Angeschlagene Korallen rausnehmen oder drin lassen?

  • Lampe ist die AI Hydra 26 HD. Es sieht aktuell so blaulästig aus da die Beleuchtung gerade herunterfährt bis in die Mondphase.

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • 2% Blaulicht von 22:00 Uhr bis 08:00 Uhr

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • ok, das könnte ich natürlich mal probieren

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Also ich würde wie folgt vorgehen, als erstes den Abschäumer Saubermachen :3_small30: Spaß bei Seite.
    Eine Wasser Analyse machen lassen ,die Werte hier hochladen und besprechen damit wir auch wissen über was wir reden .
    Deine Lampe kenne ich jetzt nicht im Detail, würde die aber mal auf 70 80 % laufen lassen mit mit eine Beleuchtungszeit von 12 Stunden von 10uhr bis 22uhr .


    Das Mondlicht würde ich auch aus lassen !
    Auf und wieder absteigent mit ca 2 Stunden bei der Hälfte auf 80% 15-17 Uhr und dan wieder abwärz.


    Und das dan auch nicht mehr verstellen die Korallen brauchen eine gute Zeit ( Monat oder 2 Monate um sich daran zu gewöhnen)


    Man solte eh nicht so rum spielen mit Strömumg und Licht , da sich die Korallen auch ein wenig danach anpassen!


    Dan würde ich mal auf die such nach Parasiten im Becken oder auf Korallen gehen auch beobachten ob nicht ein Fisch dran geht .


    Wie gesagt die Analyse ist das wichtigste und dan an den Schrauben drehen . Vieleicht ist ja auch was im Wasser , was da nicht reingehört!


    Bis bald ! Wen du deine Analyse hochgeladen hast .


    Ps:und eine Gesamte Ansicht vom Becken würde mich auch sehr interessieren :7_small27:

  • Aktuell kann ich mit der letzten Analyse vom 15.12.2016 dienen. Eine neue müste ich erst noch machen lassen. Kümmere ich mich drum


    http://lab.atiaquaristik.com/share/fafbe3871f291cf5c37e

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Schaut doch super aus , würde der Empfehlung folgen , und dem Becken und den Korallen Zeit geben und nichts mehr rumfummeln, alles so einstellen wie empfohlen. Und abwarten und beobachten! Das wird schon ,hast ja ne gute Technik !



    Und schön beobachten vieleicht findest du auch einen Übeltäter, der dafür verantwortlich ist , sowas ist mir schonmal Passiert, und als ich die mini Krabbe entfernt habe , ist mir nach einem Monat eine Zweite in meiner Hysterix aufgefallen.

  • So ging es mir ! :3_small30: seite 47
    Andre´s kleines Korallenriff Aquarium !

  • Wenn die Scheiben wieder sauber sind, mache ich mal Bilder von der Komplettansicht.


    Seit gestern habe ich die Beleuchtung geändert und sieht nun wie folgt aus:




    Aktuell fahre ich noch im Akklimationsmodus für 1 Woche um die Korallen an die neuen Lichtverhältnisse zu gewöhnen.

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Seit gestern habe ich die Beleuchtung geändert und sieht nun wie folgt aus

    Mich hätte ja die Einstellung vorher schon mehr interessiert! :3_small30:
    Ich würde es so einstellen wie es der Rudi in dem anderen Beitag bereits vorgestellt hat in dem du auch schon geschrieben hast :3_small30:
    Und nicht mehr dran rum fummeln , Finger Weck .


    Stell das so ein und las das , und nicht schon Modus und hin und her .

  • Hallo Thomas,


    ich habe seit 29.11. auch das Reefer De Luxe laufen, und ich habe meine Beleuchtung höchstens halb so hoch auf anraten meines Händlers, bei dem ich das Becken auch gekauft habe. Bin im Moment leider nicht daheim, sonst könnte ich Dir die Werte nennen. Aber morgen bin ich im Laden und lasse mich da auch noch mal beraten was er als Maximum ansieht. Ich befürchte Du hast viel zu viel Blau,Royal und Violet.
    Wenn es dich interessiert dann schreibe ich morgen nochmal etwas dazu.


    Gruß
    Achim

    Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver

  • Hallo Thomas,


    was mir auf deinem Bild vom Technikbecken auffällt, ist das überlaufende Wasser. Der Rücklauf sollte ja durch die Filtersocken und fließt nur dann drüber wenn die zu sind.


    Ich wechsle die 1x pro Woche aller spätestens - die werden sonst zu einem biologischen statt rein mechanischem Filter.


    Gruß Julius

  • Mich hätte ja die Einstellung vorher schon mehr interessiert! :3_small30:
    Ich würde es so einstellen wie es der Rudi in dem anderen Beitag bereits vorgestellt hat in dem du auch schon geschrieben hast :3_small30:
    Und nicht mehr dran rum fummeln , Finger Weck .


    Stell das so ein und las das , und nicht schon Modus und hin und her .

    Vorher

    Nachher


    Orientiere dich da doch mal an den Vorschlägen, die du im anderen Thread findest.

    Ich habe jetzt erst einmal meine Einstellungen geändert und möchte abwarten was passiert. Diese Settings habe ich von jemanden bekommen der damit gute Erfahrung gemacht hat. Seine Korallen wachsen wie sau. Ich konnte dass an seinen Bildern sehen.
    Außerdem hat Rudi seine Einstellungen auch mittlerweile geändert. Kann man auf seiner ATI Seite sehen. Möchte auch aktuell nicht zu viel mit dem Licht rum spielen und die Korallen nicht unnötig stressen. Abwarten und wenn keine Besserung in Sicht ist, änder ich die Einstellungen noch einmal.


    Wenn es dich interessiert dann schreibe ich morgen nochmal etwas dazu.

    Sehr gerne :thumbup:

    Das ist richtig Julius. Meine Filtersocken sind seit 3 Std. zu. Habe sie kurz darauf gewechselt.
    Ich Wechsel die alle 3 Tage. Länger halten sie nicht. Demnächst kommt ein Rollermat rein.

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

    2 Mal editiert, zuletzt von fantomas1703 ()

  • So, also mir wurde heute empfohlen das Weiß nicht höher als 30% einzustellen, so wie ich sehe hast Du es jetzt auf 25%, also gut getroffen :thumbup:


    Da hätte ich gar nicht fragen müssen, aber ich mußte ja sowieso hin und wollte auch noch mal Gewißheit haben.


    Ich drücke Dir die Daumen !!


    Achim

    Reefer 350, 2 AI Hydra 26, RF Jebao DCP 500, AS Deltec 1456, Dosieranlage Kamoer, 1 Rossmont 9800 + 1 Rossmont 4600 + Rossmont Waver

  • Danke Achim

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!