Alveopora fragmentiert

  • Hallo zusammen


    Heute habe ich meine recht groß gewordene Alveopora fragmentiert.


    Wie man auf dem Bild gut erkennen kann hat das Tier einen recht massiven Befall von Turbellarien. Also erstmal ein Bad in Ultra Pest Control.

    Wichtig ist das richtige Werkzeug Dremel ,Hammer Meißel und Schutzbrille.

    Und dann ran...

    aus eins macht zwei.Garnicht so schwer.


    Jetzt hoffe ich das alle ganz gut abheilt, und ich sie in 2-3 Tagen aufkleben und abgeben kann.
    Übrigens ein sehr gutes Gefühl seine Korallen vermehren zu können.

  • Ob das gar nicht so schwer war, wird sich zeigen wenn beide Teile gut verheilen und wachsen. Wichtig ist aber beim Dremel, dass das Diamantblatt mit Meerwasser kühlt wird, damit beim Trennen nicht zu viel Hitze entsteht.


    Bin gespannt, ob es bei dir geklappt hat :6_small28:
    Edit: Nach der Arbeit nicht vergessen das Blatt wieder gut mit Süßwasser zu spülen sonst rostet alles

  • Da gehört ne' Portion Mut dazu! Hoffe, dass alles klappt. Hast du schonmal zuvor eine Gonio oder Alveopora zerkleinert?

    Viele Grüße,


    Jan :6_small28:


    Red Sea Reefer 250


    ATI Sunpower 6*39 - Deltec SC1351 - AquaBee UP8000 - Maxspect Gyre XF130 - Tunze 6020 - Aqua Medic Multireaktor M

  • Hast du schonmal zuvor eine Gonio oder Alveopora zerkleinert?


    Hi Jan


    nein das war das erste mal. Und schaut ganz gut aus... die ersten Tentakeln sind schon wieder leicht ausgefahren mal sehen wie es Morgen ausschaut.


    Was ich mich jetzt frage ist, ob ich die Schnittstelle irgendwie versiegeln sollte ?

  • Soweit ich weiß wird da nicht versiegelt, sondern heilt so. nur sollte man keine frisch Fragmentierte Ableger verschicken, da sie anfälliger sind.
    bin gespannt wie sie in ein paar Wochen aussehen, dann traue ich mich evtl an die Mircomoussa :EVERYD~16:

  • normal versiegelst du da nichts. das gewebe wird sich dort langsam wieder drüberschieben. nicht anders als bei anderen steinkorallen.


    jetzt viel ruhe, sanfte strömung und gute, stabile wasserverhältnisse.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!