hoch)
    PH 8
    NH4 n.n.
    NO2 n.n.


    Zu No3 und PO4 habe ich ja bereits was geschrieben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!