Angeschlagene Korallen rausnehmen oder drin lassen?

  • Hallo zusammen,


    da ich momentan immer noch mit hohen Nitratwerten zu kämpfen habe und diese sich schon auf einige Korallen ausgewirkt haben, wollte ich mal in die Runde fragen ob nachfolgende Korallen besser rausgenommen werden sollen oder drin bleiben sollen?


    Für mich wirken sie abgestorben. Zum Teil sind auch kleine Luftblaßen auf den Korallen.
    Ich weiß ja nicht ob sie irgendwelche Stoffe ans Wasser abgeben die meine Werte noch weiter runterziehen?
    Oder kann man sie noch retten?


    Sorry für die schlechte Bildqualität. Fotos wurden mit Handy aufgenommen.






    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

    Einmal editiert, zuletzt von fantomas1703 ()

  • Hallo Thomas


    Wie sind den deine Wasserwerte ? Po4 , No3 usw.


    Manchmal hilft auch ein wenig Wotka um die Werte zu senken .
    Aber jetzt kommst erst mal du, wie schauen deine Werte aus ?!

  • man kann aber nicht mal eben ein bischen wodka ins becken kippen und hoffen das die werte sinken. nicht das dieser eindruck entsteht.


    mit der wodka-methode sollte man sich vorher ausgiebig beschäftigen.


    signatur.jpg


    Hilfreiche Informationen von der Einrichtung

    bis zum Betrieb des Beckens

  • Hallo,
    ich lasse Korallen eigentlich immer drin, bis es wirklich nicht mehr geht. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass sie sich erstaunlich gut regenerieren.
    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Also meine Werte sehen wie folgt aus:


    PO4 n.n
    PO3 30 mg/l


    Bekomme ihn irgendwie nicht weiter runter. Trotz Wasserwechsel


    Wodka Methode sollte sie letzte Methode sein.

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Klar meinte ich NO3 ☺
    Mein Nitrit habe ich noch nicht gemessen. Welchen Test könnte man für Nitrit nehmen?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • mit der wodka-methode sollte man sich vorher ausgiebig beschäftigen.

    Da von gehe ich doch mal aus das man sich damit auseinandersetzt und sich mit beschäftigt, solte ein Tipp sein in Richtung Wodka Methode Micha!
    Solte nicht heißen schütte ne Flasche rein und schau was passiert :EVD335~121:

  • Mir ist das irgendwie noch zu wenig Auskunft, was ist den mit der Wasser dichte Temperatur, Kh , Ca mg , was für ein Salz .


    Sind Fische im Becken ,wie lange leuft das Becken schon , und was für ein Gestein wurde verwendet tot oder LS .

  • Hallo,


    ich würde nicht den NO3-Wert für den Zustand der Korallen verantwortlich machen, sondern eher den nicht nachweisbaren PO4-Wert.
    Vielleicht wird es schon besser, wenn Du P zu dosierst. Aber wie Andre schon schrieb, gib mal noch ein paar Daten zu Deinem Becken.


    Gruß
    Angela

    Mein AQ: Aqua Medic Cubicus 140 Liter; 10kg Lebendgestein; LED: aquareefLED 54W mit Sunrise Controller; Abschäumer: AM EVO 500;
    Strömungspumpen: AM Nanoprop 5000; Tunze nanostream 6045; AM Eco Drift 4.0; Heizstab: Eheim Jäger150W mit
    AquaLight-Temp.-Controller; ATI Dosierpumpe; Osmoseanlage: Aquili RO Classic NPS FV; NF: Tunze Osmolator Nano
    Versorgung: Sangokai und sango chem-balance-Produkte

    MW-Einstieg mit AM Cubicus

  • Was mir so aufgefallen ist ,ist das die Milka doch eigentlich im Hintergrund recht gut aussieht.
    Wen man das nach den Bildern beurteilen kann.


    Ich würde auch Parasiten oder Krabben mit einbeziehen, aber ohne die anderen Gegebenheiten zukennen möchte ich jetzt keine Spekulationen in den Raum werfen . :EVD335~121:

  • Also meine Werte sehen wie folgt aus:


    MG: 1450
    CA: 446
    KH: 9,7


    Laut letzter ATI Analyse ist PO4 bei 0.02 mg/l


    Der Hohe KH Wert kommt von den letzten beiden Wasserwechsel. Ich nutze das Red Sea Coral Pro Salz. Er hat von Haus aus schon ein KH von 12,2.
    Ich habe jetzt auf das normale Red Sea Salz gewechsel. Sollte sich also langsam wieder einpendeln.


    Die Korallen sahen aber auch schon vor dem hohen KH Wert so aus.


    Lebendsteine sind im Haupt -und Technikbecken vorhanden.
    Salinität liegt aktuell bei 34 PSU
    Temp. 25 Grad
    Fischbesatz: hawaii doktor, borstenzahndoktor, 3 Juwelen Fahnenbarsche, 2 Chromis, Kanarien-Lippfisch, Leoparden-Lippfisch

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo Thomas das hört sich doch schon garnicht schlecht an , okay die Werte sind ein wenig erhöht aber damit kann man leben .
    Jetzt noch Amonium und Nitrit.



    Versuche mal ein oder mehrere Bilder in besserer Qualität hoch zu laden , und eine gesamt Bild .

  • Dann müste ich die Tage mal eine Wasserprobe an Gilbers schicken. Er kann nämlich auch die Nährstoffe nachweisen.

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • Hallo!


    Ca,Mg,Kh sind doch bestens! Immer ein bisschen Puffer. Gibt einige die den KH Wert bei 10 halten. Ich persönlich fahre nie unter 8.

  • Hey,


    also so wie das gerade abläuft führt das zu garnix.


    Am KH liegt es definitiv nicht. Mit Wasserwechseln reduzierst du auch keine Nährstoffe. Dann noch Wodka und was weiß ich :D


    Die Hysterix sieht auf den Bildern garnicht so schlecht aus. Wenn die wirklich hin wäre würden 1. Algen auf den abgestorbenen Stellen wachsen


    und 2. wären die Äste komplett weiß.


    Die Blasen die du da siehst sind vermutlich Cyano.


    Für mich sieht das auf den Bildern (die echt schlecht sind) zu dunkel aus. Und da wären wir beim ersten Punkt. Wir brauchen alle Infos zu


    dem Becken sonst wird das nix.


    Deshalb würde ich dir raten bevor du 100 einzelne Werte reinstellst:


    Mach Bilder vom kompletten System, dazu gehören auch Lampeneinstellungen und Bilder vom Technikbecken.


    Ich hab z.B jetzt in knapp 2 Jahren festgestellt, dass das Wichtigste das Licht ist. Ich hatte auch schonmal KH auf 12 oder höher, Ca auf 600


    und eine komplette Nährstofflimitierung. Aber das macht dir auf kurze Sicht die Korallen nicht kaputt, solange der Rest passt.


    Meist entstehen solche Werte durch Ungenauigkeiten bei der Dosieranlage.


    Deshalb wurde CA bei mir z.B über nen Monat so hoch. Wäre das an einem Tag passiert würds anders ausschauen. Deshalb veränder auch


    nicht zu viele Variablen auf einmal. Jedes System muss sich erstmal einfahren.



    Also bitte mach vernünftige Bilder vom kompletten System, dann kann dir geholfen werden.


    Gruß


    Thomas

  • Die Hysterix sieht auf den Bildern garnicht so schlecht aus. Wenn die wirklich hin wäre würden 1. Algen auf den abgestorbenen Stellen wachsen


    und 2. wären die Äste komplett weiß.


    Die Blasen die du da siehst sind vermutlich Cyano.


    Hallo,


    also auf der Hysterix sind Algen zu sehen. Außerdem sind einige Äste schon weiß. Leider sieht man dass auf den Bildern nicht so gut. Werde versuchen heute Abend mal vernünftige Fotos zu machen.

    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

  • So, jetzt habe ich mal neue Bilder gemacht. Besser bekomme ich es mit meinem Equipment nicht hin.























    und noch eins


    Viele Grüße


    Thomas
    *******************************************


    Red Sea Reefer 350 Deluxe Version
    2x AI Hydra 26 HD
    4x Jebao RW 8 + Aqualink S1
    Nyos Quantum 160
    Ecotech Marine Vectra M1
    EHEIM reeflexUV 800
    Aqua Medic T Controller Twin
    Vertex Puratek Deluxe 100 GPD RO/DI SYSTEM

    3 Mal editiert, zuletzt von fantomas1703 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!